Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir haben zwei solche.
Ich bin nicht so begeistert.
Bei dem Aufwand kann man gleich einen Kanzel bauen und man muss auf seinen Krempel sehr aufpassen, sonst liegt er 3m tiefer und hat reichlich Macken vom aufschlagen auf die Leiter, wenn bspw Optik nicht gleich ganz den Geist aufgibt.

Ja, kann ich verstehen den Einwand. Jedoch ist es weit weniger Arbeit als eine Kanzel. Ich hab das Ding an einem Nachmittag aufgestellt und am nächsten Tag die "Feinheiten" wie Sitzbrett, die alten Zaunlatten als Sichtschutz und das Dach montiert. Alleine, und ohne technische Hilfsmittel wie Traktor möchte ich noch anmerken.

Kostengünstiger ist ist die Leiter sowieso, die Stangen sind vom Fällort grad mal 50 Meter gewandert. Der meiste Aufwand war einen Teil mit nach Hause zu nehmen um dort mit der Kreissäge zu spalten.

Und was für mich noch dazu kommt: Ich will nicht, dass dieses Handwerk in Vergessenheit gerät. Und Handwerk ist das allemal!
Mir gefallen Leitern aus Naturstangen 100mal besser als Leitern aus Schnittholz.
Bei Kanzeln ist das wieder was Anderes. Wobei ich bei denen Bretter den häßlichen Schaltafeln den Vorzug geben.

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@Florian1979 :
Leitern aus Naturstangen
Mich freuts, daß mal noch jemand so denkt wie ich - natürliches Material und auch eine landschaftsangepasste Aufstellung stehen einem Jäger gut zu Gesicht !

Wenn Du bei deinem nächstem Sitz, den Du in der nach vorn abgestützen Manier baust, die Stützstangen gleich weit oben/hinten ansetzt und ein Kreuz drüber machst, sparst Du Dir die hinteren langen Korbstützen.
Falls der Winkel für die Lehne oben nicht stimmt, setzt man kurze Hölzer in richtiger Neigung ein, das ist wenig aufwendig.

Im Grunde baut man diesen Sitz am Boden liegend genau wie eine rückwärts abgestützte Ansitzleiter, man muß nur andere Winkel der Boden, Sitz und Armlehnenhölzer berücksichtigen, das ist die Crux dabei !
Den Sitz drückt man mit den Hauptstütz-Stangen aus dem Liegenden hoch, bis in die richtige Position mit 2 Männern, dann verstrebt man kreuzweise und baut oben den Korb fertig.
Da ich auch gern mehr unter den Füßen habe zwecks Stehen, hab ich an der Doppel-Fußsprosse 2 Auflagen eingezogen, die nach vorn ca. 0,5m rausstehen und mit Querhölzern belegt.
Man kann gut darauf stehen, wenns Dach hoch genug ist, fürs Aufbaumen oder beim Drücken von Vorteil.

1618331378543.png
 

Anhänge

  • 1618331131066.png
    1618331131066.png
    153,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Leiter nach diesem Typ, wenngleich nicht freistehend, hat einen Holmabstand von 80 cm, was für eine Person voll ausreicht. Statt der oberen Doppelsprosse ist ein 25x80 cm Gitterrost eingefügt. Ein Dach würde ich ähnlich wie beim Plan bauen.
Schön wäre ein Bild aus der Praxis mit selbst gebauten Ansitz gewesen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@Florian1979 :

Mich freuts, daß mal noch jemand so denkt wie ich - natürliches Material und auch eine landschaftsangepasste Aufstellung stehen einem Jäger gut zu Gesicht !

Wenn Du bei deinem nächstem Sitz, den Du in der nach vorn abgestützen Manier baust, die Stützstangen gleich weit oben/hinten ansetzt und ein Kreuz drüber machst, sparst Du Dir die hinteren langen Korbstützen.
Falls der Winkel für die Lehne oben nicht stimmt, setzt man kurze Hölzer in richtiger Neigung ein, das ist wenig aufwendig.

Im Grunde baut man diesen Sitz am Boden liegend genau wie eine rückwärts abgestützte Ansitzleiter, man muß nur andere Winkel der Boden, Sitz und Armlehnenhölzer berücksichtigen, das ist die Crux dabei !
Den Sitz drückt man mit den Hauptstütz-Stangen aus dem Liegenden hoch, bis in die richtige Position mit 2 Männern, dann verstrebt man kreuzweise und baut oben den Korb fertig.
Da ich auch gern mehr unter den Füßen habe zwecks Stehen, hab ich an der Doppel-Fußsprosse 2 Auflagen eingezogen, die nach vorn ca. 0,5m rausstehen und mit Querhölzern belegt.
Man kann gut darauf stehen, wenns Dach hoch genug ist, fürs Aufbaumen oder beim Drücken von Vorteil.

