Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5418
Es ist eben Ansichtssache was praktisch ist oder nicht.
Wenn die Fenster innen abgestellt werden, muss man aufpassen nicht dran zu stoßen.
Allerdings werden keine Scharniere benötigt und keine Vorrichtungen zum offenhalten.
Die Inneneinrichtung scheint auch noch nicht fertig zu sein.
Also frohes Schaffen und viele Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dickes Stahlseil ummantelt und die Durchführungen mit Buche innen und außen verstärkt, das sägt sich nicht so schnell durch.

@Sir Henry, es muss nicht immer bedeuten dass alle die noch keine 40JJ haben auf der Brennsuppe daher kommen.

G+WmH
Ist doch in Ordnung, aber zum "Start" wird man doch das Fenster doch etwas nach außen drücken müssen und das Seil wird mehr nach innen als nach unten gezogen.

Übrigens eine der wenigen Kanzeln hier, bei denen die Fenster über die volle Breite gehen.

Und was die Brennsuppe angeht, könnte das auch eine "Wasserschnalzen" sein.
Und nicht traurig sein, du wirst schneller alt als du denken kannst.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
#5418
Es ist eben Ansichtssache was praktisch ist oder nicht.
Wenn die Fenster innen abgestellt werden, muss man aufpassen nicht dran zu stoßen.
Allerdings werden keine Scharniere benötigt und keine Vorrichtungen zum offenhalten.
Die Inneneinrichtung scheint auch noch nicht fertig zu sein.
Also frohes Schaffen und viele Erfolg

Die Fenster kannst du an der Front unter der vorderen Auflage fest klemmen, also alles fein.

Innen ist eine klappbare sitzbank mit Rückenlehne und zwei Auflagen, wüsste nicht was noch fehlt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist wirklich interessant mit dir :)
Und warum immer alle nur um so schnell nervös werden, man wollte einem die jagdliche Expertise streitig machen ... die zählt man eh nicht Jahresjagdscheinen.

Einfacher Hausverstand -
Anhang anzeigen 165346
Das traue ich mir zu.

Anhang anzeigen 165347
... das nicht :ROFLMAO:

Daher hatte ich vermutet kommen die roten und grünen Linien -
dann würde ein Schuh daraus.

Nix für ungut.
Das wäre noch was für einen Linksschützen, aber auch so frage ich mich, wo der Schütze dann sitzt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Thema Fenster ist noch nicht abschließend bearbeitet, fürs erste hat unser jagdaufseher herausnehmbare Fenster gebaut. Sehr gelungen und praktisch wie ich finde.

Die halbfenster kommen der wbk Nutzung und wechselnden Windrichtungen/ zug sehr zu gute.
Wie lange existiert diese Kanzel schon?
Ich frage wegen dem allgegenwärtigen Arbeiten des Holzes bei Feuchtigkeitsschwankungen.

Sind klemmende Fensterrahmen (noch) kein Thema bei dieser Konstruktion?
 
S

Saulord

Guest
Ist doch in Ordnung, aber zum "Start" wird man doch das Fenster doch etwas nach außen drücken müssen und das Seil wird mehr nach innen als nach unten gezogen.

Übrigens eine der wenigen Kanzeln hier, bei denen die Fenster über die volle Breite gehen.

Und was die Brennsuppe angeht, könnte das auch eine "Wasserschnalzen" sein.
Und nicht traurig sein, du wirst schneller alt als du denken kannst.
Die Fenster haben den Drang von selber ca 10 oder 15Grad auf zu gehen wenn diese innen nicht verriegelt sind. Ich vermute das liegt daran, dass ich die Verschalung komplett zu gemacht habe und die Fenster erst hinterher heraus getrennt habe. Mit der etwas dickeren Litze kann man das einwandfrei hochziehen, selbst wenn man nicht mit dem Arm aussen nachhilft. Für mich passt das, wems gefällt der soll es nachmachen. Aber Gurtwickler mit Seilumlenkung wäre glaub auch was für mich, ich erwische mich doch immer wieder dabei "warum einfach wenns auch aufwendig geht. :)".
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wie lange existiert diese Kanzel schon?
Ich frage wegen dem allgegenwärtigen Arbeiten des Holzes bei Feuchtigkeitsschwankungen.

