Besondere Erlebnisse bei der Jagd

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Meist habe ich "mexikanisch" in Form eines Probeschusses entladen. Reinigen ist auch kein wirklicher Akt
Zündhütchen weg, Kugelziehen und Pulver ausschütten (lässt sich ohne Präzisionsprobleme mehrfach wiederverwenden) geht auch.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
So wie ich baikal kenne hat er dafür sicher eine App.
Was mich interessiert ist die Schußdistanz und die Reichweite des Gewehrs, die wohl sicher auch mit von Größe des Streukreises abhängig ist.
Ich hab von diesen Büchsen keine Ahnung, finde den Einsatz aber wirklich interessant.

Guillermo
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Damals hatte ich noch nicht mal ein Schlaufon!
Meine maximale Schussentfernung lag bei 40m.
Da ich nur mit der offenen Visierung + Diopter geschossen habe war die optische Leistung meiner Augen der limitierende Faktor.
Auf dem Inline-Vorderlader hatte ich ein 1,5-7x50 für die Nachtjagd.
Weitschiessen ist eh nicht mein Ding, deshalb kam ich überhaupt erst auf die VL-Idee.
Sau auf 3m- passt schon!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wie funktioniert das Kugelziehen? Magnet am Stock, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Bei Bleikugeln wäre das eine Novität.
Ich habe im Ladestock ein Gewinde wo ich eine Spaxschraube mit metrischem Gewinde am Schaft einschraube . Zusätzlich steckt auf der Schraube ein Zentrierknorzel der verhindert, dass ich zwischen Kugel und Lauf rumbohre. Nachdem der Zünder entfernt wurde stecke ich den Ladestock in den Lauf. Die Bleikugel ist so weich, dass die Schraube mit mässigem Druck eingeschraubt werden kann. Da die kugel nicht ganz eng gepflastert ist kann man sie leicht herausziehen.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.386
Ich habe die Kugeln wiederverwendet und keine Präzisionseinbussen bemerkt.

Wow!
Bin jetzt nicht die Superleuchte beim Vorderladerschießen, eher rudimentäre Kenntnisse.
Das wußte ich bisher aber nicht das das geht,
bzw. wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

(y)
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Die Bleikugel ist so weich, dass die Schraube mit mässigem Druck eingeschraubt werden kann.
hab vor Urzeiten mal VL-schießen im Club gemacht und erinnere mich an einen Kollegen, der Kugellagerkugeln aus Stahl verschossen hat (Pistole).
Leider war ich an dem Tag nicht da, als er das Teil im Schraubstock wg. Schwanzschraube hinten rum entladen hatte...:ROFLMAO:

Leider ist Jagd+VL bzw. sogar Jagd+Schwarzpulver in meinem Bundesland nicht drin, sonst könnte ich in Versuchung geraten...

Zu meinem Erlebnis:
im Spätsommer 2020, in einem Rehreichen Tal auf dem "Pirschspaziergang" und gut 100 Meter voraus direkt am Weg= Ricke und starker (freier) Bock, durch den IR-Spotter erkannt und mit dem Fernglas ausgekundschaftet..

Ich also vorsichtig herzklopfend Rucksack mit Ausrüstung( schleppe ich heute auch nicht mehr mit) an den Rand gelegt und nur mit Gewehr und Tarnung versucht auf dem- natürlich geschottertem- Weg auf etwa 50/60 Meter ranzuschleichen.
Geistig schon das Tier in der Tasche, er stand ideal frei, in aller Ruhe Frühstückend, Kugelfang etc.

durch die Wegebiegung und mehrere Bäume am Wegrand= toter Winkel und somit außer dem Schotterknirschen ein Kinderspiel, da näher ranzukommen.
Hatte die BLR Unterhebel-Büchse, die ist nicht unbedingt für über 80 Meter geeignet und da wir sehr viele Situationen haben, wo es eh nur ein paar Dutzend Meter freie Sicht gibt= meist gut genug

Als ich grad in Abschussposition war, raschelte es 30/40 Meter schräg hinter mir im Hang, alles wackelte und Grunzte und kaum 20 Meter an mir vorbei lief (nicht langsam aber auch nicht panisch ,10 bis 15 kmh?) eine komplette Sauenrotte.
Leitbache, 3-4 Überläufer und locker 10 Frischlinge, Streifen noch erahnbar, mit Kurs schräg vor mir exakt auf die 2 Rehe zu...

