Sako-Fan Gruppe

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Servus Deggendorf,

Ich führe zufällig die SAKO Grizzly in links Ausführung und in 8x57 IS.

So matt ist die Brünierung gar nicht.
Verglichen jetzt zum Steiner Zielfernrohr das ich da drauf habe.

Tolles Gewehrle. Gute Wahl.


IMG_20210428_140556.jpg

Lieferzeit vor zwei Jahren war grad Mal zwei Wochen. Daher denke ich, dass die am Lager liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
12
Vielen Dank für das Foto! Es stimmt sicher, schlimm ist die Brünierung natürlich nicht, aber sie ist schon zu matt für meinen Geschmack. Die Oberfläche ist eben leicht angeraut, und das gefällt mir einfach nicht sehr an einem Holzschaft.

Ich habe soeben die Antwort vom Importeur erhalten. Nach dessen Aussage sind nur Schaftholz und Abzüge möglich. Das wundert mich aber, man findet nämlich durchaus online Beispiele von der Grizzly mit hochglanzpolierter Brünierung des Systems und Laufs.

Außerdem besteht sogar auf der offiziellen Seite von Sako die Möglichkeit, wenn man denn die Waffe mit Gravur bestellt. Nur will ich halt keine Gravur 😬.
Läuft so etwas dann etwa direkt über Sako vorbei am Importeur?
Und eine ergänzende Frage: was würde es kosten, das System und den Lauf beim Büchsenmacher abzuschleifen und nachzubrünieren? Das war nämlich die Empfehlung vom Importeur.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Und eine ergänzende Frage: was würde es kosten, das System und den Lauf beim Büchsenmacher abzuschleifen und nachzubrünieren? Das war nämlich die Empfehlung vom Importeur.

Das fragst du am besten deinen Büchsenmacher ;) Sprich das Gesamtpaket doch einfach mal mit ihm durch und laß dir einen Preis machen.
 
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
12
Ist ja schön, dass das mittlerweile in ist, deshalb muss es mir ja nun nicht gefallen.
Das fragst du am besten deinen Büchsenmacher ;) Sprich das Gesamtpaket doch einfach mal mit ihm durch und laß dir einen Preis machen.
Er hatte mir geraten, das direkt über SAKO erledigen zu lassen, was ja nachvollziehbar ist. Erst aufrauen und brünieren lassen und anschließend abschleifen und wieder brünieren ist eigentlich auch ziemlicher Unsinn, sofern es vermieden werden kann. Und wenn der Spaß jetzt einen Tausender extra kosten sollte, ist es mir das ganz sicher nicht wert. Bevor ich mir da aber einen Kostenvoranschlag von ihm machen lasse, will ich erstmal rausfinden, ob es nicht doch irgendwie geht. Er hat gerade sowieso schon zu viel zu tun aufgrund des Irrsinns (was ja irgendwie auch gut ist). Man sieht ja, es gibt ja Wege und Möglichkeiten, offenbar erkenne ich den Weg gerade nur noch nicht ;).

Die Hochglanz brünierten Teile sind völlig aus der Mode.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich "die Mode" wirklich noch nie interessiert hat. Ich will mir ein Gewehr kaufen, das mir jetzt und die nächsten Jahrzehnte mechanisch, haptisch und optisch gefällt.

Viel Spaß.
Andere lassen wegen des besseren Korrosionsschutz Cerakote beschichten und der nächste gibt Geld für eine Hochglanzbrünierung, die Welt ist verrückt.
Dass gerade Cerakote tacti-cool und angesagt ist, lässt mich daher völlig kalt. Es gefällt mir nicht. Eine reguläre Brünierung hat die letzten wie viel hundert Jahre gut funktioniert? Vier, fünf Jahrhunderte? Dann wird's wohl auch für mich reichen. Ich bin ja nicht im Dschungeleinsatz, dem jedes Stück Metall direkt unterm Hinterm wegrostet. Und wenn mich das einen Aufpreis von 10, 15% kostet, sei es so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du verstehst mich falsch.
Du sollst machen was du willst, finde ich völlig i.O.
Ich habe so eine hochglanzbrünierte Kanone von Weatherby.
Nur aus nostalgischen Gründen bleibt die so, auch wenn die Brünierung nicht mehr das ist was sie mal war.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ein Büma die Grizzly für 300-500€ auf Hochglanz bringt, der kannelierte Lauf macht richtig Arbeit, offene Visierung runter und wieder drauf usw.

Cerakote ist nicht tacticool, sondern ein probates Mittel rostende Stähle korrosionsfest zu bekommen. Gibts auch bei Sako.


