308 Win Pulverempfehlung

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Um bei der Lauflänge auf die Vo zu kommen, waren es in der Simulation allerdings 47,5 gr N135.

Guillermo
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Für leichte bleifreie Geschosse N 200 oder Alliant Reloder 7. Als es das noch gab, war IMR 4198 bei mir erste Wahl. Insbesondere bei kurzen Läufen kein Feuer.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
93
Für leichte Geschosse (LM MJG) nutze ich das Norma 200 in der .308 Win. Da kann man auch in kurzen Läufen viel Dampf bekommen und ist durch den schnellen Abbrand absolut tauglich für den SD
Kann ich bestätigen, nutze das N200 für IBEX Viper mit 135 gr in der .308.
Das Lovex D073.6 macht noch mehr E0, bei 99,3% Umsatz, im Vgl. zu 100% beim N200.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Alles ich nehm für die 150 ttsxdie N 140 - schieso aber auch nur Füchse, Dachs Reh u nd Schwarzwild damit. Für alles was grösser ist nehm ich die 8x68 oder 375
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Lauflänge 48 cm 308
die 8x68 60 cm
 

Anhänge

  • C5293FAB-7909-4C88-B8FB-437FDEFA1F98.jpeg
    C5293FAB-7909-4C88-B8FB-437FDEFA1F98.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 38
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Könnte nach anfügen, dass das 165gr SST aus meiner Bergara BA 13 TD mit 50cm-Lauf mit dem langweiligen alten R903 erstaunliche 830-840m/s bringt, gemessen mit Hege Chrony. Mit der Höchstladung aus dem Blauen Buch für dieses Geschossgewicht, die mir gerade nicht einfällt. Kann also nicht ganz schlecht sein.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Langsam herantasten und auf Druckzeichen achten. Hab keine Probleme mit der Labo.

Wenn Du mal die Ladedaten aus dem aktuellen DEVA-Buch für z.B. die .308 mit dem GMX 150 eingibst, bist Du bei QL tiefrot. Ebenso mit manchen Ladedaten von Barnes... Gleiches gilt für GRT. Den Programmen darf man in allen Ruchtungen nur begrenzt glauben.
Am besten nachmessen lassen!
WMH.
ich bin auch total baff gewesen als ich mal die ladedaten durchs GRT gejagt habe. da bekomm ich drücke jenseits von gut und böse, gerade bei CFE223 und dem Ramshot TAC. hab mich bisher noch nicht getraut die maxladung zu stopfen. hatte sogar ne email an barnes geschrieben und als antwort sowas wie "ja wir haben die ladedaten überprüft und sie sind sicher" bekommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Barnes verwendet bei seinen Ladeempfehlungen die große Winchester Hülse
Mach das gleiche mit einer Federal Hülse und du bist jenseits von Gut und Böse
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Könnte nach anfügen, dass das 165gr SST aus meiner Bergara BA 13 TD mit 50cm-Lauf mit dem langweiligen alten R903 erstaunliche 830-840m/s bringt, gemessen mit Hege Chrony. Mit der Höchstladung aus dem Blauen Buch für dieses Geschossgewicht, die mir gerade nicht einfällt. Kann also nicht ganz schlecht sein.
na die würde ich mal zur DEVA schicken :cool:

da brauche ich kein GRT oder QL um zu erkennen das was nicht so ist wie es sein soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
370
Oben