Schwarzkittel und Pfefferspray

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Der Fragestellung nach zu urteilen ist das ein „Bushcrafter“ oder ein dickungeinwärts spazierender „Natursuchender“, der sich eines möglichen Angriffs bewusst geworden.
Jetzt möchte er gerne vom Jägerlein wissen welche „Abwehrmöglichkeiten“ er hat um weiterhin ruhigen Gewissens seinem Adventure-Lifestyle nachgehen zu können und im Falle des Falles „voll equpied“ zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hi



Die Sprays von Sabre Red und Fox Labs sind hierzulande genauso scharf wie in den Staaten.
Das war ja gerade der waffenrechtliche Grund für das Aufkommen der OC "Tierabwehrsprays" im Gegensatz zu CN/CS: Wirksamkeitsgrenzen bzw. deren Tests gibt es nicht, da die Sprays nicht zum Einsatz gegen Menschen gedacht sind.

Prinzipiell würde das wohl auch gegen Schwarzwild funktionieren, wenn es gegen Hunde und Bären hilft.
Das Treffen unter Stress und Zeitdruck ist das Problem, würde wohl am besten mit einem großen "Bear Spray" Behälter gehen, aber wer schnallt sich schon so einen Feuerlöscher für einen Spaziergang an die Hüfte? ;-)

Viele Grüße,

Oliver

Geschenkt.

Zur Wirksamkeit von Pfefferspray gegen Bären empfehle ich die Lektüre von Bear Attacks von Stephen Herrero, oder den allseits beliebten Witz mit der Bärenlosung.


CdB
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich habe mal im Fernseh eine Tierdoku gesehen. Da wurde ein Grizzly mit Pfefferspray gestoppt.
Allerdings war das ein Pfefferspray wie es auch bei uns die Polizei hat. D.h. der Pfefferstrahl ging mehrere Meter weit. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das hilft.

Naja, ein Grizzly kann sich schon mal erst drohend auf die Hinterläufe stellen, ein guter Zeitpunkt um drauf zu halten.

Ansonsten gilt: woran erkennt man an einer Bärenlosung, daß er Kontakt mit einem Naturfreund hatte? Man findet ein Glöckchen darin, und der Haufen riecht leicht nach Pfeffer.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Genau: was muss man eigentlich (als Nichtjäger) veranstalten, um in so eine Situation zu geraten? ... da ist doch der Ausflug auf den Baum für ne halbe Stunde in sich gehen ein lobenswerter Ansatz :ROFLMAO:

Was man dafür machen muß?
Man geht morgens früh durch den Wald, der Hund läuft (an der Schleppleine wahlweise auch Schweißriemen bei der Nachsuche (natürlich nicht alsNichtjäger)) voran.
Und plötzlich kommt eine Bache (wahlweise auch ein Hosenflickerkeiler) aus dem Gebüsch und will an den Hund.
So Spielchen habe ich mittlerweile schon dreimal hinter mir.
Auf der Nachsuche hätte ich schiessen können (da ich was dabei hatte), da das aber eindeutig eine Bache war, habe ich mir was anders einfallen lassen.
Bei den beiden Hosenflickern hatte ich nichts dabei.
Also half nur laut rufen und mit Steinen werfen.
Der Hund bzw. die Hunde waren keine Hilfe, da an der Leine.
Wäre der bzw. die frei rumgelaufen hätte das anders ausgesehen.

Auf die Wirksamkeit von Pfefferspray oder dergleichen würde ich nicht bauen, da wären die mir schon viel zu nahe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Nun ja ich denke bevor man das Spray aus der Tasche gekramt hat, hat ein die Sau eh schon gestreift, aber mal ganz ehrlich als Otto normal Spaziergänger wird man wohl kaum in solch eine Situation kommen, die Schwarzkittel verziehen sich doch vorher und wenn dann ist dies wohl sehr sehr selten.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Da kommt das Essen frei Arme und die wollen es wegscheuchen!
Die spinnen, die Wuppertaler!
Grüße

Obelix
Grade als Obelix müsstest du doch wissen dass er bei scheinbar ja deiner Statur aber zusätzlich Unterlänge eher auf Nahrungskarenz sein sollte, lies doch mal die Beschreibung seiner Konstitution oben ;):cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In Berlin haste manchmal die Situation, dass du aus dem Haus kommst und dann stehst du im Gewusel.
Die entpannteren Beteiligten nehmen dann den Besen und schieben sich den Weg frei. Die "Neuen" kreischen Mord und Zeter und suchen dann nach "Lösungen".



CdB
 
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Okay,
Halten wir mal als Zwischenfazit fest:

Die Wahrscheinlichkeit in so eine Situation zu geraten ist für Otto Normalverbraucher eher gering .
Falls doch wäre man vermutlich eher hinüber als das man das Zeug benutzt hat.
Berlin und Wuppertal sind Ausnahmen, da herrschen andere Geflogenheiten mit den Nachbarn ,da trifft man sich ja wohl auch zum gemeinsamen Snack von Brot oder Nudeln .🤷‍♂️
Oder Kioskbesuch wenn man noch nicht aus der Schwebebahn gefallen ist !😉🐘

Das die Wirkung von so Sprays bei Grizzly, Schwein oder wahlweise Giraffe vorhanden ist nehmen wir stark an ,haben aber zumindest in dieser Runde keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Das Thema ist aufheiternd, danke für eure Beteiligung, hoffe es geht amüsant weiter
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich denke, es hängt auch viel davon ab wie das Schwarzwild gerade drauf ist.

Hatte schon eine Situation, da ist ein 35kg Überläufer neben mir vorbei gelaufen. Oder die oben beschriebene Situation wenn die Sauen vertraut vor der Haustür stehen. Da könnte man mit Pfefferspray wohl einen Vergrämungseffekt hinbekommen.

Aber eine annehmende Bach ist da schon ein anderes Kaliber. Ein Schwarzkittel unter Adrenalin dürfte das Spray (so denn es denn rechtzeitig käme) kaum interessieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
662
Oben