TV Spot "Jagd" (Frankreich)

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Mal was Positives;

Die französische Jagd Federation (FNC) hat einen 3min Kurzclip als Werbespot fürs Fernsehen realisiert.

Dieser soll ab 27/4 für 1 Monat täglich auf den Sendern der Tf1 Gruppe (TF1, M6, CNews, C8, Cstar) ausgestrahlt werden.


WMH !

(Aufgrund der strengen Medienvorschriften komplett ohne Waffen und erlegtem Wild).

Natürlich etwas befremdlich an den Tischszenen nur Wasser und Saft zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Find ich erst mal sehr gut, dass man das Thema auch mal offensiv angeht. Zur Umsetzung: na ja, also aus dem Video nehme ich mit, dass Jagen bedeutet, in Gruppen laut quatschend durch den Wald zu latschen und Tiere zu streicheln... Aber der Hund bei 1:34 gefällt. Schönes WE!
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Danke fürs Einstellen!

Ist wohl auch eine Reaktion auf die neue unselige Kampagne der Brigitte-Bardot-Stiftung, die jetzt auch ein Verbot der Jagd mit der abenteuerlichen Begründung fordert, die Menschen müßten in Ruhe in der Natur spazierengehen können, ohne von den Jägern angebleit oder erschossen zu werden. Kompletter Blödsinn, aber ich fürchte, irgendwann werden deutsche militante Jagdgegner auch auf diesen Zug aufspringen.

Gefreut hat mich, daß in dem clip die Parforcejagd (chasse à courre) in ihrer Bedeutung auch als musikalisches Kulturgut zumindest angedeutet wurde. So etwas würde in Deutschland einen veritablen Shitstorm auslösen.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Finde ich gut, schade dass es ein so politisch korrektes Video gibt. Musste aber so sein, damit sich die Macher des Videos so null Angriffsfläche geben.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Eben. Vorlage für die Antis: "Ihr könnt doch auch ohne Knarren Spaß haben!" ...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Wenn die ganzen PR Experten hier

sich bloß mal die paar Minuten Zeit nähmen, um das richtig zu machen, wären alle PR Probleme, die die Jagd hat, gelöst. Zumindest scheint mir das so...

Gruß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Es geht aber eben nicht um eine Doku oder Volksaufklärung, jeder weiß was Jagd ist.
Hier geht es um Werbung, in Form von 30s Spots.
Ziel soll es sein, Emotionen und Bilder zu vermitteln, leider halt ganz ohne Waffe und Wildbret aber so ist es nun mal. Es zeigt eben, dass Jagd (in Frankreich) wesentlich mehr ist als reines « Beutemachen », ein durchaus negativ belegter Begriff, der eben oft aus der Anti-Jagd-Szene als Vorwurf kommt.
Sinn oder Unsinn, darum geht es bei Werbung nun mal selten.
Egal ob bei « Freude am Fahren » oder andere Leidenschaften - man darf sie lächerlich finden, oder eben auch nicht.
Ich finde es trotzdem ok, da zumindest hier die Jagd eben kein elitär-semi-professionnelles Gehabe ist, sondern eben doch noch recht stark kulturell verankert und halt auch gesellschaftlich weitgehend akzeptiert und vor allem eben auch breit vertreten ist (durch alle Schichten und Generationen), was man eben auch genau wie in diesem Fall an der Medienpolitik, aber auch inhaltlich erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Einfach nur lächerlich.
Ich würde nicht so überheblich auf den französischen Jagdverband FNC herabblicken.

In Frankreich hat die Jagd einen viel höheren Stellenwert und ist kulturell viel tiefer in der Bevölkerung verwurzelt. Das zeigt sich schon in den nackten Zahlen: ca. 1,2 Millionen Jäger in F bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 65 Millionen. Im Vergleich zu D: lediglich ca. 400.000 Jäger bei einer Bevölkerung von ca. 83 Millionen.

