Gute Idee oder Spinnerei? 8x68s kurzlauftaugliche Laborierung

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
nachdem auf Egun immer wieder hervorragende Waffen im Kaliber 8x68s für einen kleinen Taler angeboten werden, habe ich nun kurzerhand zugeschlagen. Es wurde eine Sauer 80 mit 65cm Lauf. Beim Herumspielen mit Quickload (Anfangsgasdruck etwas erhöht) bin ich auf folgende Laborierung gestoßen:
Geschoss: Fox 8mm, 160grs
Pulver: 62grs N140
COL: 85,6mm
--> Berechnete V0: ca 850m/s

Lt. Quickload würde selbst bei einem 40cm Lauf noch 100% der Ladung umgesetzt werden, wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich denke aber bei ca. 55cm könnte das ganz gut funktionieren.
Hat jemand schon mit einer ähnlichen Laborierung Erfahrungen sammeln können, gerade was Kurzlauftauglichkeit angeht? Die Sauer 80 zu kürzen und mit Schalli zu verwenden finde ich schon spannend.

WMH
HansDampf

Achtung: Alle Angaben sind rein hypothetisch, ungetestet und ohne Gewähr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Der Thread hier behandelt ein ähnliches Thema:


Rein geschwindigkeitsmäßig gesehen sind 850 m/s mit 160gr für die potente 8x68S ganz schön bummelig und eher bei der 8x57IS angesiedelt. Die 68er schickt solche Gewichte normalerweise mit etwa 1000 m/s auf die Reise.
Und anstatt eine schöne, klassische Jagdwaffe wie eine Sauer 80 wie beschrieben umzurüsten, kann man sie auch so lassen und sich daran erfreuen, daß sie eine der Magnumpatrone Rechnung tragende Lauflänge hat und deren Vorteile der vollen Leistung genießen.

Aber ich weiß, das war nicht die Frage.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das schafft wirklich ´ne 8x57 aus einen 50-55cm Lauf, die dazu noch weniger Pulver verbrennt.
Magnumpatronen und kurze Läufe vertragen sich nicht und TLM der N140/R907-Klasse rangieren auch schon am untersten Ende des inneballist. für solch große Hülsen und ihr Druckniveau üblichen Ladungen.

Also: die Sauer so lassen wie sie ist (66cm Lauf) und anstatt auf SD eher auf Gehörschutz setzen.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Wenn ich in Quickload die 8x57IS mit dem gleichen Geschoss und Pulver und den selben Sicherheitsreserven berechne, komme ich gerade mal auf 780m/s. Die oben genannten Ladedaten wurden nie gemessen, ich denke man ist da schon noch ein gutes Stück vom Maximaldruck weg. Wenn ich aus der 8x68s mehr Leistung als aus einer gleichlangen 8x57IS bei vollständiger Verbrennung bekomme, macht für mich die Laufkürzung Sinn. Aber hier würden mich praktische Erfahrungen sehr interessieren! Das volle Potential der 8x68s kann ich im heimischen Revier nicht nutzen. Ich denke aber dass gerade die leichten bleifreien Geschosse sehr wohl von Geschwindigkeiten >850m/s profitieren.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.010
E Gun ist voll von 8x68 S..
Raff dir einer Plempe für 4-500 €; Mauser 98er un Lass den Lauf Kürzen und Tester.

Nasch Testende kannst du die Immer noch mit anderem Lauf ( z.B 300 Win Mag; 7 mm Remington Mag; die weit aus Prätzierer..) Günstig wider Verkloppen.

Dann hats du wenigsten keine Hochwertige Sauer 80 geschrottet; da sind WL deutlich seltener und teurer zu bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Die Frage ist halt, wo bist du bei deiner Kombination mit Ladedichte. Zuwenig Ladedichte kann schon mal zum SEE führen. Auch bei N140 oder anderen Pulvern dieser Klasse, wenn die Parameter entsprechend sind.

Zur Geschwindigkeit: Bei 56cm LL kann man das Fox mit den richtigen Pulvern locker auf 850m/s aus der 8*57IS innerhalb PMax- 10% bringen. Selber gemessen und vom BA überprüfte Ladedaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Die Frage ist halt, wo bist du bei deiner Kombination mit Ladedichte. Zuwenig Ladedichte kann schon mal zum SEE führen.

