Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Kann ein kundiger Forist etwas zu den in Suhl in den 70ern verbauten Seitenschlosssystemen sagen?
Soweit ich weiß wurden damals bei Fortuna, Simson, Merkel im wesentlichen nur die bekannten H&H Schlosse verbaut. Für ("Sauer"-)Doppelflinten wurde wohl manchmal auch noch Remo-Münzer Seitenschlosse verwendet.
Bei der Bühag können ggfs. auch noch andere Seiten-Schlosse aus Altbeständen (die einzelnen Büchsenmacher hatten teilweise recht große Bestände an Rohteilen) verbaut worden sein.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Exact dieser, mindest aber ein identisch aussehenen Kuchenreuther-Drilling wurde von Günter Freres im Heft 3/1984 (s. 330 - 338) ausführlich beschrieben, zusammen mit einer Diskussion über Schlosswerkskonstruktionen bei Drillingen unter besonderer Berücksichtigung des Nimrod-Kastenschlosses und des Nimrod-Seitenschlosses. In diesem Artikel hat der Drilling allerdings noch kein montiertes Zielfernrohr. Der Originalartikel liegt mir vor.
Bei Interesse wäre ich bereit, einen Scan zu machen (hoffentlich verspreche ich jetzt nicht zu viel) und als Anhänge ins Forum zu geben.
E.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Fällt mir jetzt auch nix zu ein eine Flobbert in einen Drilling zu bauen...:eek:

Danke (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 26195

Guest
Ich habe auch einen alten Drilling, den ich aber keinem Hersteller zu ordnen kann. Auch das Waffenamt hat mal eben gerätselt und Suhler Drilling eingetragen. Wenn ich hier Fotos einstelle, meint ihr da könnt ihr etwas zu sagen ?
Vg Christian
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mach mal. Zumind. kann man dann in etwa schon mal eine Grobeinschätzung machen, wann er ungefähr gebaut wurde und welche Schloßtechnik er hat.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich habe auch einen alten Drilling, den ich aber keinem Hersteller zu ordnen kann. Auch das Waffenamt hat mal eben gerätselt und Suhler Drilling eingetragen. Wenn ich hier Fotos einstelle, meint ihr da könnt ihr etwas zu sagen ?
Vg Christian
Stempelungen nicht vergessen, hier kommt man idR auf des Rätsels Lösung.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
vom N.W. auch mal was "Günstiges" ... ;)
Wie ist eigentlich die Qualität dieser späten Suhler Drillinge? Der Waffenverwerter hat(te?) ewig einen oder mehrere im Angebot, neu und unmontiert - die Modelle schienen sich nicht sonderlich gut zu verkaufen... Die paar wenigen Modelle aus den 90ern, die ich schon in den Händen hatte, konnten mich nicht so recht überzeugen, jedenfalls nicht im direkten Vergleich zu Exemplaren aus den späten 70ern und frühen 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
547
Oben