Geschosse und ihre Deformation

Registriert
12 Nov 2018
Beiträge
11
20210531_174452.jpg
308 win, Federal Fusion 180gr. Geborgen aus dem Boden, nachdem es einen Überläufer-Brustkorb durchschlagen hat. Flucht: 10 Meter.
20210531_174532.jpg
8x57is, Geco Plus 196gr. Geborgen aus einer Fichte, nachdem sie einen den Brustkorb eines Keilers (61kg aufgebrochen) durchschlagen hat. Geschoss war über WBK im Baum sichtbar.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Federal Hydra Shock 240grGelatinebeschuss - 14.JPG Fabrikladung .44 Magnum, verschossen aus 4,5" S&W, in ballistische Gelatine. Abstand ca 2m.
Das Geschoss hat den ersten Block vollständig durchschlagen und ist vom zweiten abgeprallt. Zurückgelegte Distanz ca 42-43cm.

Gelatinebeschuss - 9.JPGGelatinebeschuss - 10.JPGGelatinebeschuss - 11.JPG


War mal nur ein schneller Test (eher der Gelatine, als des Geschosses), gewogen habe ich den Rest auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
rührts Du die Gelatine selbst an oder kann man die fertig kaufen?
Selbst geköchelt und mit Luftgewehr und Magnetospeed überprüft - nach dem Rezept und bei ca. 15 Grad Außentemperatur entspricht sie in etwa der für offizielle Tests genormter.

War wie gesagt eher ein Test, um zu sehen, wie man mit begrenzten Möglichkeiten (Kamera, Messungen, Vergleichbarkeit) mit den Blöcken arbeiten kann/könnte. Zum Beispiel auch: wieviele Blöcke brauche ich eigentlich für KW-Munition, LW-Munition? Wie gut sind permanente Wundkanäle darstellbar?
Weiter geht’s dann wohl mit dem eingießen von Knochen oder idealerweise einem immer gleichen Hart-Material, was den Kostenrahmen überschaubar hält, um auch das zu simulieren. Wie simuliere ich Decke/Schwarte? Alte Ledercouch? Die üblichen Tests mit Kleidungsstücken, „Barrier-blindness“ (meist mit Metall, Glas, rigips) halte ich für wenig zielführend, da mich die Kategorie „Home Defense“ nicht interessiert…
Für Anregungen und Tipps bin ich offen! Hab auch ein Video erstellt (alles iPhone, wie gesagt, nur ein schneller Versuch), weiß aber nicht, wie ich das hier hochladen kann?!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hab auch noch CCI Schrotpatronen aus dem Revolver auf die Gelatine geschossen, leider finde ich den passenden Thread hierzu nicht mehr.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Achso, nach diesem Rezept habe ich gekocht:


Find den Herrn sehr trocken und langatmig, aberdas war n guter Tipp von ihm.

Für einen Block in den angegebenen Formen (die praktisch und preiswert sind) braucht es folgende Zutaten:

Zusätzlich:
Trennmittel für die Form (werde bei den nächsten Blöcken versuchen, die Formen einfach mit Frischhaltefolie oder nem aufgeschnittenen Müllsack auszulegen)
Form
Großer Topf
Waage
Bratenthermometer (hilfreich, aber nicht notwendig)
Teigschaber/Löffel/großer Schneebesen
  • 3750ml destilliertes Wasser
  • 1215g Gelatine
  • 1875ml Isopropanol
  • 1875ml Glycerin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Die ander Option wäre Seife. Da bleibt die temporäre Wundhöhle in der größten Ausdehnung erhalten. Was man dann wiederum auslitern könnte und als Vergleichswert verwenden kann.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Die ander Option wäre Seife. Da bleibt die temporäre Wundhöhle in der größten Ausdehnung erhalten. Was man dann wiederum auslitern könnte und als Vergleichswert verwenden kann.
Mit besserer Kamera müsste man auch die Ausdehnung der Temporären Kaverne in der Gelatine, die Muskelgewebe wohl realitätsnäher nachbildet, messen können.
Muss auch noch testen, wie die Gelatine auf Recycling reagiert - das könnte bei Seife problemloser sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
621
Oben