Treffpunktlage bei Rehwild

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Wenn es breit steht, voll aufs Blatt. Ich bin im Wald und hab keine Lust ständig zu suchen.
Wenn es schräg steht wird der Treffpunkt eben so angepasst, dass sich möglichst alles vorderhalb des Zwerchfells abspielt. Auf kürzere Entfernungen geht zur Not auch Kopf oder Träger (nur direkt von vorne oder von hinten).
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Kopf oder Träger würde ich einem fragenden Jungjäger nicht empfehlen.
Das halte ich aber per se für sehr gewagt.

Was man noch sagen muss, die meisten Rehe schießen ich persönlich vom Ansitz und damit je nach Winkel schräg von oben, da muss man bei einem steilen Winkel höher anhalten, als bei einem flachen.

Ich persönlich versuche ein Blatt zu treffen, da Rehe oft nicht völlig scheibenbreit stehen, erwische ich oft nur eines (Blatt) und das macht mir nichts aus.
Ich schieße 7X64 S&B Exergy, die ist recht hart und macht nur wenig Schaden.
Vor bleifrei habe ich Norma Vulkan geschossen, da habe ich versucht hinter das Blatt zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Das wichtigste wurde schon gesagt, die Geschosswahl ist für mich auch sehr wichtig. Ich habe auch einen Hund, da ist mir eine Totsuche kein Hindernis. Ich habe die Grafik mal um meine Haltepunkte ergänzt. Haltepunkte.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das wichtigste wurde schon gesagt, die Geschosswahl ist für mich auch sehr wichtig. Ich habe auch einen Hund, da ist mir eine Totsuche kein Hindernis. Ich habe die Grafik mal um meine Haltepunkte ergänzt. Anhang anzeigen 169789
Bei dem grünen Kreis bleibt aber für mein leckeres Herz ratz fatz nix über:eek:
Hinten oben am Blauen Kreis(y)aber erst nach dem nächsten Schritt
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Bei dem grünen Kreis bleibt aber für mein leckeres Herz ratz fatz nix über:eek:
Hinten oben am Blauen Kreis(y)aber erst nach dem nächsten Schritt

Ja der Aorta-Ansatz bei meinen Rehen fehlt dann meistens. Und natürlich würde man bei dem Bock jetzt unnötigerweise beide Blätter mitnehmen, auch eines reicht ja bekanntlich um jedwede Flucht zu unterbinden.
Ich schiesse das meiste Rehwild mit der 308 130grs TTSX und gelegentlich mit der 8x57IS 160grs HIT.
Mit der 8,5x63 erlege ich Sie nur auf der DJ. Ganz selten dann auch mal mit der 7x57R Kegelspitz, damit würde ich aber tunlichst niemals direkt aufs Blatt halten....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Bis jetzt war das 130gr immer umwerfend, aber im Wald wird nicht besonders weit geschossen.

Ansonsten gibt's genügend Geschosse deren Ergebnisse viel schlechter sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
510
Oben