Ausbildungswege...

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich bin auch mit 0 Vorprägung in die Jagdschule gewatschelt. Mit 40 Jahren und null Ahnung und ich hatte zwar eine Jagdgelegenheit und Anschluss, aber neben mir gesessen hat noch nie jemand....

Ich muss sagen, dass das schon eine harte Schule ist. Und entsprechend bleibt auch der Jagderfolg aus. Man lernt in kleinen Steps. Auch mal durch Fehler... Ich hab mich zum Beispiel schon zwei mal in der Entfernung vertan und dadurch eine Nachsuche verursacht. Einfach die Schießkünste überschätzt. Das hätte ich mir vielleicht sparen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das macht die Prüfung auch nicht leichter.
Wenn du bei Multiple Choice die Antwort nicht kennst, kannst du nur raten.
Wenn du einen Text zu der Frage schreiben musst, kannst dubTeilpunkte bekommen.
Zudem ist das Thema Recht und Naturschutz heute viel umfangreicher als früher.
Ist wie bei der Führerscheinprüfung. Wer die vor mehr als 10 Jahren gemacht hat, besteht heute auch die theoretische Prüfung nicht mehr ohne viel Vorbereitung.
Das stimmt so nicht . Wir hatten damals einen Israeli im Kurs . Der konnte die Fragen gar nicht verstehen aber wusste ob a, b oder c .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
(y)

Wenn es so wäre wie @raze meint, dürfte es keinen festgelegten Fragenkatalog geben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Das stimmt so nicht . Wir hatten damals einen Israeli im Kurs . Der konnte die Fragen gar nicht verstehen aber wusste ob a, b oder c .
Zumindest in NRW sind zwar die Fragen vorgegeben, aber die Antworten nicht. Es können alle Antworten oder keine richtig sein.
Jede falsche Antwort ist ein Fehlerpunkt. Also kann ich im schlimmsten Fall mit einer Frage mal eben 5 Fehlerpunkte machen.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Als chipsessender und biertrinkender Mitleser dieses Fadens würde ich mich freuen, wenn es hier bald wieder um lustige/kuriose Jagdgeschichten ginge und weniger um "Jahres-Kurs Jagdschein vs. Crashkurs" und andere persönlichere Scharmützel ;)

Danke schon mal an alle, die hier unterhaltsame Geschichten zum Besten geben!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Werter Mitforist Crasher, auch wenn es sich vielleicht pingelig liest, aber in einem Jagdforum sollte schon etwas auf waidmännischen Sprachgebrauch geachtet werden, so macht eine "Kuh" keine Spur, sondern hinterlässt eine Fährte und ein führendes Stück Rotwild heißt immer noch Alttier ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
So, nachdem jetzt über 4 Seiten die Aktion des "Jungjägers" und der Wert der Ausbildung mit und ohne Vorkenntnissen diskutiert wurde wird es wirklich wieder Zeit diesen Fred NICHT weiter zu ZERREDEN und zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Falls jemand noch weiter über Ausbildung und Prüfung referieren will der soll doch bitte einen einen Faden eröffnen. Danke.

Wäre auch nett wenn ein Admin die nicht themengerechten Berichte abtrennen könnte. DANKE
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, ob der Jagdkurs an einer Jagdschule oder bei der KJS absolviert wird.

Es gibt große Unterschiede zwischen den Jungjägern. Zum einen sind da die Jungjäger mit landwirtschaftlichenm und oder jagdlichem Umfeld. Die haben viele Grundkenntnisse und meist auch viele Kontakte, die sie nutzen können. Dann gibt es Jungjäger ohne Vorkenntnisse, die aber unbedingt das Jagen lernen wollen die Lehre annehmen und durch viel Einsatz überzeugen. Am häufigsten trifft man Jungjäger, die glauben, daß die Jagd etwas für sie sei, aber die nicht genügend Initiative entwickeln. Die glauben, daß die Beständer und Jäger gefälligst auf sie zukommen müßten und nicht anders herum. Ich glaube die letzte Gruppe ist mit Abstand die größte Gruppe.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Heutzutage schlagen halt Menschen im Revier auf, die vor dem Kurs noch nicht mal ansatzweise was mit der Jagd zu tun hatten.
Kann man alles lernen, aber manches nur schmerzhaft.

Mich macht seit Jahren nervös, das Millionen von Autofahrern auf der Autbahn unterwegs sind, ohne das sie vor der Fahrschule jemals selbst auf einer Autobahn gefahren sind. Hier gilt es, dass die Politik unmittelbare Abhilfe schafft.
Gebt die Autobahn für Fahrradfahrer frei!

P.S. Ja Cast, ich erinnere mich (auch weil Du es X mal gepostet hast) das Du Jahrgangsbester gewesen bist.

P.P.S. Wenn deine Ritterrüstung quietscht musst Du ölen, oder dir etwas zeitgemässere Kleidung anschaffen 😀
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Mich macht seit Jahren nervös, das Millionen von Autofahrern auf der Autbahn unterwegs sind, ohne das sie vor der Fahrschule jemals selbst auf einer Autobahn gefahren sind. Hier gilt es, dass die Politik unmittelbare Abhilfe schafft.
Die Politik hat Abhilfe geschaffen, da sie das begleitete Fahren eingeführt hat. Durchaus erfolgreich übrigens!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Bei uns machen öfters Azubis den Jagdschein , die werden nur noch in Schnellkurse geschickt und das bis jetzt ohne große Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
338
Oben