Werkzeug zur Optikmontage

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Hersteller geben eine Nachkommastelle an, zumindest habe ich das bei meinen selbstmontierten ZF so gehabt. Und da war ich froh um eine Angabe, denn die Bezeichnung "handfest" sollte mit dem Zusatz "für Personen mit ca. X kg Kampfgewicht" versehen werden. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Sowohl Wiha-Drehmomentschlüssel wie auch die von Proxxon werden nach DIN EN ISO 6789
gefertigt.
Somit liegt die Genauigkeit bei beiden bei höchstens +/- 6% .
Der Vorteil bei den hochpreisigen Drehmomentschlüsseln liegt in der längeren "Standzeit" (bis zur Rekalibrierung) und der evtl. besseren Genauigkeit.
Die wird beim Proxxon privat aber niemand erreichen noch braucht man bei der ZF-Montage "besser als 6%".
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Das ist erstmal eine generelle Erkenntnis, hier ist ein schoener Ueberblick:

Drehmomentanzug

Wenn sich also ein Schmiermittel auf den Schrauben befindet, und bei diesen Dimensionen kann man auch das Fett auf der Haut dazuzaehlen, liegt man schnell daneben. 2-5 NM sind eh ausserordentlich geringe Drehmomente. Und wie genau sind die Vorgaben der Hersteller?

Danke für den Link, der richtige Umgang mit einer Schraube ist gar nicht so einfach...

Wenn ich das lese:
"
Schmierung verringert Reibung Schmierung verringert die Reibung während des Anziehens, verringert den Schraubenausfall während des Einbaus und erhöht die Lebensdauer der Schraube. Eine Veränderung bei den Reibungskoeffizienten beeinflusst den Umfang der Vorspannung, die bei einem bestimmten Drehmoment erreicht wird. Höhere Reibung führt zu weniger Umwandlung des Drehmoments zu Vorspannung. Der Wert für den vom Schmiermittelhersteller angegebenen Reibungskoeffizienten muss bekannt sein, um den erforderlichen Drehmomentwert genau festzustellen. Schmiermittel- oder Gleitmittelmischungen sollten sowohl auf die Mutterauflagerfläche als auch auf die Außengewinde aufgebracht werden.
"

Wieso entfettest du dann die Schrauben komplett?

Besteht da nicht die Gefahr, das zuviel Drehmoment durch die Reibung verlorengeht und der gewollte Vorspann nicht erreicht wird?

Bei den Montagen von Spuhr sind die Schrauben für die Ringe gewachst, ich nehme an damit der Reibungskoeffizient definiert ist, so wie in deinen Link beschrieben?

Also ganz fettfrei erscheint mir daher auch nicht optimal zu sein, sofern das nicht ausdrücklich spezifiziert ist. Bei den Gläsern, die ich verwende war "fettfrei" nicht spezifiziert, bei der Angabe des Drehmoments. Ist das bei deinen Gläsern anders?

Anders Thema: Ein Werkzeugmacher hat mir mal erklärt wenn man Schrauben mit einem Drehmoment in Etappen anzieht, also z.B. 2 Nm nicht gleich mit 2Nm sondern zuerst mit 1Nm, dann mit 1,5Nm, dann muss man die Zwischenwerte so wählen, das sich beim letzten Wert also den 2Nm die Schraube sich noch dreht und man dadurch erkennt, das die Haftreibung überwunden wurde, ansonsten bleibt man quasi auf dem Wert davor stehen und erreicht nicht das Ziel Drehmoment.

Aber ich bin auch kein gelernter Werkzeugmacher und kann mich nur bemühen mein Wissen zu erweitern.

Dein Link und die gewachsten Schrauben von Spuhr haben mich darin bestätigt, dass entfetten - sofern nicht ausdrücklich spezifiziert- bei den Schrauben nicht optimal sein können.

