Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Dass jetzt immer jemand an profanen Dingen was auszusetzen hat. Das macht echt langsam keinen Spaß mehr.
Die Hülsen verhindern ein Einlaufen eines Seiles, einer Schnur, eines Drahtes, oder was auch immer zum öffnen der Fenster verwendet wird, in das Holz. Und wenn ich nicht unbedingt eine fränkische Wurstschnur verwende, sondern z. B. Hochwertiges Drahtseil, dann kann ich wahrscheinlich das ganze metallische Konstrukt auch nach 20 Jahren bei der nächsten Kanzel noch verwenden.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Einer unser schönsten Sitze war beim letzten Sturm umgeweht worden. Mit samt Untergestell... Auch wenn ich es immer noch nicht ganz glauben kann und fremdverschulden vermute...

. Naja, der eigentlich Plan war, dass wir den Sitz komplett mit dem Greifer aus der Hecke ziehen. Das hat der Bock nicht wirklich überlebt. Also war das dann hier der Plan B:347aad00-97db-4128-9dbf-ff7ad77ae9c6.jpg

Gerade einhängen, Bock drunter bauen, fertig...

Wir haben dann Plan C gewählt und die Kiste auseinandergebaut und auf einen neuen Bock wieder aufgebaut. Plan B war allerdings sehr verlockend...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
...und das gibts das auch kunststoffumantelt und läuft dann sogar durch jedes Loch im Brett ;) ..das ist natürlich nix für Perfektionisten und Hobby-Schreiner unter den Jägern.
Stimmt. Der nimmt für eine solche Konstruktion genau zwei bewährte Dinge:

1. Teerschnur.
2. Kupferleiter, eindrähtig, ummantelt, 1x1,5mm
Das zweite is billiger. Kostet so knapp 20 ct/m...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...und das gibts das auch kunststoffumantelt und läuft dann sogar durch jedes Loch im Brett ;) ..das ist natürlich nix für Perfektionisten und Hobby-Schreiner unter den Jägern.

Die Ummantelung (m)einer Leine hält sehr sehr lange, wenn man die Fensterklappe n i c h t damit hochzieht oder absenkt, s o n d e r n den Vorgang bedeutend mit eigener Muskelkraft unterstützt!

https://www.amazon.de/LaundrySpecia...int=&hvlocphy=20045&hvtargid=pla-590248030536

Sonst noch Fragen offen? 😁
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Grün die der Händigkeit gegenüberliegende Seite? Und Rot für die jeweils "doofe" Seite?


... wobei ich dann die eingezeichneten Winkel für optimistisch hielte :unsure:
Eine perfekte Skizze zu lesen, sollte eigentlich kein Problem sein. Dachte ich mir!

Der Kreuzungspunkt der beiden V-förmig zulaufenden Linien einer Farbe, Rot oer Grün, stellt den Auflagepunkt des Vorderschaftes dar!
Je weiter dieser aussen hin zur Brüstung liegt, desto weiter wird der mögliche Schusswinkel...

Es ging ja darum, dass, wenn man sich etwas aus dem Fenster lehnt, bei kleineren Fenstern wie der Kanzel von @Westwood, den Aktionswinkel erweitern kann.
Dazu darf aber innen der Tisch nicht zu breit sein.. Auch das erkennt man anhand meiner Skizze!

Kann man anzweifeln, kann man aber auch zu Hause am Küchentisch für sich selbst ausprobieren.

Und wenn ich es in praxi nicht selbst schon mehrfach erfolgreich getestet hätte, ich würde es hier nicht erwähnen!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Das lässt sich durch eine Umlenkrolle, aussen vor dem Durchführloch angeschraubt, sicherlich vermeiden:

https://www.amazon.de/Einlassblock-...int=&hvlocphy=20045&hvtargid=pla-704517495292

Der "Einbau" verlangt lediglich das zusätzliche Eindrehen zweier geeigneten Schrauben.
Damit halt auch (m)ein mit Leinölfirnis getränkter Faserstrick Xx Jahre lang.

Und im Übrigen verhindet so ein Einlassblock sehr sicher das Einlaufen der Halteseile bei mehreren Fenstern unterm Bohrloch ;)

Und um edit jeder nur denkbaren Kritik am System gerecht zu werden, benutze man eine Rolle mit Kugellager :whistle:

https://www.amazon.de/Sprenger-Micr...81cbc&pd_rd_wg=3PkNU&pd_rd_i=B00ANW6FR2&psc=1

Nur mal so als kleine "Gedankenhilfe".