Sind klemmende Fensterrahmen (noch) kein Thema bei dieser Konstruktion?

Die erste davon steht schon ein bisschen, die gezeigte erst zwei Wochen.

Die Fenster haben gut Luft, also werden wir sehen müssen ob da viel arbeitet. Die Info steht also noch nicht zur Verfügung. Wenn was klemmt würde ich ein Stück abhobeln.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...... Die Info steht also noch nicht zur Verfügung. ....
ich bin darauf gespannt
......

Die Fenster haben gut Luft, also werden wir sehen müssen ob da viel arbeitet. Die Info steht also noch nicht zur Verfügung. Wenn was klemmt würde ich ein Stück abhobeln.
Das ist so eine Sache, mit dem Abhobeln. Machbar, aber wenn das Holz dann wieder schrumpft, fängts an zu klappern.
Irgendann nervts. Genau so wie das Knarzen. welches mit der Zeit unweigerlich auftritt.

Aber so ists halt, das Holz ;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Das wäre noch was für einen Linksschützen, aber auch so frage ich mich, wo der Schütze dann sitzt.
Der sitzt bestimmt bequem :)

Es geht ja immer um Kompromisse: Sicht-/Schussfeld vor Sichtschutz oder umgekehrt, die gemütliche windgeschützte Ecke vs. Mittendrin-Gefühl etc. Wenn ich in einer Richtung eh keine Sicht habe, so kann ich da auch was vorbauen. Ich (persönlich) fühle mich immer dann unwohl, wenn sich tote Winkel ergeben, die sich nicht durch Kopfdrehung allein kontrollieren lassen, sondern ich durch Vorbeugen/zur Seite neigen meine Silhouette leichter preisgeben muss. Andere Vertrauen da mehr auf den zusätzlichen Innenraum-Schatten, usw.

Schwierige Kompromisse lassen sich dann (wie ich finde zu Recht) auf Grund persönlicher Vorlieben entschieden: Jagderfolg hat auch mit Überzeugung resp. Sicherheit zu tun, das ganze schlau anzupacken. Der Engländer hat ein gutes Wort dafür: Confidence. Schade nur, wenn dann eine Nachfrage bei einigen gleich in tiefster Kränkung mündet. Aber dann muss man halt auch nicht zu lange darauf rumreiten ;)
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Als Freund von Seilzügen an Kanzelfenstern hier mal zwei Beispiele
die ich schon Jahre so verbaue. Jeweils innen und außen aufgenommen.
Die Bohrungen auf beiden Seiten anfasen.
 

Anhänge

  • 20210420_110327.jpg
    20210420_110327.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 97
  • 20210420_110414.jpg
    20210420_110414.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20210420_114729.jpg
    20210420_114729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • 20210420_114852.jpg
    20210420_114852.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 97
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tolle Auswahl(y)
Dürfte auch lange halten, aber wenn mal einer reißt, ist es schwierig das wieder einzufädeln.

Dagegen ist meine Lösung ungleich simpler und dauerhafter
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es ist nicht zu glauben, es gibt kaum eine Idee die der Sir nicht besser und toller und am alletollsten toppen kann, hört auf Dinge zu probieren und fragt den alleinig Wissenden gefälligst vorher wie ihr es zu machen habt:mad::mad::mad::mad:





p.S. wird wohl zu recht bald wieder gelöscht, ist aber wahr, ich bohre seit Jahren einfach ein Loch durchs Holz, wenn es nach sehr langer Nutzung dann eingelaufen ist kommt innen ein kleines lättchen drunter und es hält wieder Jahre, kaum zu glauben was der da für ein Problem draus macht.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Als Freund von Seilzügen an Kanzelfenstern hier mal zwei Beispiele
die ich schon Jahre so verbaue. Jeweils innen und außen aufgenommen.
Die Bohrungen auf beiden Seiten anfasen.
Hallo.
Ich stelle fest: 2x2 (y)

Mir gefallen so schlichte, einfache wie ebenso funktionale Feinheiten. Noch dazu sauberst ausgeführt.

Einfach nur Klasse !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
595
Oben