Böker Messer mit Klingen aus C 75 Stahl

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Warum sollte man das Schloß aufbrechen?
Wie hängt man dann da Wild gescheit in die Kühlung?
Frage für einen Freund ohne Internet...........
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Wenn Du hier mit aufgebrochenem Schloss zum Aufkäufer kommst, kannst Deinen Kram gleich weider mitnehmen.
Hab da 1x Anschiss bekommen, seit dem mach ich das auch nicht mehr.
udn der Mann hat Recht! So kann man dasn Wild viel besser aufhängn und auch beim Zerwirken macht sich das super.
Bei ner Sau hängt dann nur noch Becken/Wirbelsäule und Brustkorb am Haken, Rest ist eingetütet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Quatsch.

Die Aufkäufer erleben leider zuviel Dreck. Deswegen sind sie auf die Idee verfallen.
Kein Metzger, den ich kenne ringelt irgendwas.
Die lachen über so einen Murks.s. @manni3006 oben.
Ringeln ist einzig da eine sinnvolle Option, wo der Transport bis in den Zerwirkraum lange dauert und deswegen nur das Gescheide entfernt wird und das Schloß zu bleibt um Verschmutzung beim Transport zu vermeiden.
Ebenso kommen nur Laien auf die Idee am hängenden Stück auszubeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Quatsch.

Die Aufkäufer erleben leider zuviel Dreck. Deswegen sind sie auf die Idee verfallen.
Kein Metzger, den ich kenne ringelt irgendwas.
Die lachen über so einen Murks.s. @manni3006 oben.
Ringeln ist einzig da eine sinnvolle Option, wo der Transport bis in den Zerwirkraum lange dauert und deswegen nur das Gescheide entfernt wird und das Schloß zu bleibt um Verschmutzung beim Transport zu vermeiden.
Ebenso kommen nur Laien auf die Idee am hängenden Stück auszubeinen.
Hm.
Dann haben die Leute, die hier schon ü30 Jahre erfolgreich ein Wildgatter betreiben wohl gar keine Ahung.

Natürlich ist Aufbrechen im Hängen angenehmer, als sich im Wald im Dreck rumzusiehlen.
Hab das genau 2x gemacht. Seit dem gepflegt im Hängen und mit Schloss zu.
Alles bestens.

Demontage:
Stück ins Schloß gehängt, Blätter ab, auslösen.
Lenden raus, Keulen ab. Bei der Sau: Rücken auslösen, die Seiten von den Rippen runterlösen, wird Wickel. Träger/Kamm Grilltgut. Fleisch zwischen den Rippen raus, kommt in den Gulasch.
Was bleibt ist ein abgenagtes Gerippe, aus.
Beim Reh Rippen ab, Rippen auslösen, fummelig, aber geht, wird auch Wickel.
Rücken vom Becken trennen und Träger trennen(Gulasch oder Kochfleisch)
So kommt nix um.

Was andere "Profis" da verlautbaren, geht mir achtern längs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Aufbrechen im hängen ist nicht das Thema, zerwirken schon.
Der Rest Mumpitz.
Du solltest vielleicht mal Metzgern ihr Handwerk erklären.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Ich lern lieber von Praktikern, da is mir mehr geholfen.
Grad bei beengten Platzverhältnissen is Zerwirkenn im Hängen ne ganz feine Sache.
Hat nich jeder ne perfekt ausgestattete Metzgerei zuhause.

Um ein Stück Wild zu zerlegen, muss man auch kein Metzger sein.

Dem Zweck angepasste Methoden und Werkzeuge, schon wirds.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Na ja,
Wildverarbeitung hat wohl auch mehr mit manuellen Fertigkeiten zu Tun.
Ich hab schon Hochintelligete Menschen Wild zersäbeln sehen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Ist nicht jeden gegeben.
Ich habs mir halt mal bei Leuten angeschaut, die das schon ewiglich machen, dabei lerne ich am effektivsten. Noch ein paar Sachen angepasst, jede arbeitet halt etwas anders, schon läufts.
Ist kein Hexenwerk man muß nur wollen.

Um noch mal auf Messer zurückzukommen:
Ich hab allerlei Messer hier rumzuliegen. Fürs Aufbrechen geht auch das 20 Euro Teil vom Norma(irre scharf!), aber zum zerwirken Schlachtermesser, da mach ich nich mehr rum.
Ich hab da mal zugeschaut, wie einer nen Hirsch(heul!!!!!!!!!!) mit nem uralten, am Schleifbock "geschärften" DDR Klappmesser zerwurstelt hat. KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!

Wie überall: gutes Werkzeug, und es läuft gleich viel besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
301
Oben