Anhang anzeigen 164404
Was mir bei der Leiter der BG, die ich mehr oder weniger nachgebaut habe, ganz gut gefällt: die Streben stehen am Boden nicht soweit nach vorne. Das sind ziemlich genau 2 Meter, bei Deinem Plan fast 3,50 Meter. Ich habe das ganze Ding aber generell höher gebaut, deshalb "schwingt" der Korb jetzt ein wenig vor und zurück, weil unten der Abstand nicht mehr im Verhältnis steht. Das Sitzbrett musste ich somit auch um eine Sprosse höher legen, weil ich sonst nicht durchgepasst hätte, trotz Klappbrett. Wegen dem Dach, welches dem BG Bauplan fehlt, hatte ich die Stangen länger gemacht und wollte später kürzen. Aber es kommt ja doch oft anders als man plant 😂
Ich werde jetzt wie schon geschrieben noch 2 Stangen vorne annageln, die senkrecht auf den vorhandenen Platten stehen. Somit sollte das Schaukeln weg sein.
Vorteil bei meiner Methode: Die Stützen für die Rückenlehne können perfekt ausgerichtet und angebracht werden, weil die ganze Leiter ja schon steht. Zumindest seh ich das als Vorteil. 🤔

Wenn ich mal länger drauf sitze, falken mir gewiss auch noch ein paar Sachen auf. Wie z. B. Der fehlende Boden... Aber evtl kann man da auch was zum "klappen" zaubern.

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ordentliche Statik ist mich das Wichtigste, nach Fertigstellung darf nicht viel wackeln... ;)
Ein rel. großer Korb (u.U. mit Dach) muß weiter gespreitzt und weiter oben gestützt werden, sonst gibts Gewackel.
Wie weite Spreizung ergibt sich, dafür immer längere Streben nehmen - abschneiden geht leichter als dransetzen...:LOL:
Mir ist noch nie gelungen, solche Baupläne eins zu eins umsetzen, draußen improvisier ich, nur das System bleibt vorgegeben. Meistens hab ich auch kein Gelände wie auf einer Zeichnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Und was für mich noch dazu kommt: Ich will nicht, dass dieses Handwerk in Vergessenheit gerät. Und Handwerk ist das allemal!
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich lerne jedes Mal was dazu, nicht unbedingt handwerklich, aber was die Jagd betrifft. Bei mir gibts Kameraden die Jagdhorn blasen, andere haben Schweisshunde, manche sind reine Fuchsjäger und ich mach halt gerne Bau und Reparatur von Sitzen.
Hut ab wenn Du so schnell warst. Ich hab für was ähnliches wesentlich länger gebraucht.



Der komplett durchgefaulte Hauptholm, den ich kürzlich gezeigt hab, haben wir übrigens gegen eine tote Fichte getauscht, die in der Nähe stand. Es war eine Abwägungssache, inwiefern sich was überhaupt lohnt, aber wir haben das neue Dach und Lasieren hintenan gestellt und stattdessen etwas am offenen Herzen rumoperiert.

IMG_2948.jpeg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
... die Streben stehen am Boden nicht soweit nach vorne. Das sind ziemlich genau 2 Meter, bei Deinem Plan fast 3,50 Meter. Ich habe das ganze Ding aber generell höher gebaut, deshalb "schwingt" der Korb jetzt ein wenig vor und zurück, weil unten der Abstand nicht mehr im Verhältnis steht.
Ich habe die "BG-Leiter" vor 11 oder 12 Jahren auch als "getunte" 5m Version gebaut. Im Orginal sind die Hauptholme 4,1 m lang.
Bei meiner Ausführung habe ich aber die Proportionen übertragen und die Schere 2,5 m weit aufgeklappt. der Kreuzungspunkt der Schere war bei 3m auf den Hauptholmen. Die seitlichen Streben stehen dann 3,1 m auseinander. Ohne Dach passte die Statik auch und ein Wippen war nicht festzustellen.

In diesem Jahr werde ich sie entsorgen müssen. Die Lebenszeit der Leiter ist verstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ja, kann ich verstehen den Einwand. Jedoch ist es weit weniger Arbeit als eine Kanzel. Ich hab das Ding an einem Nachmittag aufgestellt und am nächsten Tag die "Feinheiten" wie Sitzbrett, die alten Zaunlatten als Sichtschutz und das Dach montiert. Alleine, und ohne technische Hilfsmittel wie Traktor möchte ich noch anmerken.