Ich will mich sicher nicht über dieses Thema streiten dazu fühle ich mich selbst noch fachlich viel zu unsicher und werde mich weiter bemühen zu dieser Thematik fundiertes Wissen zu bekommen.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Leupold gibt bei der Std Montage sogar explizit vor die Schrauben mit Öl zu schmieren...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Ob man das Gewinde und die Scharubenkopf-Kontaktflächen enfetten oder schmieren soll hängt davon ab wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Die Kunst besteht darin den Schraubfall so auszulegen dass gegettet und entölt die Betriebssicherheit gegeben ist und weder Schraube noch die Klemmpartner überlastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Die Hersteller geben eine Nachkommastelle an, zumindest habe ich das bei meinen selbstmontierten ZF so gehabt. Und da war ich froh um eine Angabe, denn die Bezeichnung "handfest" sollte mit dem Zusatz "für Personen mit ca. X kg Kampfgewicht" versehen werden. ;)
Krumme Werte ereicht man durch unrechnen von imperial auf metrisch, das sieht dann schnell ganz pingelig aus.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun in etappen Anziehen macht sinn.Den Kopf Unterseitig mit Haarspray einsprühen.An Weatherby und Howa hab ich mit leicht geölten Schaftschrauben sehr schlechte Erfahrung gemacht ...haben sich in 6Monaten gelöst.Das befeutet dannjagd vorbei wenn msnn nichts zur Hand hat.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Eigentlich habe ich einen WERA Drehmomentschlüssel, mittlerweile montiere ich meine Optiken aber mit Sloky-Drehmoment Bits.

Ich bin über die Fix it Sticks on Spuhr drauf gekommen:
Was Spuhr für seine Montagen empfiehlt kann nicht so verkehrt sein. Allerdings fand ich das Set etwas überteuert für das was drin ist und so habe ich mir für deutlich weniger das Fix it Stick Home Edition geholt:
Dazu die Drehmomentbits von Sloky: Gibts als 6er Set (Sloky Togo Kit Torx) häufig für ca. 120€. Mit etwas Suchen bei EBay auch ab ca. 50€

DDBC32A7-7678-4211-8312-D52492476509.jpeg

Eigentlich angeschafft, damit ich meine Geissele Pica-Mount wiederholgenau auch im Revier auf und absetzen kann, mittlerweile aber für alle Schrauben an Waffe (z.b. Sauer 202 Laufwechsel), Montage und Optik benutzt.

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Für Motagen habe ich mir einen Wiha Torquevarion-S 0,8-5Nm zugelegt.
Ist aktuell für 58€ zu bekommen, der Proxxon mc5 ist bestenfalls nur 11€ günstiger. Für mich darf es dann der Wiha sein. Wird mit/in einem robusten Blechkasten geliefert und macht einen soliden Eindruck.
Der Wiha kommt mit Prüf-Protokoll und liegt in meinem Fall sehr deutlich unter den 6% der DIN-Norm (eh kein Thema...).
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Für Motagen habe ich mir einen Wiha Torquevarion-S 0,8-5Nm zugelegt.
Ist aktuell für 58€ zu bekommen, der Proxxon mc5 ist bestenfalls nur 11€ günstiger. Für mich darf es dann der Wiha sein. Wird mit/in einem robusten Blechkasten geliefert und macht einen soliden Eindruck.
Der Wiha kommt mit Prüf-Protokoll und liegt in meinem Fall sehr deutlich unter den 6% der DIN-Norm (eh kein Thema...).
Wo ist Wiha Torquevarion-S 0,8-5Nm aktuell für 58€ zu bekommen?


oder ist der gemeint?


Aber auch nicht für 58€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich nutze zwei Drehmomentschlüssel von Proxxon,

23347 - Schraubendreher 1 bis 5 Nm
für die Zielfernrohrmontage

23345 - Ratsche 3 bis bis 15Nm
Für Systemschrauben und ähnliches
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
282
Oben