Bei 56cm LL kann man das Fox mit den richtigen Pulvern locker auf 850m/s aus der 8*57IS innerhalb PMax- 10% bringen.
Ladedichte wären lt. Quickload 91,7%. Heißt hier wäre sogar noch Luft. Wobei ich noch keine Hülsen zum Auslitern habe.
Ja, bei der 8x57IS kann man natürlich noch optimieren, aber dann ist bei der 8x68s auch noch Luft nach oben.
Sollte ich wirklich mehr Leistung abrufen müssen, e.g. weil es mal auf stärkeres Wild geht, dann kommt eben N160 rein und ich komme dann mit gekürztem Lauf immer noch auf 920m/s. Sollte natürlich nicht die Regel sein, dem Schalli zu liebe. Da tut sich die 8x57 dann etwas schwerer...
Die große Frage ist für mich einfach, ob ich negative Eigenschaften bei den anfangs genannten Ladedaten zu befürchten habe (Mündungsfeuer etc.). Auch wenn die Sauer günstig war, ist mir das Kürzen auf gut Glück zu heikel...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Spezl hatte SEE bei 9,3*62 und auch um 90% Ladedichte, N140 als Pulver. Von daher geh a bisserl nach Oben. Oder nimm das 180grs Fox, hilft in dem Zusammenhang sicher auch beim Abbrand.

Mit RWS-KS 180grs- Munition in 8*68S hab ich aus 56cm LL selber schon 920m/s gemessen, Bekannter brauchte die Angabe für die ASV (CDS?) an seinem Leupold- ZF.

Grundsätzlich: Nicht alles, was auf dem Papier als machbar erscheint, ist am Ende sinnvoll. Aber ist ja dein Geld, dass du verbrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Grundsätzlich: Nicht alles, was auf dem Papier als machbar erscheint, ist am Ende sinnvoll. Aber ist ja dein Geld, dass du verbrennst.
Scheißegal - Lauf absägen ist sowas von hip und geil, das muss einfach sein. (n):sick:(n)

Ich seh den Thread noch wo einer fragt ob es schlimm ist wenn er sein Stummelchen so weit abscheidet, dass er das Patronenlager dabei mit kürzt.
Frei nach dem Motto: Wenn ich schon mein Ding auf Null kürze brauch ich die Eier ja auch nicht mehr dazu.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
734
Und Mal ehrlich) Die 8x68 wird doch nicht für die Waldjagd angeschafft oder hergenommen. Da ist die kürzere 8er besser aufgestellt.

Also...
...auf offenem Land
so weit dass Auge blicken kann
da ist die lange 8er dran
und zeigt Dir, was sie leisten kann.

Ich würde dem langen Lauf noch einen SD Spenden und Spaß an dem zarten Rückstoß haben, aber, wie gesagt, für das offene Feld und den Stand über 100m. In solchen Dingen bin ich konsequent. Meine 2 Buchsen in 9,3x62 und die in 8x57 IS haben nur 51cm LL. Die 308WIN fürs Feld 60cm und die 223 sogar etwas mehr und alle mit SD. Sitzt/liegt man erst einmal hinter der Waffe, mehr man von der Länge kaum etwas.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Thread hier behandelt ein ähnliches Thema:


Rein geschwindigkeitsmäßig gesehen sind 850 m/s mit 160gr für die potente 8x68S ganz schön bummelig und eher bei der 8x57IS angesiedelt. Die 68er schickt solche Gewichte normalerweise mit etwa 1000 m/s auf die Reise.
Und anstatt eine schöne, klassische Jagdwaffe wie eine Sauer 80 wie beschrieben umzurüsten, kann man sie auch so lassen und sich daran erfreuen, daß sie eine der Magnumpatrone Rechnung tragende Lauflänge hat und deren Vorteile der vollen Leistung genießen.

Aber ich weiß, das war nicht die Frage.
....dito 👍🏼
......wenn kurz , dann richtig .... ich sach nur, B13 mit Schalli in 42cm LL , bei nen 8" Drall schiesse ich die 308 mit 14,3g Geschoß, umwerfend gut ......die Sauer wird mal wieder mehr Wert werden , bitte nix kurz !!!!!(Danke)
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
.....damit Ihr wisst was ich meine .....die untere im Vergleich zur Savage Wildboar (mit 51cm Lauf).....
die kleine ist fast immer bei mir , nie mehr wieder zu kleine Kanzelfenster .....😂
@Hans Dampf : nimm sie Dir , neu nur 685,- .....und die gute Laune geht mit zu jedem Ansitz .. .! 20210511_174730.jpg
Grüße +WMH Olli
PS : ....und das alles nur um einer alten Sauer viel Leid zu ersparen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
607
Oben