Privater Waffenverkauf - rechtssichere Abwicklung!

2

27444

Guest
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne eine Büchse über egun verkaufen.
Nach erfolgtem Verkauf würde ich wie folgt vorgehen:

1. Vom Käufer Kopie von Jagdschein, WBK, Perso anfordern
2. Ebenso unterschriebene Einverständniserklärung, dass Waffenbehörde und UJB mir Auskunft geben dürfen
3. Einverständniserklärung zusammen mit Scan Jagdschein an UJB + mit Scan WBK an Waffenbehörde - mit der Bitte um Validierung
4. Sofern beide Behörden grünes Licht geben den Kaufvertrag ausfüllen und nach Geldeingang per Overnite versenden/Waffe abholen lassen
5. Binnen 14 Tage nach Verkauf unter Vorlage Kaufvertrag bei meiner Waffenbehörde austragen lassen

Habe ich einen Schritt vergessen oder passt das so?
Bzgl. Kaufvertrag, reicht es dort die Seriennummern lt. WBK einzutragen oder müssen dort die NWR IDs rein?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Joe

Edit: evtl hat jemand einen Link zu einem Muster-Kaufvertrag der nicht Jahre alt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Moin, das passt so prinzipiell, aber

Nr. 2 braucht man oft gar nicht (meine Erfahrung), die Auskunft bekommt man oft "so", wenn man die Käuferdaten angibt und fragt, ob die so stimmen.

Zu Nr. 4: Einen extra Kaufvertrag braucht man rechtlich nicht, da der Vertrag schon durch die Auktion zustande kommt (§ 156 BGB).

Bei Privatverkäufen benötigt man keine NWR-IDs, die Seriennummer reicht.

Was man genau für Daten für die Anzeige benötigt, ergibt sich aus § 37a i.V.m. § 37f WaffG.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Auch wenn über egun schon ein Vertrag zustande kommt schätze ich es für mich, meine Ablage etc. eine Papiervertragin den Händen zu halten.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Wie Ihr meint. Ich würde aber auch ohne Validierung des JS keine Waffe per Post versenden. Scannen kann man vieles.

Mein erster Jagdschein … über das Foto sprechen wir besser nicht. ;-) Und übers Internet kann ich noch nicht mal das Foto mit der Person abgleichen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wo ist das Problem? Lass dir doch eine beglaubigte Kopie senden.
Der einfachste Weg ist doch ein Foto das JS und ein Anruf bei der Behörde. Ich habe schon viele Waffen verkauft, noch NIE hat eine Behörde auf meine Frage ist der JS mit der NR. von Herrn xxx noch gültig nicht geantwortet, hier gibt auch mit Datenschutz keine Probleme weil ich ja alle Daten habe und nur ein JA oder NEIN höhren möchte.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Von einer beglaubigten Kopie würde ich die Finger lassen, Stempel sind innerhalb 10 Minuten selbst hergestellt - woher kennst du einen Originalstempel + Unterschrift einer kleinen Gemeinde, die mehrere 100km entfernt ist?

Ansonsten:

1. Je nachdem was die Erwerbsgrundlage ist (Jagdschein bei Jäger/ WBK gelb bzw. grün mit Voreintrag bei Sportschützen), diese als Photo oder Scan anfordern. Perso brauchst nicht.

2. Bei der zuständigen Behörde anrufen (Nummer googlen!, nicht glauben!), so in der Art: Ich habe hier eine Kopie von Jagdschein Nummer XXXX von Herrn XXXX, ausgestellt am XX.XX.XXXX durch Sie - ist dies so korrekt? Bei Ja passt alles, bei Nein würde ich je nachdem die Polizei informieren.

3. Gewehr verpacken und losschicken, Overnite ist genauso ok wie viele andere... Munition darf nicht mit in das Paket, das Paket darf keine Waffe offenbaren.

4. Innerhalb von 14 Tagen bei deiner Behörde austragen lassen.


Ein Kaufvertrag ist unnötig, ich würde als Käufer auch keinen unterschreiben.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne eine Büchse über egun verkaufen.
Nach erfolgtem Verkauf würde ich wie folgt vorgehen:

1. Vom Käufer Kopie von Jagdschein, WBK, Perso anfordern
2. Ebenso unterschriebene Einverständniserklärung, dass Waffenbehörde und UJB mir Auskunft geben dürfen
3. Einverständniserklärung zusammen mit Scan Jagdschein an UJB + mit Scan WBK an Waffenbehörde - mit der Bitte um Validierung
4. Sofern beide Behörden grünes Licht geben den Kaufvertrag ausfüllen und nach Geldeingang per Overnite versenden/Waffe abholen lassen
5. Binnen 14 Tage nach Verkauf unter Vorlage Kaufvertrag bei meiner Waffenbehörde austragen lassen

Habe ich einen Schritt vergessen oder passt das so?
Bzgl. Kaufvertrag, reicht es dort die Seriennummern lt. WBK einzutragen oder müssen dort die NWR IDs rein?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Joe

Edit: evtl hat jemand einen Link zu einem Muster-Kaufvertrag der nicht Jahre alt ist
Mach es genau so ! So bist du auf der sicheren Seite - und wer seine Unterlagen nicht herausgibt - bekommt nichts ! Und ich will auch bei Privatverkauf die NWR IDS. Und zwar alle. Und wer die nicht herausgibt - bekommt nichts.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Und wer ist so blöd und wird dir eine Kopie vom Perso schicken?
Wenn ich bei dir was kaufen würde und du willst mehr sehen wie meinen JS sag ich hab ich nicht und brauche ich zum Erwerb auch gar nicht.
Was machst du dann? Du hast einen Rechtlichen Kaufvertrag mit mir geschlossen und zum Erwerb reicht der gültige JS und nichts weiter.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Deinen Personalausweis will ich zum Abgleich der Adresse. Und wenn du mir den nicht gibst - gibts nix.

Deinen rechtlichen Kaufvertrag kannst du gerne bei mir durchsetzen - Spätestens dann hab ich ja die „sichere“ Erwerbsberechtigung !
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Du hast einen Rechtlichen Kaufvertrag mit mir geschlossen und zum Erwerb reicht der gültige JS und nichts weiter.

Stimmt. Du hast das Eigentum an der Waffe. Übergeben darf ich sie trotzdem erst nach Prüfung der EWB. Sonst mache ich mich ja selber strafbar.

Da darfst Du Dich gerne beschweren oder klagen, ich wäre sehr gespannt wie das ein Richter sieht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Ich fordere den Verkäufer auf mir eine Kopie vom JS zu schicken und die Adresse seiner Waffenbehörde. Bei dieser Waffenbehörde frage ich an ob der Jagdschein gültig ist. Dann wird ein Übergabevertrag mit allen Daten und Waffennummer gemacht. Dieses Formular sende ich mit meiner WBK zu meiner Waffenbehörde zum Eintrag der gekauften Waffe.
Die Übergabe erfolgt persönlich oder über den Waffenkurier Neu aus Bexbach.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Stimmt. Du hast das Eigentum an der Waffe. Übergeben darf ich sie trotzdem erst nach Prüfung der EWB. Sonst mache ich mich ja selber strafbar.

Da darfst Du Dich gerne beschweren oder klagen, ich wäre sehr gespannt wie das ein Richter sieht.
Der Richter sieht das so wie es im Gesetz steht, als Erwerbsberechtigung gilt der Jagdschein und bei Sportschützen die WBK mit gegebenfalls Voreintrag.
Was du dir noch dazu Dichtest interessiert keinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
830
Oben