Frisches Reh zubereiten, ohne es zuvor einzufrieren

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich tue es nicht, bei mir wird Wild immer erst eine Zeitlang eingefroren. Interessieren würde mich aber, ob es von euch welche machen - also das Wild nicht zuvor einfrieren.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich reich ja das meiste weiter, aus logistischen Gründen in der Regel tiefgefroren. Aber wenn es paßt freuen sich viele auch, wenn sie es frisch verarbeiten können. Selber mach ich mir gern die Rehschultern, oder was davon übrig ist, gleich nach dem Zerlegen als Gulasch oder geschmort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Leber Nieren Herz mach ich auch gleich danach... Ist so bißchen zum ritual geworden..... Danach geht's wirklich nur um wann ess ich es.... Merke kein unterschied zwischen einem Fleisch das ich gleich esse oder das eingefroren war weil eingelagert..beides schon gemacht... .. Ich zumindest schmecke da kein unterschied raus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was sollte es bringen, das Fleisch vorher einzufrieren? Frisch geht genau so gut wie eingefroren. Und wenn man jeweils vernünftig vorgeht, erkennt man auf dem Teller keinerlei Unterschied.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Gerade erst wieder am Wochenende: Oberschale vom Rehbock frisch auf den Grill. Dann auf dem Holzbrett aufgeschnitten, mit gebratenem Spargel, Ofenkratoffeln und selbstgemachte Rotweinsauce (Wildfond, Rotweinessig, 1Fl. Rotwein mit Gemüse und Kräutern einkochen, etc.) servieren. Da sind alle hin und weg...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich tue es nicht, bei mir wird Wild immer erst eine Zeitlang eingefroren. Interessieren würde mich aber, ob es von euch welche machen - also das Wild nicht zuvor einfrieren.
Das beste Stück, das ich bis jetzt hatte hing eine knappe Woche in der Kühlung ab und dann wurden Teile direkt zubereitet und verspeist :love:
Für mich ist die Fleischqualität auf jeden Fall noch mal besser wenn es nicht erst eingefroren war!
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Vorletzte Woche Bock erlegt am Samstag, zerlegt am Montag, Mittwoch gab es Medaillions und am Sonntag Rücken (mariniert und vakumiert im Kühlschrank gelagert).
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido, frisch ist immer besser .....
beim einfrieren platzen die Zellen /bzw Eiskristalle zerschneiden die Zellwände , der Saft tritt aus , das Fleisch wird bedeutend trockener (wenn man es brät , nicht beim Schmoren) .....
Nach der Reifung (72h, bei langsamer Runterkühlung/ wenn der Schrankplatz/die Zeit es zulässt, erst auf 10°(12h) , dann auf 6°(12h) , dann den Rest auf 3°(48h)).....danach ist die Reifung abgeschlossen und es beginnt die Zersetzung , erst enzymatisch/dann bakteriell/ i d R findet beides in simultanen Übergangsverläufen statt !
.....so haben wir es auf dem Vetkurs/Hygienekurs bei unserer Wildkammer gelernt . ....vorher schon aus Büchern ......!
deshalb ist frisch gereift , auf den Grill /in der Pfanne immer saftiger und leckererer. .....!
Grüße +WMH Olli
PS : frisch einfrieren unterbricht die Reifung ,bzw lässt sie nicht beginnen, das eingefrorene Fleisch bleibt dauerhaft zäh und lässt sich nur durch "Totschmoren/-kochen" etwas zart bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das kann ich so nicht bestätigen bzw. sagt meine Praxis von inzwischen gut 250 Rehen was deutlich anderes. Es ist vollkommen egal...

... ob 2, 3 oder 5 Tage abgehangen wurde
... ob das Stück gleich in die Kühlung gehangen wurde oder noch eine Nacht draußen hing
... ob das Stück 1 Woche, 1 Monat oder 4 Monate eingefroren war
... ob das Stück im Mai, Juli oder Dezember erlegt wurde (Kitze außen vor)

Und dazu esse ich selber ziemlich viel Rehwild, egal ob frisch oder aus der Truhe. Ich traue mir schon zu, einen guten und feinen Geschmack zu haben. Aber nochmal, richtig aufgetaut etc. merkt man keinerlei Unterschied ob frisch oder eingefroren. Wichtig ist ein sauberes Vakuum mit Beuteln in hoher Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
401
Oben