Ich war so perplex und die Sauen leicht verdeckt im Geäst , daß ich sie nicht beschossen habe.

Die Rehe sprangen- akustisch deutlich verärgert- in den nächsten Busch, die sauen weiter und weg und wenige Sekunden später stand ich mit offenem Mund da...

zurück zum Rucksack und 1 Stunde später/1 KM weiter, 100 Meter vorm Auto, geistig schon daheim und Beutelos sprangen 2 Rehe aus einer vertrockneten Krone einer umgefallenen Fichte am Wegesrand....
liefen 10 Meter, sicherten und das reichte um eins als Bock zu identifizieren, Gelände frei und BUMM-um.
entpuppte sich als ein für das Revier sehr alter Bock, der sich jahrelang durchgemogelt hatte, und schon zurückgesetzt hatte "obenrum"
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
91
Ich hatte vor ca. 25 Jahren mal ein Erlebnis über das ich heute noch zeitweise lachen muss.





Mein erster DD musste auf Schweiß noch viel lernen darum habe ich im Schlachthof 5L Bullenblut bestellt.


Ein Freund von mir hatte auch gerade einen jungen DD in Ausbildung und bat mich ihm auch ein paar Liter Blut mitzubringen.


Ich hab 10L Blut mitgenommen und mir 5L abgefüllt.


Mit Schrotflinte und Blutverschmierten Eimer im Kofferraum fuhr ich 2 Ortschaften weiter zu meinem Kumpel.


Wies der Teufel will kam ich in eine Verkehrskontrolle.


Kofferraum auf Befehl aufgemacht, dann gings los.


Blutverschmierter Eimer und Schrotflinte lagen da.


Der Polizist fragte natürlich sofort „was ist denn das?“


Ohne nachzudenken hab ich geantwortet „Bullenblut“


Ich wurde noch nie von einem Polizisten so angeschrien worden.


Seine 2 Kollegen sind auch gleich angerannt gekommen und haben gefragt was denn los wäre.


Ich habe denen dann erklärt das im Eimer wirklich Bullenblut ist und ich niemanden Beleidigen wollte.


Es beruhigte sich dann auch alles wieder schnell und ich durfte weiter fahren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
@baikal
Wie unterscheiden sich die Haltepunkte auf verschiedene Entfernungen?
Könnte mir vorstellen, dass man da schon zwischen 20 und 40m mehrere Zentimeter in der Höhe hat?
Wir sollten die Admins bitten einen Extra Vorderlader Jagdthread zu erstellen.😉
Finde es ein sehr spannendes Thema, obwohl ich es mir nicht vorstellen könnte so zu jagen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da gabs doch auch mal ein Video von einem Ami, der mit Vorderlader durch den Wald pirschte. Fand ich faszinierend. war im u tube faden.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Eine jagdbedingte Geschichte, allerdings weiss ich nicht ob diese von mir hier bereits
erschienen ist: ich bekomme regelmäßig Sauerstoff geliefert. Die ständig wechselnden
Fahrer, meist richtige Stadtkinder, müssen sich wegen unseres Raketenhundes anmelden.
Den Tag hatte ich gerade einen Träger eines Bockes ausgebeint und dem Hund
hingeworfen als der Lieferant auftauchte. Also Bestie eingesperrt, dem Menschen die Tür geöffnet, seine plötzliche Unsicherheit erkannt und, völlig logisch, mit "keine Gefahr, das
sind die Reste vom Briefträger, der ist jetzt satt!"die Lage "entspannt".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
342
Oben