Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Eurer weidgerechten, moralischen Überlegenheit hab ich armer Wicht halt nichts entgegenzusetzen😂
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Man kann sich im Feld doch über Rehwild im Anblick erfreuen, die machen da keinen Schaden.
Ich kann mich übrigens auch an Kaninchen erfreuen, obwohl die bei uns im Getreide Schaden machen.
Hab ich jemals was anderes behauptet. Ich hab nur auf eine vom Fasangockel permanent erhobenen Unterstellungen geantwortet. Und sein Genosse hat sich halt wieder einmal bemüßigt gefühlt seinen Senf dazuzugeben. So und jetzt spielt weiter hier und rettet das Niederwild.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Hab ich jemals was anderes behauptet. Ich hab nur auf eine vom Fasangockel permanent erhobenen Unterstellungen geantwortet. Und sein Genosse hat sich halt wieder einmal bemüßigt gefühlt seinen Senf dazuzugeben. So und jetzt spielt weiter hier und rettet das Niederwild.
Tja, wir können Bäume retten und Niederwild.
In diesem Faden geht es aber ums Niederwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich auch. Am Besten schmeckts gegrillt oder als Ragout.
Ich kann Dir sagen, wenn Du ein guter Nutztierhalter sein würdest, würdest Du deine Tiere mögen, selbst wenn sie am Ende geschlachtet werden.
Auch wenn man den Rehwildbestand reduzieren muss, so kann man auch die trotzdem mögen und achten.
Das gilt übrigens auch für Füchse, ich mag die auch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Ob meine Gefühle tiefgreifend sind, kann ich nicht beurteilen. Sie sind eher eine Lifeübertragung was ich grad denke und meine Bauchgefühle sind nicht diskutierbar. Deine - sofern Du für eine ganzheitliche Betrachtung überhaupt ein Faible hast - sind eher ein Ausfluss von Schonzeitkoller.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. So sollten wir auch den Schlagabtausch mit Maxl sehen. Er wie es nie erfühlen, nicht erjagen und verstehen.
Ich möchte Euch einladen zu einem Rundflug, der eigentlich keiner ist aber die Drohne macht es möglich. Hier die erste Bilderserie von einer Miscanthusinsel. Geduldet von den bösen Landwirten sie im Offenland alles kaputt machen? Oder doch welche die stolz sind auf ihr Wild?st einfach lächerlich was hier an Fläche verbraucht wurde und wie groß ist der Nutzen? Abseits des Wege sitzen die Feldrehe drin und für 5 Fasane reicht das Handtuch als Winterquartier. Erst als der Schnee zu hoch geworden sind wanderten sie in die Dekungen im Tal., ca. 300 m weit weg..
Hier der Blick von Süden, die Vogelbeeren wurden runtergeschnitten auf 1,5m. Man sieht das Futterrohr für die Fasane
Miscanthusstreifen SB1.JPG
Bei einem Pflanzverband von 1m sieht man wie breit der Miscanthusstreifen ist. Er fügt sich gut an die Hecke bzw den Feldrain an, welcher im Grund genauso breit ist.... Hier der Blick von Osten her..
Miscanthusstreifen SB2.JPG
Der Flug geht weiter nach Westen, nach einem kurzen Stück ohne Struktur kommt die Hecke. Sie beginnt mit einer grandiosen Deckung aus Kolbenspiere. Da fährt man einfach mit dem Traktor durch. Anschließend kommt ein Horst mit Schneebeere, dann Hartriegel zum Vergleich der Deckungsfunktion. Der Miscantus wird nicht geerntet und ist am Rand mit Silvie aufgehübst, die allerdings jetzt am Boden liegt....
Miscanthusstreifen SB3.JPG
Hier der Blick nach Westen. Die kleine Freifläche brauchen wir. könnte ja mal ein Fuchs drin liegen
Miscanthusstreifen SB4.JPGMiscanthusstreifen SB5JPG.JPG
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Es gab Situationen und Gespräche, da sagte meine alte Großmutter: "Geh, schweig stille, dumme Jung" oder um der Philosophie des alten Rom zu folgen : Si taccuisses, philosohos mansisses ! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
646
Oben