Laufreinigung Langwaffen

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Da sich keiner erbarmt:
Hatcherrs Notebook, Kapitel "Gun Corrosion and Ammunition Developments", gleich auf der ersten Seite steht ein Rezept für nen Nickel-Löser.
Einhalten sind Ammoniumpersulfat, Ammoniumcarbonat, 28%ige Ammoniaklösung und Wasser.
Genaue Mengen bisste da nachschaun, aber darf nur 20min drin bleiben, sonst machts Schaden.
Gibt´s da auch eine Möglichkeit für Nirosta-Läufe bei denen Nickel Bestandteil der Legierung ist?

Guillermo
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Mit JB gehen die Kohleablagerungen, aber es ist aufwendig, braucht viel Bürste und Paste.
Fluna Laufreiniger löst die Ablagerungen, aber nicht so gut wie die Paste.
Gibt es Erfahrungen mit https://www.schletek-waffenpflege.de/carbon-cleaner.html
Schletek Carbon Cleaner?
Falls dich auch andere Mittel zum entfernen von Verbrennungsrückständen interessieren: Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Bore Tech Carbon Remover gemacht. Ist manchmal nicht so einfach zu bekommen in Deutschland aber SB-Wiederladen hat es grade lieferbar. Es löst die Rückstände sehr gut, stinkt nicht und schädigt nicht das Material.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
kann mich nur gebetsmühlenartig wiederholen... bei verbrennungsrückständen dieses mittel.alternativ backofenreinger.wirkstoff ist der gleiche.und das sage ich nicht weil mein zeug das beste ist sondern weil ich das zeug teste und mit endoskopie die wirkung prüfe.

linke patches verschiede mittel.(shooterschoice,lupus,eds red,ballistol,brunox...) rechts nach all den mitteln ein durchgang schmeisser schaum.da kann man sehen was der noch anlöst und rausbringt.

IMG_20200209_141353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Tja, viele vertraun eben teuren Wundermittelchen. Dabei gibts viel wirksamere Sachen für Kleingeldin der Drogerie oder im Supermarkt. Was was nix kostet, taugt ja auch nix....
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich bin wieder reumütig zum Ballistol zurück.

Und mit einer tollen Unterhaltung mit einem netten und vielwissenden Foristen wurde mir auch klar, dass man früher mit dem Ballistol gar nichts falsch gemacht hat. Auch seine Selbstexperimente zeigten, dass Ballistol mehr Reinigungs- und Lösungswirkung hat, als manch neuer Kram. Und ist dazu auch noch am wenigsten gesundheitsschädlich, es braucht hald etwas mehr Zeit um seine Wirkung zu entfachen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich bin wieder reumütig zum Ballistol zurück.

Und mit einer tollen Unterhaltung mit einem netten und vielwissenden Foristen wurde mir auch klar, dass man früher mit dem Ballistol gar nichts falsch gemacht hat. Auch seine Selbstexperimente zeigten, dass Ballistol mehr Reinigungs- und Lösungswirkung hat, als manch neuer Kram. Und ist dazu auch noch am wenigsten gesundheitsschädlich, es braucht hald etwas mehr Zeit um seine Wirkung zu entfachen.
jehova jehova :ROFLMAO:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Ein weiterer Jehowa möchte sich melden😅.

Ich vermute mal, dass dein Ausdruck auf eine Fehleinschätzung deutet.
Also das alte Ballistol ist in der Lage Pulverrückstände zu neutralisieren (ist alkalisch mit um ph 10, selbst ermittelt). Eine Eigenschaft welche vielen anderen Reinigern/Ölen leider fehlt (bis auf M-PRO 7 welches aber gnadenlos alles entfettet und somit wieder ölen erforderlich ist).
Die Eigenschaft zu neutralisieren ist umso wichtiger wenn die Waffen zwischendurch „normal“ gereinigt werden, also z.B. Jagd bei der meist ein Schuss fällt und mit 2-3 Filze / Patches gereinigt wird.
Beim Sportschützen die nach jedem Schießen porentief reinige mag es nicht so wichtig sein da dann vermeintlich nichts mehr im Lauf sein wird.

Beim Ballistol habe man ich in allen meinen Waffen keine nenneswerte Erstschussabweichung im Gegensatz zu anderen Mitteln.
Und für die Haut und Lunge ist es meines Wissen unbedenklich (Lebensmittelecht).

Lauf dick mit einer langen Sonde einsprühen, über Kopf 1-2 Tage in den Waffenschrank stellen und dann wundern was da raus kommt. Und bitte Laufkamera benutzen...

Es gibt sicher bessere Mittelchen für spezielle Aufgaben die ich auch verwende wenn es porentief werden soll, aber im Summe aller Eigenschaften ist mir Ballistol immer noch am liebsten.

Aber wie immer, jeder soll damit reinigen womit er sich wohl fühlt. Hauptsache es wird überhaupt gereinigt.

PS: ich habe nichts mit Ballistol zu tun, weder mit der Firma noch mit dem Vertrieb oder Verkauf...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gibt also ein Hausmittelchen welches Verbrennungsrückstände und Kupfer löst. Und zugleich einen kleinen Anteil von Öl hat, der ausreichend schützt, zeitgleich aber keine Abweichungen am CBS hat?!

Erzählt mal 😎
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Textverständnis war bei dir zu Schulzeiten wohl nicht die Paradedisziplin. 🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
454
Oben