. 243 auf was auftreiben?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Und wie bekommt das Patronenlager kleiner ?
Oder kann der Lauf 5cm zurückgesetzt werden ?
Deswegen habe ich auf die Seite der cip org verlinkt, insbesondere der gewünschten angedachten 7mm Kaliber.
Da stehen alle Maße, insbesondere auch die Toleranzen, drin. Da muss man sich hinsetzen und vergleichen....

Mir persönlich fiele es im Traum nicht ein, einen bestehenden sehr gut schießenden Lauf(!) zu vernichten.
Aber danach ist nicht gefragt!

Ich habe aber nicht umsonst danach gefragt, weiviel Material vorhanden ist!
Wenn die Laufwurzel das erforderliche Material Maß XX her gibt, dann lässt sich so Einiges realisieren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
.243Win. dürften gut 95% der Händler/Bümas im Laden haben oder kurzfristig besorgen können (im Gegensatz zu .25-06, .260Rem., 7mm-08Rem).
Ein kleines, variables Glas auf die Blockbüchse und der Erbe hat eine wunderbare Waffe für die "Rehwildmonate" Mai/Juni und für die Blattjagd.
Genau deswegen habe ich sie ja wieder in der Hand, bin wieder begeistert und überlege, wie ich ihr Einsatzspektrum erweitern könnte.
Aber wenn künftig Überläufer damit legal wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
D
Die hat er ja schon, ist aber nicht damit zufrieden...

Ich würde mich auch in den Arsch beissen, wenn ich mit einem "Spatzenkaliber" unterwegs wäre und plötzlich eine Rotte Überläufer auftaucht.
Die würden auch nicht wissen das sie von ein paar Zehntel zu wenig getötet wurden......
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Ansonsten ist die 308 die Mutterhülse der 243, also bietet sich alles mit größerem Durchmesser an.
338 Federal z.b. ......
Bedenke die vorhandene Laufdicke dazu!
Vom Zugmaß 6,17mm auf Z 8,59mm aufreiben?

Wie viel mm Wandung mag dann von originalen Lauf noch übrig bleiben?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich würde auf .260 Rem gehen. Erstens weil das den Charakter der Waffe am ehesten erhält, zweitens weil du wenn es schiefgehen sollte nochmal aufreiben kannst auf 7mm-08 😅
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Die .243 gilt doch generell als etwas zickig was die Präzision betrifft, oder? Warum dann eine gut schiessende, nette Waffe verändern?
Oder du klärst mit dem Nachfolger, ob er sie als .243 oder doch lieber mit was größerem haben will.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das ist auch einer der Gründe: Sie schießt nicht mit allen Munisorten gut. Ich musste schon etwas suchen.
..das kann dir aber bei jedem Lauf passieren. Ich schreibe bewusst nicht "Kaliber"!

Andererseits schreibts du im Eingangsposting aber auch:

Theresites" schrieb:
...
Durch von mir verbesserte Vorderschaftbefestigung auch mit sehr guter Schussleistung. ...

Dann belasse es dabei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Genau deswegen habe ich sie ja wieder in der Hand, bin wieder begeistert und überlege, wie ich ihr Einsatzspektrum erweitern könnte.
Aber wenn künftig Überläufer damit legal wären...

Moin,

wie das mit der Munition in ein, zwei ... Jahren aussieht weiss aktuell niemand. Wenn die Munitionszertifizierung im BJG durchgeht hängt es von der dann kommenden VO ab, was mit der .243 passiert. Es besteht die Chance, dass die 6,5mm - 2000 J / 100m - Regel fällt, aber durch etwas noch viel komplexeres ersetzt wird, so dass die .243 dann eine andere, aber je nach Munition auch sehr enge Nische haben wird. Wenn Du die jetzt ändern lassen willst, dann geht IMO nichts anderes als die .308 guten Gewissens, alles andere hat eine hohe Gefahr, das Ding komplett zum Museums- oder Schiessstandstück zu machen.

Sorry, just my 2cts.

Ansonsten würde ich hier in BB die 7mm-08 nehmen, aber ich bin 7mm-Fan und Wiederlader ... ;)

Viele Grüße

Joe
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Es geht dir wahrscheinlich um Hochwildtauglichkeit ? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die "6,5 mm-Vorgabe" mit dem neuen BJG entfallen.
Das kann dir keiner vorhersagen. Aktuell ist ja alles gestoppt und wie es dann im Herbst mit einer -zu 99% - kommenden grünen Regierung aussehen wird, ist noch schwieriger vorher zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... tendenziell würde ich in Richtung 7mm-08REM tendieren.
Die 7mm-Varinaten sind für mich das am breitesten einzusetzenden Kaliber,
insbesondere wenn der Fokus auch primär auf Rehwild liegt.
Ob Rot-, Schwarz-, Gams- oder Rehwild .... mit meiner 7x64 war ich immer gut angezogen.
Sollte ich im Wald jagen, dann geht oft auch eine 7x57R mit.
Dass es bei mir keine 7mm-REM oder 7mm-08REM gibt, ist bei mir historisch begründet.
Denn die 2 'deutschen' Kaliber-Varianten habe ich von meinem Großvater übernommen und
sie funktionierten einfach unauffällig :cool:
Diese habe ich heute in verschiedenen Gewichtsklassen (7,5g - 11,5g) für div. Donnerstöcke.
Somit bekommt jede Jagdgelegenheit seine tendenziell favorisierte Ausstattungsvariante.
-
Mein Ansprechpartner ist für solche Anliegen ebenfalls der Herr Fuhrmann (Jena).
Dessen Rückmeldung würde ich auch in der Entscheidungsfindung berücksichtigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aus einer 243 würde ich höchstens eine 308 machen und glaub mir der der sie nach dir kriegt wird dieses vielseitige Kaliber mehr schätzen als irgendwelche anderen wo er kaum Munition kriegt
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Aufreiben kann man ein Patronenlager, .30-30 Win auf .30 AI, aber eine Lauf kann man nicht aufreiben. Und ausbohren und Lauf neu ziehen lassen, erstens wer kann das noch, und zweitens was soll das kosten......:)
Wir reden über so was: https://www.jagdzeit.de/artikel/klassische-jagdgewehre-teil-iii-blaser-blockbuchse-821-ausgabe-37

Die Frage ist zum einen schon berechtigt, aber ein anderer Lauf dürfet ja nach Anbieter schon in die gleiche Größenordnung kommen. Fuhrmann in Jena wurde schon genannt, dort würde ich als TS einfach mal anrufen.

RG-Jagd hat es früher für um die 600€ gemacht, die Seite dazu ist allerdings nicht mehr online. Dazu kenn ich vom Namen her noch Ziegelhahn: https://www.ziegenhahn.de/restaurierung/laeufe/

Ist übrigens schon öfters im Forum diskutiert worden, beispielsweise hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
911
Oben