Ich bin übrigens froh, daß es Sako einen Schxxx interessiert was wir hier schreiben. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Er hatte mir geraten, das direkt über SAKO erledigen zu lassen, was ja nachvollziehbar ist. Erst aufrauen und brünieren lassen und anschließend abschleifen und wieder brünieren ist eigentlich auch ziemlicher Unsinn, sofern es vermieden werden kann. Und wenn der Spaß jetzt einen Tausender extra kosten sollte, ist es mir das ganz sicher nicht wert. Bevor ich mir da aber einen Kostenvoranschlag von ihm machen lasse, will ich erstmal rausfinden, ob es nicht doch irgendwie geht. Er hat gerade sowieso schon zu viel zu tun aufgrund des Irrsinns (was ja irgendwie auch gut ist). Man sieht ja, es gibt ja Wege und Möglichkeiten, offenbar erkenne ich den Weg gerade nur noch nicht ;).

Dann frag doch mal bei SAKO direkt.
 
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
12
Du verstehst mich falsch.
Du sollst machen was du willst, finde ich völlig i.O.
Ich habe so eine hochglanzbrünierte Kanone von Weatherby.
Nur aus nostalgischen Gründen bleibt die so, auch wenn die Brünierung nicht mehr das ist was sie mal war.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ein Büma die Grizzly für 300-500€ auf Hochglanz bringt, der kannelierte Lauf macht richtig Arbeit, offene Visierung runter und wieder drauf usw.

Cerakote ist nicht tacticool, sondern ein probates Mittel rostende Stähle korrosionsfest zu bekommen. Gibts auch bei Sako.


Ich bin übrigens froh, daß es Sako einen Schxxx interessiert was wir hier schreiben. :ROFLMAO:
Eine Brünierung mit ihren natürlichen Gebrauchsspuren finde ich persönlich äußerst ansprechend.

Ich wollte gar nicht die Sinnhaftigkeit einer Cerakote-Beschichtung generell in Zweifel ziehen. Hat sicher seinen Platz. Mich spricht ein klassisch brünierter Lauf um Längen mehr an, und ich neige zur Pingeligkeit. So etwas hat dementsprechend das Potential, mich über Gebühr lange zu stören. Daher bin ich gern bereit, einen gewissen Aufpreis zu zahlen, aber das muss halt im Rahmen bleiben.

Eigentlich hätte ich ja gern die Sako 85 Deluxe oder Classic Deluxe - nur gibt es die eben überhaupt nicht für Linkshänder...



Dann frag doch mal bei SAKO direkt.
Ist bereits geschehen, ich habe die Custom/Premium-Abteilung angeschrieben und bin gespannt, was da so kommt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Ist ja schön, dass das mittlerweile in ist, deshalb muss es mir ja nun nicht gefallen.

Er hatte mir geraten, das direkt über SAKO erledigen zu lassen, was ja nachvollziehbar ist. Erst aufrauen und brünieren lassen und anschließend abschleifen und wieder brünieren ist eigentlich auch ziemlicher Unsinn, sofern es vermieden werden kann. Und wenn der Spaß jetzt einen Tausender extra kosten sollte, ist es mir das ganz sicher nicht wert. Bevor ich mir da aber einen Kostenvoranschlag von ihm machen lasse, will ich erstmal rausfinden, ob es nicht doch irgendwie geht. Er hat gerade sowieso schon zu viel zu tun aufgrund des Irrsinns (was ja irgendwie auch gut ist). Man sieht ja, es gibt ja Wege und Möglichkeiten, offenbar erkenne ich den Weg gerade nur noch nicht ;).


Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich "die Mode" wirklich noch nie interessiert hat. Ich will mir ein Gewehr kaufen, das mir jetzt und die nächsten Jahrzehnte mechanisch, haptisch und optisch gefällt.


Dass gerade Cerakote tacti-cool und angesagt ist, lässt mich daher völlig kalt. Es gefällt mir nicht. Eine reguläre Brünierung hat die letzten wie viel hundert Jahre gut funktioniert? Vier, fünf Jahrhunderte? Dann wird's wohl auch für mich reichen. Ich bin ja nicht im Dschungeleinsatz, dem jedes Stück Metall direkt unterm Hinterm wegrostet. Und wenn mich das einen Aufpreis von 10, 15% kostet, sei es so.
Cerakote gibts auch in schwarz glanz. Habe ich auf einer BBF machen lassen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auf dem Foto in #5626 steht auf dem Lauf "Made in Finland" drauf. Ich dachte immer das wäre nur bis zum Mod. 75 so gewesen und bei der 85er müßte "Made in Italy" draufstehen?!? 🤔
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
531
Oben