kleinster Schalldämpfer

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:ROFLMAO:

Für die Dämpfer wurde teilweise jahrelang gekämpft um den Jägern endlich die dämliche Mickey Mouse auf den Ohren zu ersparen.
Und was tun die voller Freude, das Gehör ist egal, Hauptsache die Optik stimmt.:rolleyes:

Deswegen lieber bgsoder... es ist dein Gehör.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
:ROFLMAO:

Für die Dämpfer wurde teilweise jahrelang gekämpft um den Jägern endlich die dämliche Mickey Mouse auf den Ohren zu ersparen.
Und was tun die voller Freude, das Gehör ist egal, Hauptsache die Optik stimmt.:rolleyes:

Deswegen lieber bgsoder... es ist dein Gehör.
Hab den Sl7i aber egal. An dem hast du sicher auch was zum Aussetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Warum sollte ich? dein Gehör. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir reicht ein W110.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn es um die Mission geht manchen klar zu machen, daß nicht jeder Dämpfer der Gesundheit zuträglich ist, meinetwegen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
Hab den Sl7i aber egal. An dem hast du sicher auch was zum Aussetzen.
ich ignoriere seit langem ‚seine‘ Kommentare und erfreue mich lieber daran, einige schöne Waffen mit sehr guter Zieloptik und verschiedenen Schalldämpfern (so wie ich das mag) in guten Hochwild- und Bergrevieren, in denen ich Pächter sein darf, zur Jagd zu führen und bin froh, dass ich nicht ‚nur im Internet jagen muss‘.. daher kann über so manchen Kommentar (wenn ich ihn mal lese - ausser es geht um Wollpullis, da lese ich gerne mit) nur sehr müde schmunzeln...
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ist beliebig erweiterbar...Tikka nur, wenn man basteln will. M12 und S101 nur, wenn man das letzte vom letzten will. So wie man grundsätzlich alles aus Isny sowieso nur verwenden sollte, wenn ein Kreuz und Weihwasser griffbereit sind.

Aber ja, jedem das seine nicht.

Der Sl5i kommt im Test unter 137dB, ob man sich darauf verlassen soll, muss jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Gemäß Test im Caliber sind es 22,6 (Erstschuß) bzw. 25 db Dämpfung.
Und was hatte die Waffe ungedämpft an der Mündung?
Bis AseUtra die HP erneuert hatte, hatten die, meiner Meinung nach, sehr detaillierte Messergebnisse aufgeführt.
Sie waren auch eine der wenigen, welche nicht nur an der Mündung, sondern tatsächlich am Ohr gemessen haben.
Auch fand ich den tatsächlich gemessenen Schalldruck besser.
Leider sind die Messergebnisse mit der neuen HP verschwunden und man begnügt sich mit Angabe der Dämpfungbandbreite. Schade eigentlich, hatten die sich doch extra ein eigenes Messgerät angeschafft.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Zur ungedämpften Waffe gab es keine Angaben im Test, was schade ist. Dr. Neitzel hat die 308 ungedämpft mit 157dB am Ohr angegeben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Stalon misst neuerdings nach Mil-std, die geben Lauflänge und Munition an und wenn eine 308 mit 51cm Lauf und Hornady 155gr ELD- Match da mit 166,4 db gemessen wird sollte das jedem zu denken geben.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Alleine 1m neben der Mündung bzw. am Ohr gemessen beeinflusst schon die Aussage.
Und nicht vergessen, die Funktion ist logarithmisch, 10 dB bedeuten eine Verdoppelung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
506
Oben