kleinster Schalldämpfer

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Nach den aktuellen "Caliber" Werten, würde der AseUtra Sl5i bei der 308 mit 50cm Lauf beim Erstschuss um 24,30 und beim Folgeschuss um 24,50 dB Dämpfen. Gemessen 1m neben der Mündung, also nicht am Ohr des Schützen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Mit dem Kommentar fängt man was an?
Das der Sl5i grenzwertig ist um konstant unter 137dB zu dämpfen.
Früher hatte AseUtra die Testergebnisse auf der HP veröffentlicht. Der Sl5i kam da bei. 308 Win mit 508mm Lauflänge auf einen Schnitt zwischen 135-137 dB gemessen am Ohr des Schützen. Also Grenzwertig und erwähnenswert.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ist mir schon klar, was er meint. Warum man das nicht einfach sagen kann, erschließt sich mir aber nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weil es in deiner Entscheidung liegt dein Gehör zu schützen oder eben nicht.
Zum Schalldämpfer noch Gehörschutz zu tragen macht imho keinen größeren Sinn.
Schon mal gar nicht in so Kleinkalibern wie der 308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Stimmt. Statt dem Satz " Es ist dein Gehör" wäre der Satz "Der kommt nicht unter 137dB" ja auch viel aufwendiger gewesen und hätte dem Threadstarter vielleicht sogar Informationen vermittelt. Gott bewahre, wenn plötzlich Informationen geteilt werden!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Der neue AseUtra Radien ( overbarrel) +110mm Verlängerung und Durchmesser 45mm soll mit. 308 Win. 29-30 dB, gemessen am Ohr, bringen.
Gemäß Test im Caliber sind es 22,6 (Erstschuß) bzw. 25 db Dämpfung.
Man kann ihn auch nicht zerlegen und nachträglich "tunen".

Die Freyr&Devik bringen zwischen (jew. Erstschuß) 17,7 (Featherweight 149) über 22,6 (Featherweight 196) bis 27 (Featherweight 269) db Dämpfung.
Auch hier sieht man, daß Volumen vor der Mündung entscheidet bzw. Edelstahlgeflecht im Dämpfer (Hausken JD184XT bzw. ERA SOB3D).

Auch der Svemko Short (104mm Überstand) bringt nur 24,2 db.

Sucht man einen leichten, kurzen Dämpfer wird dies fast immer ein Kompromiß sein. Um die magischen 137 db sicher zu unterschreiten sollte der Dämpfer im Erstschuß an die 30 db bringen. Ansonsten ist es eben grenzwertig.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das ist der Kleinste, aber nicht günstig: Typ: SOB 3D


Von Recknagel, ca. 31 db, ca. 550,- €.

Den hat mein Sohn sich gerade auf seine Helix bauen lassen, Kal. 308.
Der Knall hört sich an wie eine 22 Mag.

TH
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Vorsicht mit dem ganz kleinen Freyr Devik.
Gibt es zwar auch für 308, aber der ist eigentlich für 22er gedacht, da sollte man keine Wunder erwarten.
Der 196 sollte es schon sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hab den 149er Freyr & Devik als Zweitdämpfer auf meiner Atzl....und nutze mittlerweile nahezu ausschließlich diesen. Der taugt auch, wenn Hundi mit auf dem Ansitz ist. Natürlich ist das zum Ofenrohr von SIW lauter. Allerdings kann ich sagen, daß damit aus meiner 580mm langen 308 ein sehr vernünftiges, angenehmes Krachen kommt. Kein Gehörschutz vonnöten, definitiv nicht. Und ich hab keine Warmduscherlaborierungen drin. Auch auf dem Schießstand läßt sich damit gut schießen. Gemessen hab ich es nicht, mangels Technik hierzu. Dennoch für mich völlig ok.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur mal so, ob der Dämpfer tatsächlich schützt hört man nicht. Das entscheidet einzig und allein ein Meßgerät.
Also ist die Aussage "der ist völlig ok", allein deine Entscheidung. Aber empfiehl es niemanden anderen, du könntest nämlich ziemlich daneben liegen.
Es ist dein Gehör.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
ich habe den FBT Inca 32K OBS Kaliber .30 für eine Kipplaufbüchse in 5,6x50R und 6,5x57. Für das geringe, zur Verfügung stehende Volumen ist die Dämpfleistung (subjektiv wahrgenommen) ‚ok‘ - allerdings auch nicht mehr. Für eine zierliche Waffe würde ich den FBT wieder kaufen, ansonsten doch lieber eine Nr. größer wählen. Ich hatte ihn auch mal testweise auf der .308. Gibt sicher bessere Dämpfleistung bei anderen Dämpfern, aber wie gesagt, mir ging‘s hier primär um die Optik...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
689
Oben