Unbekanntes Absehen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Mir wurde ein altes EBRA 6x59 mit einer Krieghoff Montage ( Vorkrieg ), es ist ein mir unbekanntes Absehen verbaut.
Wer kann dazu Angaben machen ?ZFR1 (2).jpgZFR2.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Absehen Nr. 26, von August Fiedler noch verbessert mit einem kleinen hell ausgesparten Viereck inm Schnittpunkt der beiden Balken (siehe R. Marholdt 4. Aufl. S. 472/473)
Danke Wandersmann,
es ist immer wieder eine Freude hier im Forum von absoluten Kennern der Materie beraten zu werden.
Es wäre schade wenn dieser Austausch durch monetäre Erwägungen versiegen würde.(y)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Interessant , was war der Sinn, Hintergedanken oder Vorteil dieses Absehens?
Irgendwas muss sich der Herr Fiedler dabei gedacht haben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ist wirklich interessant, welche Vielzahl an Absehen (bestimmt über 30) entwickelt wurden - immer auf der Suche nach dem Besseren - sprich nach den individuell verschiedenartigen Vorstellungen über das Optimum; und das nicht nur bei ZF-Absehen, sondern gleichermaßen bei "simplen" Kimme & Korn inklusive Diopter-Absehen.
Aus dem Nähkästchen: Ich bin Vertreter des Absehen 1 (bzw. 11 bei Zeiss-Variablen) - Jagdfreunde behaupten, damit kämen sie überhaupt nicht zurecht, der dicke senkrechte Balken verdecke doch alles. Im Laufe der Jahre einiges ausprobiert - ich bleibe bei 1.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Ich bin Vertreter des Absehen 1 (bzw. 11 bei Zeiss-Variablen) - Jagdfreunde behaupten, damit kämen sie überhaupt nicht zurecht, der dicke senkrechte Balken verdecke doch alles. Im Laufe der Jahre einiges ausprobiert - ich bleibe bei 1.
Ich mag Absehen 1 auch. Als "Drückjagdabsehen" ziehe ich es dem LP immer vor. Erst letztens habe ich mir eine alte Merkel BBF mit S+B Absehen 1 gekauft. Top Gewehr mit top Zielfernrohr. Einem Jagdkollegen habe ich meinen Drilling mit einem Zeiss Diavari 1,5-6x42 mit Absehen 1 verkauft. Er traf nichts damit, jetzt hat er es für 150 Euro 😩 verkauft, muss die SEM ändern und packt ein Nikkon Prostaff drauf, was zu einem optischen Desaster führt. Hätte ich ihm die Waffe nie verkauft. Machte aus einem eleganten Drilling mit einem schlanken Zielfernrohr eine Waffe mit dickem Kloppo drauf, was wahrscheinlich keine besserere optische Leistung als das 30 Jahr alte Zeiss hat.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Absehen Nr. 26, von August Fiedler noch verbessert mit einem kleinen hell ausgesparten Viereck inm Schnittpunkt der beiden Balken (siehe R. Marholdt 4. Aufl. S. 472/473)

Die Aussparung gab es auch als Leucht"eck".
So ein Teil hatte ein Bekannter mal.
Das war sehr interessant damit zu schiessen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Seelig sind die Einfältigen und die Rübennasen!
Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten zwischen Wildkörper und Absehen zu unterscheiden. Soo fett sind die doch alle nicht.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich nicht sehr weit schiesse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
588
Oben