Kostengünstiger ist ist die Leiter sowieso, die Stangen sind vom Fällort grad mal 50 Meter gewandert. Der meiste Aufwand war einen Teil mit nach Hause zu nehmen um dort mit der Kreissäge zu spalten.

Und was für mich noch dazu kommt: Ich will nicht, dass dieses Handwerk in Vergessenheit gerät. Und Handwerk ist das allemal!
Mir gefallen Leitern aus Naturstangen 100mal besser als Leitern aus Schnittholz.
Bei Kanzeln ist das wieder was Anderes. Wobei ich bei denen Bretter den häßlichen Schaltafeln den Vorzug geben.

Wmh
Flo

... und richtig behandelt, halten diese auch mind. 10x so lange. (y)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ordentliche Statik ist mich das Wichtigste, nach Fertigstellung darf nicht viel wackeln... ;)
Ein rel. großer Korb (u.U. mit Dach) muß weiter gespreitzt und weiter oben gestützt werden, sonst gibts Gewackel.
Wie weite Spreizung ergibt sich, dafür immer längere Streben nehmen - abschneiden geht leichter als dransetzen...:LOL:
Mir ist noch nie gelungen, solche Baupläne eins zu eins umsetzen, draußen improvisier ich, nur das System bleibt vorgegeben. Meistens hab ich auch kein Gelände wie auf einer Zeichnung...

Aha, 3x og´sägd und nu z´kurz. 🤣
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
Hallo Freunde der Reviereinrichtungen,

hätte da eine Frage an Euch ☺️.

In Zeiten von Corona haben wir im vergangenen Jahr unser Eigenheim saniert (Böden, Decke, Küche, usw.).
40qm Parkettboden (Eiche) sind der Renovierung zum Opfer gefallen. Wollte keiner haben und zum wegschmeißen,IMG_20201018_180212_edit_41633332857187.jpg verbrennen zu schade. Kurze Überlegung und schon stand der Entschluss 👍😁. Daraus lässt sich mit Sicherheit ne Kanzel bauen. Gesagt.....getan.
Herausgekommen sind dann 2 Kanzeln in den Grundmaßen 1,25mx1,25m und eine Kanzel in 1,50mx1,25m.

Nun zu meiner Frage an Euch:

Was würdet ihr an Holzschutz empfehlen?

Konstruktiven Holzschutz durch großzügigen Dachüberstand habe ich berücksichtigt. Die Schnittkanten wollte ich mit Winkeln überdecken.

Habe leider aktuell nur ein Bild eines Seitenteils. Sollte aber als Beispiel reichen.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Anregungen 👌

Gruß und Waidmannsheil

Barnes
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Hallo Freunde der Reviereinrichtungen,

hätte da eine Frage an Euch ☺️.

In Zeiten von Corona haben wir im vergangenen Jahr unser Eigenheim saniert (Böden, Decke, Küche, usw.).
40qm Parkettboden (Eiche) sind der Renovierung zum Opfer gefallen. Wollte keiner haben und zum wegschmeißen,Anhang anzeigen 164465 verbrennen zu schade. Kurze Überlegung und schon stand der Entschluss 👍😁. Daraus lässt sich mit Sicherheit ne Kanzel bauen. Gesagt.....getan.
Herausgekommen sind dann 2 Kanzeln in den Grundmaßen 1,25mx1,25m und eine Kanzel in 1,50mx1,25m.

Nun zu meiner Frage an Euch:

Was würdet ihr an Holzschutz empfehlen?

Konstruktiven Holzschutz durch großzügigen Dachüberstand habe ich berücksichtigt. Die Schnittkanten wollte ich mit Winkeln überdecken.

Habe leider aktuell nur ein Bild eines Seitenteils. Sollte aber als Beispiel reichen.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Anregungen 👌

Gruß und Waidmannsheil

Barnes

Sehr gute und viel Holzimprägnierung. MDF-Platten sind sehr nässempfindlich und lösen sich gerne auf. :eek:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich mag gar nicht mehr ans Hochsitze bauen denken. Nachbar Revier wurde neu verpachtet. Nach ewigen Zickereien wegen den Ansitzeinrichtungen haben wir 3 Kanzeln geschenkt bekommen. Einige andere mit abgebaut... Ein paar nieder gesägt.

Hat super geklappt, teilweise unter Einsatz von schwerem Gerät, aber irgendwann hat man die Freude zumindest temporär verloren... ;) Und mein Plan zwei Leitern für die Bockjagd zu bauen war auch dahin. ;)

Wir haben aber eigentlich auch genug Sitz im Revier...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
840
Oben