Bärlauch fatal

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Salve pater patriae bibas princeps optime.

Ach nee, das war ja der Nockherberg und nicht das Hofbräuhaus :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eigentlich ist es beschämend , wenn ich manche Beiträge hier lese.
Da wird sich mal wieder lustig darüber gemacht, das "Menschen aus der Stadt" nicht die komplette Botanik Deutschland kennen . Aber die "Menschen vom Lande" sich da ja perfekt auskennen . Würde gerne mal ein paar Landmenschen in der Stadt sehen , wenn sie ein Busticketet am Automaten ziehen müssten 😙

Also liebe Nutzer einfach mal darüber Nachdenken das es hier um Menschen und deren Gesundheit geht.

Und nur weil der Liebe Jägersmann die bruchgerechten Gehöze kennt, ist er auch noch lange kein Botaniker.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wer bewusst Kräuter oder Pilze sammelt, aber nicht weiß was er da sammelt, ist dumm.
Kann nämlich ziemlich in die Hose gehen, wie man an dem Beispiel sehen kann.

Der Vor-Vorgänger unseres Revierbeamten meinte mal zu den Pilzen im Korb, sowas kauft er nur im Supermarkt.
Und Landbevölkerung kennt meist genauso wenig den Unterschied von weißem Knollenblätter und Wiesenchampignon wie Stadtbevölkerung.

Aber um die zu unterscheiden braucht man, wie beim Bärlauch kein Botaniker zu sein...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.448
Wo jemand herkommt ist egal, es gibt Dumme auf allen Seiten.

Warum Wechsel ich an meinem Auto nicht die Bremse, weil ich davon keine Ahnung habe und auch keine Lust mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, also bezahle ich eine Fachkraft dafür. Wenn ich selber schrauben würde und dann mit Bremsenversagen einen Unfall baue...

Ist doch das selbe auf der DJ.. ich kann in 0,2s die so eine Ricke fliegend im Blick ist, nicht sicher ansprechen.. Also schieße ich auch nicht. Andere schießen und wundern sich dann über Böcke auf der Strecke.


Kenne deine Grenzen sagte mein Opa.


Ich würde doch auch keine Schlange anfassen ohne zu wissen ob die giftig ist.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei der Bärlauchgeschichte musste ich an die Schilderungen von Horden osteuropäischer Sammler in den Wäldern denken, auf der Suche nach u.a. Bärlauch, denen dann gewerblicher Handel (zurecht) unterstellt wurde.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....


Kenne deine Grenzen sagte mein Opa.


Ich würde doch auch keine Schlange anfassen ohne zu wissen ob die giftig ist.
Aber Bärlauch vom Maiglöckchen und von der "Herbstzeitlose" zu unterscheiden, das sollte schon drin sein.

Was die "Herbstzeitlose" anbelangt, so meine ich, dass diese ausschließlich im Herbst blüht :whistle:

Was in diesem Falle also eher vorgelegen haben dürfte, war bestimmt eine Verwechslung mit dem Krokus ;)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.448
Manchmal müssen die Dummen sterben um anderen Dummen zu zeigen wie man es nicht macht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Aber Bärlauch vom Maiglöckchen und von der "Herbstzeitlose" zu unterscheiden, das sollte schon drin sein.

Was die "Herbstzeitlose" anbelangt, so meine ich, dass diese ausschließlich im Herbst blüht :whistle:

Was in diesem Falle also eher vorgelegen haben dürfte, war bestimmt eine Verwechslung mit dem Krokus ;)
Da geht es nicht um die Blüte, sondern nur um die Blätter (blühen, ohne Blattgrün tut die Herbstzeitlose dann im Herbst).
Leicht erkennbar ist Bärlauch daran, dass das Grün (Blatt) immer als einzelner Stengel aus dem Boden kommt. Bei der Herbstzeitlose kommen die Blätter - die durch Farbe wie auch dem fehlenden Koblauchgeruch zusätzlich unterschieden werden können, zu mehreren in sich verschlungen aus dem Boden.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da geht es nicht um die Blüte, sondern nur um die Blätter (blühen, ohne Blattgrün tut die Herbstzeitlose dann im Herbst).
...
Ja, schon völlig richtig... (y)


Das mit der Blühe war eher darauf bezogen, dass sowohl Maiglöckchen, Bärlauch als auch Krokus momentan blühen (regionale Unterschiede möglich) und dass man eigentlich schon an Hand der Blütenstände misstrauisch werden sollte.

Aber wer den Bärlauch auf Grund seiner wirklich charakteristischen Eigenschaften, Knoblauchgeruch!, schon nicht kennt, der weiss auch um die Anderen eher wenig bis nichts.
Sonst gäbe es keine Verwechslungen.... :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
847
Oben