Der Victorinox Thread

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Ich hab mir als Alltagsmesser ein Swiss Army 7 = Harvester besorgt. Das ist ein Modell aus der "Alox" - Serie, Grifflänge 93mm. Gefällt mir sehr, richtig schick.

In der Hosentasche trägt es mir zu sehr auf, hat jmd. einen Tipp für ein passendes Gürteletui? Leder wäre schön, muss aber nicht. Sollte aber Druckknopf sein, Klettverschluss will ich nicht. Vielen Dank!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Keinen speziellen Tipp für ein bestimmtes Modell. Aber einen generellen: Nimm eins das man auch waagerecht am Gürtel tragen kann. Die sind oft bequemer zum Sitzen.

(Böker hatte immer sowas.)
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Victorinox macht wohl nur Klett.

Ich habe eins von Böker, gebrandet mit deren Eigenmarke "Treebrand Arbolito".

Im Webshop erhältlich als "Französisches Leder-Etui Braun Klein".

Mein Huntsman (91cm) passt gut rein. Dein 93er locker auch.

Kann horizontal und vertikal am Gürtel getragen werden - hab meins schon viele Jahre, alles OK.

Hersteller ist jedoch "Max Capdebarthes", haben eine schöne Auswahl:


IMG_0929.jpegIMG_0930.jpeg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Mein Haus- und Hofmesser von Voctorinox ist das Spartan, seit ich 5 Jahre alt bin und von meinem Opa mein erstes eigenes Messer bekommen habe...
Es ist DAS Schweizer Messer. Deshalb wundert es mich seit jahren - und ehrlich gesagt ärgert es mich auch ein bisschen -, dass die das einfach nicht als Alox-Version rausbringen... Hätte ich sehr gerne...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Die Alox sind anders aufgebaut. Keines hat auf dem "Rücken" was zum Ausklappen.
Deswegen: Kein Korkenzieher.
Das Pioneer Alox könnte aber vielleicht für Dich ein Kompromiss sein?

Gefühlt ist die Feder etwas strammer bei meinem Alox. Find ich eigentlich ganz gut.
Was mir immer etwas fehlt sind Zahnstocher und Pinzette. Gilt auch für die Modelle mit Holzgriffschalen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ranger Wood 55
Habe ich mir gerade auch gekauft.
Bei dem Preis konnte ich nicht NEIN sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
696
Oben