Der Verfall der kombinierten Jagdwaffen

Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Ich wollte halt eine bzw "die" Rehwildpatrone😅

Wenn einer in 9,3x74R schon als Tropendrilling durchgeht, jaa...
 
Registriert
18 Mrz 2004
BeitrÀge
4.572
Bei allem Respekt, aber das hat nun bislang niemand, ins besondere in Richtung Waidgerechtigkeit, den kombinierten Waffen angelastet.
@Sir Henry
Mit „sehr armselig“ meint er das:
Sehr schnell habe ich aber dann gemerkt, dass ich auch da mit dem Repetierer deutlich besser bedient und erfolgreicher war. Wegen der schlechten Schrot-Deckung der Waffe sind höchstens 25 m Schussdistanz erfolgversprechend, diese sind aber fĂŒr einen schnellen Fuchs sehr schnell ĂŒberbrĂŒckt und somit die Gefahr, im Eifer des Gefechtes diese Distanz nicht richtig einzuschĂ€tzen, fĂŒr mich definitiv zu hoch. Ich will nicht wissen, wie viel Wild mit Schrot angebleit (wegen zu weiter Schussentfernung) spĂ€ter noch eingeht. Da erscheint mir der Kugelschuss, entsprechendes Training vorausgesetzt, deutlich waidgerechter.
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.786
Jeder hat so seine eigenen ,,Vorlieben", ganz besonders auch bei Jagdwaffen. So soll es ja auch sein und je nach dem, was man fĂŒr ein Revier bzw. Jagdmöglichkeit hat, kann man die passende Waffe wĂ€hlen. FĂŒr's NW-Revier ist ne kombinierte, ob nun Drilling oder BBF eigentlich das Ideale. Wer in Revieren jagd, in dem ĂŒberwiegend nur Schalenwild bejagd wird, der nimmt halt einen Repetierer oder ne KipplaufbĂŒchse.
Meine BBF möchte ich nicht missen und fĂŒhre sie auch so oft wie es geht👍, deshalb habe ich ,,ihr" auch ein neues ZF ,,spendiert".
MfG.
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
#902:
Ich will nicht wissen, wie viel Wild mit Schrot angebleit (wegen zu weiter Schussentfernung) spÀter noch eingeht.
Das wird man auch mit der Kugel nicht wissen, unabhÀngig von der Schussweite

Da erscheint mir der Kugelschuss, entsprechendes Training vorausgesetzt, deutlich waidgerechter.
Man sollte ja auch mit Schrot ĂŒben und wie bei der Kugel sich in der Schussweite beschrĂ€nken. Waidgerecht ist allein schon deutlich genug.

 
Registriert
18 Mrz 2004
BeitrÀge
4.572
#902:
Ich will nicht wissen, wie viel Wild mit Schrot angebleit (wegen zu weiter Schussentfernung) spÀter noch eingeht.
Das wird man auch mit der Kugel nicht wissen, unabhÀngig von der Schussweite

Da erscheint mir der Kugelschuss, entsprechendes Training vorausgesetzt, deutlich waidgerechter.
Man sollte ja auch mit Schrot ĂŒben und wie bei der Kugel sich in der Schussweite beschrĂ€nken. Waidgerecht ist allein schon deutlich genug.
Das sehe ich zwar definitiv nicht so - aber egal ...
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
Demnach wĂŒrde mit Schrot oder Kugel unterschiedlich deutlich waidgerecht gejagt werden.
Das sehe ich nun so, macht aber auch nix
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Och, Sir....ich lese den Faden nun eine geraume Weile mit. Schwierig.
Ich bin mir nicht so sicher, ob außer Eurer Lordschaft ein anderes Individuum Ă€hnlich fehlerfrei und sehend ist, wie Euer Lordschaft selbst.
Ich konnte zumindest auf den letzten 60 Seiten nirgends erkennen, daß es bei einer Äußerung, Beschreibung, Waffe, Zielglas, Montage, Kugel, Schrot, FLG, Jagdart, Revier etwas gab, was nicht mindestens eines Kommentars, eher noch einer Verbesserung/Bewertung/EinschĂ€tzung und gleichzeitiger Beurteilung bedurfte. Ich erinnere einmal an Drilling heute auf der Jagd. Hier, Rheinhessen Kerngebiet, ist es noch völlig Usus. Einige fĂŒhren Drillinge, teils quasi ausschließlich. Ich verkniff mir, schreibend beizusteuern...hĂ€tte mich wohl auch wieder im Lager der Belehrten wiedergefunden.
Mal einen Tipp: euer Lordschaft möge doch einmal eine selbst auferlegte Fastenzeit von 14 Tagen im Forum der nicht Erleuchteten einlegen und die damit immens gewonnene Zeit in den Weiten Mutter Naturs verbringen. Dann könnte Euer Lordschaft vielleicht reflektieren, eigene Erfahrung sammeln und uns anschließend berichten. Weiß Euer Lordschaft, daß bei Erreichen von 33.333 BeitrĂ€gen das Forum automatisch rĂŒckgesetzt wird? Es ist der Fehler in der MATRIX.....NEIN!!!Sir Henry, verkneifts Euch! Ich glaube fast, bei Little Sheldon/ Big Bang Theory verfilmte man Euer Leben. Sir Sheldon Henry....hat was :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich bin bestimmt nicht im Umgang mit Autos und Drillingen unfehlbar, aber ich kÀme trotzdem nicht auf die Idee, deshalb Autos oder Drillinge verbieten zu wollen.
Wer redet von verbieten ? Niemand.
Aber hier gilt bei manchen die Meinung , das JÀger die mit dem Drilling einen Fehler machen , keine Ahnung haben und nicht mit ihm umgehen können.
Das ist ein gefÀhrlicher Irrglaube .
Das gilt fĂŒr jede Waffe .
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
wenn du das meinst, ist es deine Meinung,
aaaber
erst wenn man lange genug jagt oder gejagt hat, reflektiert man eigene (vermeidbare) Fehler , die man mal gemacht hat. Wer noch keine gemacht hat, wird sie schon noch machen, wobei ich hoffe, dass sie in keiner Hinsicht allzu große Nachwirkungen habe.
Zu was werden denn BĂŒcher zu was auch immer geschrieben???
Wenn angenommen wird, dass deren Autoren alle aus eigener Erfahrung, Kenntnis und Wissen berichten, sehe das als Individuum doch etwas diffenzierter.
Meine Einlassungen und Anmerkungen sind keine Kolportagen, denn wer lange jagt, erlebt mehr als er schreiben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Sir, dann hast Du wohl fĂŒr mehrere JĂ€gerleben gejagt und erlebt.
Bin raus.
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
Ich hab einen, da ist die 9,3x72R die kleine Kugel😉
Als Einstecklauf im Tropendrilling? (y)
FĂŒr das zarte Impalaböckchen....

Von ihrer Bauart wĂŒrde sie doch gut zur .450N.E. passen.
Und wenn man dann noch auf die Frage nach dem Kaliber des EL .360N.E. 2⅚" antwortet und das "kontinentale" 9,3x72R ja verschweigt, wird man gleich als erfahrener "großer, weißer JĂ€ger" (White-hunter) und illigitimer Sproß einer alten, brit. Adelsfamilie angesehen. 😁
Der Ton macht die Musik! 😉
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive GĂ€ste
247
Besucher gesamt
261
Oben