Und liberaler sind die deutschen Medien auch nicht. Versuch mal bei you-tube ein Video über das Ringeln einer Sau anzusehen. Ohne Nachweis der Altersbeschränkung über ein google-Konto geht da gar nichts.

Und womit macht der DJV seine PR? Nicht mit Drückjagden und Kesseltreiben, sondern mit Waldschulen, Hege- und Naturschutzmaßnahmen usw.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Muss man alles besser machen können, um es zu kritisieren?
wenn die Vorgaben so in Frankreich sind okay. Trotzdem kann man es unsinnig finden weil der Kern der Jagd nicht getroffen wird: Beute machen!
Du hast schlicht nicht kapiert,

worum es geht. Hier wird die nicht-jagende Bevölkerung gesucht und angesprochen, nicht die Jäger.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
ach der Nichtjäger wird angesprochen und ihm wird erläutert dass beim jagen keine Waffe und kein totes Wild im Spiel ist. 😂
Man läuft lachend durch den Wald und führt seinen Hund gassi 😂😂
Ganz im Ernst!?
was will man damit erreichen.

absolut sinnloser und lächerlicher Spot. Da du mich so anfährst sag ich’s auch mit aller Deutlichkeit.

Das Gros der Nichtjäger erreichst du nicht, da es ihnen schlicht egal ist. Sie sind weder pro noch Kontra.

Antis hassen dich mit oder ohne Spot.

und der marginale Rest dem wird vielleicht ein müdes Lächeln über den Mund fahren. Also wozu!?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
ach der Nichtjäger wird angesprochen und ihm wird erläutert dass beim jagen keine Waffe und kein totes Wild im Spiel ist. 😂
Man läuft lachend durch den Wald und führt seinen Hund gassi 😂😂
Ganz im Ernst!?
was will man damit erreichen.

absolut sinnloser und lächerlicher Spot. Da du mich so anfährst sag ich’s auch mit aller Deutlichkeit.

Das Gros der Nichtjäger erreichst du nicht, da es ihnen schlicht egal ist. Sie sind weder pro noch Kontra.

Antis hassen dich mit oder ohne Spot.

und der marginale Rest dem wird vielleicht ein müdes Lächeln über den Mund fahren. Also wozu!

Immer noch unklar?

Jagdgegner erreicht man nicht, also versucht man es erst garnicht.

Die Unentschiedenen konfrontiert man im 1. Durchgang weder mit Waffen noch mit toten Tieren, weil sie das eher abstößt. Erst wenn man mit der Vorbereitung durch ist, geht man einen Schritt weiter.

Alles klar?

Mbogo
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja es ist ihm mit großer Sicherheit vollkommen unklar, da hilft auch keine Diskussion.

Die Zielgruppe ist eben nicht der deutschgeprägte TV-WerbeKonsument.

Werbung in Frankreich ist grundlegend anders strukturiert als die anglophone-deutsche.

Hier spiegelt sich eben auch in der Werbung die Kultur wieder und spricht eher esprit und savoir vivre an. Dies kann, wenn man es eben nicht kennt, befremdlich erscheinen und den deutschen Geschmack verfehlen. Gut so !

Der DIN-Technokrat steht da halt wie ein Berg vor ner Lila Kuh und findet es lächerlich :)

PS:
« Erfolg » haben die Spots jedenfalls, denn sie haben bereits Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Was sollte auch daran verkehrt sein,

erst mal das Naturerlebnis in den Vordergrund zu stellen? Schrittweises Vorgehen bringt einen dem Ziel sicherer näher, als zu springen.

Die dämlichen Erlegerfotos und -videos sind ganz sicher nicht der richtige Weg, Interesse für die Jagd zu wecken.

Wer eine Surfschule in Hawai eröffnen will, stellt sich auch nicht das Video mit der hübschen Jugendmeisterin auf die HP, bei der sie ohne Arm von ihrem Zusammentreffen mit dem Tigerhai spricht ...

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
922
Oben