Wienerschnitzel

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Je weniger drin ist, umso besser. Tartar/Mett soll in erster Linie nach Fleisch schmecken.
Zwiebel kleinwürfeln, magers Fleisch/Wildpret (Oberschale, Bug) durch den Wolf drehen und Zwiebelwürfel daruntermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und etwas gemahlenem Rosmarin abschmecken und sofort servieren.
Nicht auf Vorrat machen, wie es so viele Metzegerein gerne tun, denn wenn die Zwiebeln länger als ca. 1/2Std. im Mett sind, geben sie zuviel vom Zwiebelsaft ab und der Geschmack und die Konsistenz des Metts wird "seifig".
Für den Mettigel: das Mett auf einem Tablett in der Form einer "halben Birne" angerichtet, am "dünne Ende" (der Kopf des Igels) mit zwei "Augen" aus je einer halben Cherrytomate und einer Nase aus einer schwarzen Olive das "Gesicht" modeliert, gerne auch mit Remouladensoße ein "Grinsemund"; das "dicke Ende" (der Rumpf des Igels) dicht mit Salzstangen gespickt und um den Igel herum mit einem Spritzbeutel Röschen aus Remouldensoße gespritzt und jede Rose abwechselnd mit einer halben Cherrytomate, sowie mit einer schwarzen Olive gekrönt. 😉
Der authentische Hingucker auf jeder 60er/70er-Jahreparty. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Außer Bratkartoffeln kannste nix mehr hinzufügen, kürzester Faden jemals.


CdB
Darf man das ohne Kartoffelsalat überhaupt essen? :D

@Präzi : Ich nehme mal an, dass du mit "die BW" die Schwaben meinst?

Das mit den Mettbrötchen ist richtig, dafür gibt es andere Leckereien. Fleischküchle, LKW, Bauchwecken... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Darf man das ohne Kartoffelsalat überhaupt essen? :D
Da "richtiger" Kartoffelsalat mit Majonaise angerichtet wird, wäre mir der als Beilage zum Wiener Schnitzel "zu mächtig".
Einfach gekochte Salzkartoffeln mit Petersilie (wie zum Wiener Tafelspitz) oder klass. Bratkartoffeln, jeweils mit Kopfsalat dazu, dazu dann einen "leichteren Weißen" aus Österreich oder Ungarn, oder ein Pils getrunken.
Zu "Schnitzel Wiener Art" paßt der "richtige" Kartoffelsalat mit Majo als "Partyessen", oder eben Zigeuner- bzw. Jägersoße mit Pommes frites.
Auch lecker: als Zwiebelschnitzel mit gedünsteten Zwiebelstreifen, Champignons und gebratenen Speckwürfel. 😋😊
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Da "richtiger" Kartoffelsalat mit Majonaise angerichtet wird, wäre mir der als Beilage zum Wiener Schnitzel "zu mächtig".
Also bei uns gibt es in der Regel zweierlei Kartoffelsalate...
Fürs Schnitzel geht nur der Schwäbische mit Kartoffeln, Zwiebeln, Essig, Öl und Brühe...

Meine Oma, als pommersches Flüchtlingskind, hat auch immer wieder mal einen Pommerschen Kartoffelsalat gemacht... Der entspricht dann deiner Idee... Kartoffeln, Zwiebeln, Mayo, Essiggurken, hartgekochte Eier und für die ganz perversen noch 'n Rollmops...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Also bei uns gibt es in der Regel zweierlei Kartoffelsalate...
Fürs Schnitzel geht nur der Schwäbische mit Kartoffeln, Zwiebeln, Essig, Öl und Brühe...

Meine Oma, als pommersches Flüchtlingskind, hat auch immer wieder mal einen Pommerschen Kartoffelsalat gemacht... Der entspricht dann deiner Idee... Kartoffeln, Zwiebeln, Mayo, Essiggurken, hartgekochte Eier und für die ganz perversen noch 'n Rollmops...
Rollmops klingt schlüssig, werde ich mal ausprobieren.

Ich esse beide Varianten sehr gern, habe keine Vorbehalte gegen Essig und Öl :)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Je weniger drin ist, umso besser. Tartar/Mett soll in erster Linie nach Fleisch schmecken.
Zwiebel kleinwürfeln, magers Fleisch/Wildpret (Oberschale, Bug) durch den Wolf drehen und Zwiebelwürfel daruntermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und etwas gemahlenem Rosmarin abschmecken und sofort servieren.
Nicht auf Vorrat machen, wie es so viele Metzegerein gerne tun, denn wenn die Zwiebeln länger als ca. 1/2Std. im Mett sind, geben sie zuviel vom Zwiebelsaft ab und der Geschmack und die Konsistenz des Metts wird "seifig".
Für den Mettigel: das Mett auf einem Tablett in der Form einer "halben Birne" angerichtet, am "dünne Ende" (der Kopf des Igels) mit zwei "Augen" aus je einer halben Cherrytomate und einer Nase aus einer schwarzen Olive das "Gesicht" modeliert, gerne auch mit Remouladensoße ein "Grinsemund"; das "dicke Ende" (der Rumpf des Igels) dicht mit Salzstangen gespickt und um den Igel herum mit einem Spritzbeutel Röschen aus Remouldensoße gespritzt und jede Rose abwechselnd mit einer halben Cherrytomate, sowie mit einer schwarzen Olive gekrönt. 😉
Der authentische Hingucker auf jeder 60er/70er-Jahreparty. 😎
sag ich doch. Nicht daß der Igel ausstirbt....
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
und nur weil alt muß er ja nicht unlecker sein. ;-)
70er. Alt... Oh Scheiße.....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Als Zugezogener muss ich mit Sorge feststellen, dass die BW keine Hackepeter oder Thüringer Mett essen und kennen. Man bekommt hier kein Mettbrötchen beim Fleischer. Diese Kulturbanausen...
Wer Leber-/Fleischkäse im Angebot hat, brauch nicht auf rohres Hackfleisch zurückgreifen 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
683
Oben