RWS 10,75x68

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
....die Frage ist, wer der größere Praktiker ist.
Ich hab jeden Tag mit Kollegen zu tun, die zwar irgendwas lange studiert haben, aber noch nie was mit ihren beiden Händen anfangen wussten.
Aber das gehört hier nicht her. "Wir" werden in Zukunft weiter Einschränkungen erfahren. Egal wer da rumrudert. Vor allem wenn unsere Verbände weiterhin schlafen. Und sich mehr Gedanken machen, ab welchen Kommateiler man sich für xyz-Meisterschaftquatsch qualifiziert...

Nach den Patronen schau ich heut noch....
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357

Was meint ihr, war oder ist? es eine 10,75x57?


ich behaupte mal das ich der einzige bin der weiß was es zumindest einmal war

schon der erste Hinweis ist sprechend: Repetierstutzen Haenel

dazu kann man dann eben noch lesen: 3,2 gr GBP. als Prüfladung


41066533sc.jpg


die selbe Ladeangabe findet sich auf diesem Haenel M. 1900
41066530kw.jpg


41066531wl.jpg


heute in 10,75x68 aber man sieht deutlich das es neu gestempelt wurde

hier die selbe Prüfladung auf einem weiteren Haenel Mauser und hier ist das Lager original erhalten

41066529wl.jpg

und es ist .. tata .. die 10,75x61 Haenel

wer hatte das gedacht

41066543bb.jpg


41066545rr.jpg


41066546gn.jpg


41066548ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die abbildung ist aus dem original DWM hülsenbuch und ich meine das original

die hülse lässt sich super aus der 9,3x62 umformen, in einem rutsch.
praktisch ist es eine 9,3x62 aufgeweitet auf 10,75. bei meinem büchsenmacher liegt noch ein vergueiro system, wenn ich mal ganz viel zeit habe wird eine reibahle besorgt und dann geht es los. einfach nur so weil ich es mag.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich bin bestimmt kein Grüner, aber eine ehemalige Trampolinspringerin, die Politikwissenschaftlerin ist, ist mir wesentlich lieber als z.B. ein ehemaliger CDU-Kanzler, dessen NS-Vergangenheit scheinbar bei den Christlichen keine Rolle gespielt hat!

Alte Nazis stellen denke ich heute keine Bedrohung mehr da..... grünes, politisches Dilettantentum aber sehr wohl....

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Hast du Daten von der 10,75x61 Haenel?
Schätze mal, die hat so im Bereich 9,3x62/x74R also bei ca. 4500-4800Joule gelegen, also das 22,5g Geschoß rd. 650m/s an der Mündung (60cm Lauflänge) hatte. 🤔
leider keine weiteren daten ,sehe die aber auch zwischen 630 und 650 m/sec mit dem 22,5 gramm geschoß

vor dem krieg hatte DWM eine extra euro ladung für die 10,75x68 mit 610m/sec

vermutlich ist die 10,75x61 gar keine schlechte patrone, heute jedenfalls besser als die x68 weil es die basishülse fast für umsonst gibt.
hab erst neulich ein los von 9 schachteln 10,75x68 bei egun gekauft, die gibt es nicht für einen duddeldei.

vielleicht ist die büchse bei egun gar nicht geändert sondern noch original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die 10,75x61 könnte mir auch gefallen, auch aus dem Stutzen!

Hast du die 68er Hülsen vom Lachenmaier ersteigert?
Waren die vergoldet😜😅
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
vergoldet nicht,
am ende lagen die noch 1,40 unter dem preis den johannsen für neue horneber hülsen aufruft wenn die horneber hülsen überhaupt lieferbar sind.
es gab halt viele gründe auf diese hülsen zu bieten, ich behalten davon nur 80 stück. habe seit jahren schon einen schachtel zu liegen und die hat die selbe losnummer, alles bestens. mit etwa 200 hülsen und etwa 100 fabrikpatronen habe ich jetzt ausgesorgt. 35 hülsen sind alte kynoch mit berdanzünder die ich wirklich günstig bei egun ersteigert hatte weil keiner berdanzünder wollte. falls ich doch mal auf entsprechendes wild jage werden die genommen, die darf man dann auch verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
950
Oben