Steel Action mit Ladeproblemen

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Klar kann es auch an der Büchse liegen. Da wärest du nicht der einzig betroffene. Und Streukreise von 30 mm sollten auch im jagdlichen Zielgröße sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
So lange er nichts dran gemacht hat minimum 510mm LL.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Für den Drall bzw die Stabilisierung des Geschosses ist es unerheblich wie lang der Lauf ist.
Zumindest so lange das Geschoss wenigstens eine volle Umdrehung macht, die ist bei 1:12 nach ca. 30 cm abgeschlossen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Drall ist Drall, Lauflänge egal.
Was nich ganz egal ist: Geschwindigkeit.
Aber was deswegen nicht aus 45cm fliegt, fliegt auch nicht aus 51cm.

Greenhillformel, ganz simpel.

Wenig beachtet aber immer mal ganz wichtig:
Mündung bzw. minimale Vorweite.
Grad bei Anbringung von Gewinde kann da gern mal was schiefgehen.
muß nich viel sein.
Kann man messen, auch mit Hausmitteln.
Oder mal mit Geschossen mit Flachheck testen. Fliegen die und BT nicht, hat so gut wie immer die Mündung einen Hau weg.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hatte letztens 2 SA in 308 zum testen dabei.

Federal 165gr , Hornady GMx 165gr und Barnes TTSX 150gr flogen beschissen.

Neue RWS HIT Short Rifle ebenfalls katastrophal.

Die SA brauchen länger gesetzte Geschosse. Mit den "alten" HIT in der grünen Schachtel, die länger gesetzt sind schossen die Waffen Loch an Loch. RWS Cineshot ebenfalls.

Was sonst noch gut funktioniert:
Sako Powerhead 2
Sellier Bellot exergy Blue + die 50er Teilmantel mit 180gr

Klemmer hatte ich keine.
Hallo mein Tipp, versuche mal die Geschosse die beschissen flogen mit einem Geschossgewicht von 150 Grain.
Meine verträgt die leichteren wesentlich besser Sako super Hammerhead in 150 Grain und Gmx in 150 Grain waren sehr Präzise.
Wmh
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Die Büchse von meinem Mitjäger ist jetzt von Frankonia zu Steel Action gegangen. Mal sehen was rauskommt. Der Ärmste bekommt jetzt eine Sako von mir geliehen. Ich denke er wird es überleben.
na, die werden auf Wunsch von Frankonia natürlich das Lager soweit aufreiben (lassen), dass da auch noch die Barnes drin rumkugeln können:ROFLMAO: .Aber zweifellos nicht, ohne vorher den maßlichen Zustand des Lagers zu dokumentieren.
Dein Mitjäger verdient es nicht besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
678
Oben