Maisacker teilweise einzäunen

Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Ich überlege zur Zeit, ob ich einen wildschadensträchtigen Maisacker teilweise mit Wildzaun( Rechteckgeflecht) einzäune. Und zwar nur die Stirnseiten, die Längsseiten können wir relativ gut bejagen. An der einen Stirnseite ist ein buschiger Siepen, da kann der Zaun theoretisch stehen bleiben und einwachsen und auf der anderen Seite ist direkt ein Aspahltweg und daneben der nächste Acker. Also auch schlecht bejagbar. Auf dieser Fläche haben wir eigentlich immer Schaden trotz guter Strecke. Das wäre also eine Rechnung, wenn man in den Zaun investiert. Ich schätze die Seiten auf jeweils 120m. Hat sowas schon einmal jemand ausprobiert? Für Elektrozaun haben wir auch Material, aber ewig freischneiden direkt am Busch- sehr viel Arbeit. Und wahrscheinlich nicht so effektiv.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Es ist immer ein Für und Wider - Elektrozaun kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn das Schlaggerät stark genug ist, kümmert es sich selbst um das Gras :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Meiner Erfahrung nach hält so ein Elektrozaun die Sauen schon eine Weile ab, aber nicht auf Dauer. 120m ist jetzt nicht viel, versuchen könnte man es.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Es wurde schon von sog. Fangzäunen aus dem Skisport und Netzen, in welchen Rundballen gepresst werden, geschrieben.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Gut geerdet und starkes Gerät tun bei mir hervorragend. Hab mir aber auch noch Solar zu angebaut (50W Panel für 35€ plus Laderegler für einen 5er...). Klar, in der Hauptwuchszeit muss ich auch mal freischneiden, aber 120m mal zwei... Ist harmlos. Hab dies Jahr ca 3,5-4,0km zu pflegen, da schaut es anders aus.

Wer aber glaubt mit einem 30cm Erdungsstab fertig zu sein... Da muss deutlich mehr Eisen in den Boden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei den Schwenkbereichen der modernen Agrartechnik: was meint denn euer Landwirt zu der Idee, ihm da so einen Drahtverhau direkt ans Feld zu stellen? Und die Worte "Zaun" und "einwachsen" in einem Satz wecken zumindest bei mir keine positiven Assoziationen ...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Gut geerdet und starkes Gerät tun bei mir hervorragend. Hab mir aber auch noch Solar zu angebaut (50W Panel für 35€ plus Laderegler für einen 5er...). Klar, in der Hauptwuchszeit muss ich auch mal freischneiden, aber 120m mal zwei... Ist harmlos. Hab dies Jahr ca 3,5-4,0km zu pflegen, da schaut es anders aus.

Wer aber glaubt mit einem 30cm Erdungsstab fertig zu sein... Da muss deutlich mehr Eisen in den Boden.
Die Erdungspfähle bei Raiffeisen sind ja nicht umsonst 1m plus :)

Solar ist immer eine gute Idee, wie in Deinem Beispiel zu sehen, lassen sich diese hoffnungslos überteuerten Solar-Pakete der Weidezaunlobby auch problemlos selbst zusammenstellen. Im Sommer sollten auch 20W ausreichen, bei meinen Pferden reichen auch 5W und 10W, je nach Zaunlänge. Wenn die Sonne ballert, ist die Batterie ratze-fatze voll. Gut, nachts wird sie dann (an-)geleert.

Bei "nur" 120m würde ich sogar drei Litzen ziehen, die mittlere (bzw. die, wo die Sauen auf jeden Fall drankommen beim Einbruchsversuch) aus Draht plus Plastiklitze, die anderen mit guter Plastiklitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Du hast recht was die Leistung bei Sonnenschein angeht, aber darauf habe ich nicht dimensioniert. Schlechtwetter und Wolken, was ja auch mal vorkommt. Und dann noch etwas Gras an der Litze bei nem 5J Output Gerät, da sind unter 30W, meiner Erfahrung nach, grenzwertig.

WMH
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Mit einem E-Taun um einen Maisacker lege ich eine KM-Lange Verleitfährte zum Weidezaungerät; und das kann jeder Hobbypferdehalter Gebrauchen. Stehen ja sowieso Herrenlos in der Landschaft Rum: und Jägern und Bauern etwas Wegnehmen gehört heute zum guten Tone und ist Political Correctness
Aus technischen Gründen muss das Schlaggerät aber in relativer räumlicher Nähe zum Zaun aufgebaut sein.

Gibt auch schöne Metallkästen, die mit an den "Pluspol" angeschlossen werden können, da ist dann alles drin verbaut und manipulieren schwierig, solange die Batterie Saft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Im Sommer sollten auch 20W ausreichen, bei meinen Pferden reichen auch 5W und 10W, je nach Zaunlänge. Wenn die Sonne ballert, ist die Batterie ratze-fatze voll. Gut, nachts wird sie dann (an-)geleert.

Bei "nur" 120m würde ich sogar drei Litzen ziehen, die mittlere (bzw. die, wo die Sauen auf jeden Fall drankommen beim Einbruchsversuch) aus Draht plus Plastiklitze, die anderen mit guter Plastiklitze.
Pferde sind aber auch deutlich schreckhafter. Habe bei Sauen selbst schon mit WBK beobachtet wie die Leitbache den Zaun antestete, merkte ist nicht schlimm und die Rotte folgte durch. Das muss für Sauen zwirbeln, nur Erschrecken reicht nicht zum abhalten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es kommt auch immer stark auf die Situation auf. Kommt Panik auf weil z.B. bereits Frillis darunter durch sind, bekommt man die nicht gebremst. Das ist bei uns mit 10kV auf dem Zaun schon vorgekommen (da sind sie aber vom Feld in den Wald, an dessen Grenze der Zaun steht).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Pferde sind aber auch deutlich schreckhafter. Habe bei Sauen selbst schon mit WBK beobachtet wie die Leitbache den Zaun antestete, merkte ist nicht schlimm und die Rotte folgte durch. Das muss für Sauen zwirbeln, nur Erschrecken reicht nicht zum abhalten.
Korrekt, den Zaun, den wir seinerzeit um den Mais gezogen haben (300x120m), der hatte an allen Stellen die vollen 10kV, der Pächter misst halt nur am Schlaggerät, ich bin einmal rundgelaufen. Da hätte ich aber nicht anfassen wollen. Bei den Pferden gelten 3-4kV als "hütesicher", ausser bei Shettys :) Einige Pferde (und damit auch ganz sicher Sauen) wissen, dass der Strom nur pulst und nicht dauernd drauf ist.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Danke erstmal für die Antworten, leider war ja nicht viel passendes dabei. Ich hatte ja nicht nach Elektrozaun gefragt.... trotzdem werde ich mal nach einem besseren Gerät gucken. Wir hatten im letzten Jahr ne fette LKW- Batteie dran, 20/40/60 drei Litzen, mittlere geerdet und trotzdem waren die Sauen mal drin. Meine Erdung ist übrigens ein verzinktes Rohr von der belgischen Armee mit nem Trichter dran zum wässern, das sollte ganz gut übertragen. Welche Geräte sind denn zum empfehlen?
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Bei den Schwenkbereichen der modernen Agrartechnik: was meint denn euer Landwirt zu der Idee, ihm da so einen Drahtverhau direkt ans Feld zu stellen? Und die Worte "Zaun" und "einwachsen" in einem Satz wecken zumindest bei mir keine positiven Assoziationen ...
Das wäre dem sch....egal, der ist gut drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
926
Oben