Sowas geht ganz wunderbar:
1618832738049.png1618832785363.png1618832817241.pngUnd dazu den passenden Rollladengurt.
Der schneidet dann auch nicht so in die Hand, wenn man dann doch mal nicht mit der Hand den Laden hochklappt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich denk ihm gehts hauptsächlich darum wie Stoisch (oder eher wie eine Tibetanische Gebetsmühle) immer und immer wieder die gleichen Bilder von Haken Spiegeln und Verbesserungsvorschläge kommen.
..ist angekommen ;)(y)

Und zum Thema Seilführung stelle ich später noch etwas ein, damit man wieder etwas zum Bekriteln hat (könnte ja sonst langweilig werden... Kritik ist wie das Salz in der Suppe).
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Eine perfekte Skizze zu lesen, sollte eigentlich kein Problem sein. Dachte ich mir!

Der Kreuzungspunkt der beiden V-förmig zulaufenden Linien einer Farbe, Rot oer Grün, stellt den Auflagepunkt des Vorderschaftes dar!
Je weiter dieser aussen hin zur Brüstung liegt, desto weiter wird der mögliche Schusswinkel...

Es ging ja darum, dass, wenn man sich etwas aus dem Fenster lehnt, bei kleineren Fenstern wie der Kanzel von @Westwood, den Aktionswinkel erweitern kann.
Dazu darf aber innen der Tisch nicht zu breit sein.. Auch das erkennt man anhand meiner Skizze!

Kann man anzweifeln, kann man aber auch zu Hause am Küchentisch für sich selbst ausprobieren.

Und wenn ich es in praxi nicht selbst schon mehrfach erfolgreich getestet hätte, ich würde es hier nicht erwähnen!
Okay, da ist ein Missverständnis: ich ging davon aus, dass der Vorderschaft immer auf der Brüstung auffliegt ... und dass der Tisch davor als Arm-Auflage fungiert. Aber ich bleibe dabei: die Winkel, die du einzeichnest, taugen zwar für eine gedachte (Grüne) Linie, sind aber Theorie ohne die Maße des Schützen mit Waffe. Spätestens als Rechtsschütze nach rechts heraus müsstest du kurz vorm Schuss erst noch ein paar Bretter weg treten :ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich denk ihm gehts hauptsächlich darum wie Stoisch (oder eher wie eine Tibetanische Gebetsmühle) immer und immer wieder die gleichen Bilder von Haken Spiegeln und Verbesserungsvorschläge kommen.
Wenn das jetzt einer sagen würde, der mit was auch immer aufwarten kann und unabhängig von seinen Jagdjahren irgendetwas beitragen kann oder könnte, das als Verbesserung von was auch immer übernommen werden kann oder könnte, dann wäre so eine Anmerkung angebracht.
In sofern ist das was "gedacht" wird, völlig am Thema vorbei, ob stoisch oder tibetanisch. (n)

Nochmal zum Seilzug:
Ohne Rolle oder was ähnlichem, muss das Seil über eine "Kante" gezogen werden, unabhängig davon aus was oder wie dünn oder dick es ist.
Wer sowas in Betrieb hat, einfach hier einstellen, das wäre doch schon mal was.
Am besten von innen und außen zeigen.
Die Seilzuglösung ist machbar aber aufwendig und wäre ich nicht bei Kumpels in Kanzeln mit Seilzug gesessen, wäre ich vielleicht gar nicht auf meine seit über 20 Jahre verwendete Lösung gekommen.
Schöne Woche noch und Waidheil
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Jungs, muss man sich jetzt wirklich wegen ``Seilzügen´´ so einen Schlagabtausch liefern?
Solange jeder seine Fenster auf und zu bekommt ist die Welt doch in Ordnung, man stellt seine Lösung ein und Interessierte können sich was abschauen oder Fragen.....

Ich bohr zum Beispiel einfach ein Loch in die Wand durch die ich die Schnur o.ä. ziehe und kann damit seid fast 15 Jahren ganz gut leben...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wir bohren auch ein Loch da rein, setzen innen (wenn man hinkommt auch gerne außen)so ein Röllchen rein (allerdings noch keine 15 Jahre)und es funktioniert auch.
Viele Wege führen nach Rom und ich finde es einfach gut, wenn hier Lösungen und Bilder eingestellt werden.
Da kann man sich immer so schön was mitnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
814
Besucher gesamt
955
Oben