Neue Ferngläser von Kahles

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja wie mir, dass er gerade auf der Suche nach einem neuen Fernglas ist. Entweder, weil er es braucht oder weil "Haben will".

Da könnte für den einen oder anderen die neuen Kahles Ferngläser von Interesse sein. Ich hab mich heute mal an die Serviceline von Kahles gewandt, um insbesondere zur Herstellung ein paar Infos zu kriegen.

Kahles bringt ein neues Helia S 8x42 und 10x42 heraus, auf Nachfrage bei der Serviceline, wird das Glas komplett in Österreich gebaut. Meine Nachfrage, ob es eventuell ein (mittlerweile eingestelltes) Swarovski SLC 8x42 bzw. 10x42 in brauner Hülle sein könnte wurde damit beantwortet, dass "auch Kahles entwickelt hat". Das Helia S42 wird schon zum Verkauf angeboten, LP € 1.500,00. Um den Preis gibt es schon Restposten des Swarovski SLC 8x42 bzw. 10x42.

Ich hab mir auch überlegt, mir ein Fernglas mit Entfernungsmesser zu gönnen, da es doch öfter mal in die Berge geht. Von Kahles kommt dazu jetzt neu das Helia 42 RF 8x42 bzw. 10x42. Nach Auskunft der Serviceline ist es (wie zur erwarten war) eine Weiterentwicklung des bisherigen RF von Kahles. Das Glas wird in Myanmar produziert und bekommt in Österreich seine "Abnahme". Nach Auskunft der Serviceline wird rigoros aussortiert und zurückgeschickt, wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt. Das Glas kostet nach Liste € 1.700,00 und ist ab Juli zu haben. Jagdliche Messung bis 1.500m, Long Range bis 4.500m. Der freundliche Mitarbeiter hat durchblicken lassen, dass beim Helia 42 RF der Fokus auf Long Range gelegt wurde.

Zum Vergleich, das Swarovski EL Range wird komplett in Österreich gebaut, kostet aber rund€ 3.300 laut Liste.

Persönlich bin ich ein Fan von im Land gebauten Sachen, sichert ja doch Arbeitsplätze. Bin aber gespannt auf die ersten Tests zu den Gläsern.

BGSoderNIX
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Da Kahles zu Swarovski gehört sind auch die Grenzen in der Entwicklung fließend.

Die Verwandtschaft zum SLC lässt sich nicht leugnen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
ich habe nie verstanden, warum das Glas für die Linsen so teuer ist.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Man wird eine sehr gute Qualität brauchen (keine Einschlüsse, etc.), richtig teuer ist aber wahrscheinlich die Bearbeitung.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
ist das etwa immer noch manuell in Hochreinräumen? Da ist die Industrie für Brillengläser weiter. Da tobt ja z.Zt. ein unglaublicher Preiskampf.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich war mal bei Swarovski, da durfte ich von Außen zwar in die Forschung reinschnuppern, da war ein Hochreinraum soweit ich mich erinnere. In der Montage war ich damals leider nicht.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Bin mal gespannt wie "gut" der Entferbungsnesser wirklich misst. Der Messbereich ist für dieses Geld schon Wahnsinn!
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Mal sehen, was die Tests sagen. Herstellungsort Myanmar finde ich aber vorsichtig ausgedrückt " unglücklich ".
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Myanmar wird der neue Stern am Billighimmel. Wir lassen dort seit einem Jahr Thermoelemente fertigen. Termintreuer als China und geringere Ausschussquote. Qualitätssicherung machen wir in Portugal. Und der Ausschuss wir einfach weggeschmissen. Rohstoffeverschwendung und Energieverbrauch und Energieverschwendung bei der Herstellung ist egal. In Summe geht die Margenrechnung gut auf.
Aber das juckt keinen.

Robert
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Und die Komponenten, die dort zusammengebaut werden dürften nicht in Myanmar hergestellt werden, wahrscheinlich nur (manuelle) Montage zugelieferter Teile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
935
Oben