Wasserdichte Jacke / Revolution Race

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Servus Weidgenossen,

ich suche noch ne wasserdichte (nicht wasserfest, oder abweisend!) Jacke, am besten ein bisschen atmungsaktiv.
Vorrangig zum Rausgehen mit dem Hund (der will bei jedem Wetter) und zum Pirschen.
Wichtig ist mir ne relativ körperbetonte Passform, es soll nichts abstehen und steif sein. Zu laut am besten auch nicht, also insgesamt eher weicheres Material.

Jetzt sind mir auf der Suche die zwei ins Auge gefallen:



Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Passform, Qualität und Haltbarkeit?

Welche Alternativen?

Grüße
 
G

gismo888

Guest

Hab die mal reduziert vor knapp 2 Jahre mitgenommen. Bin immer noch überrascht wie trocken die hält
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Naja, wasserdicht, aber nicht nur wasserfest und atmungsaktiv schließen sich leider aus...dicht sind nur Vollmaterialien wie Plastikplane oder Gummibeschichtung. Das aber in beide Richtungen :)
Die besten wasser-"dichten" Jacken hat m.E. das Militär, meistens Goretex ProShell, man muss aber mit den komischen Farben leben. Fleecejacke unter die Hardshell und dann kriegt man für wenig Geld sehr viel Qualität. Die Jacken müssen aber neu sein, wenn sie (falsch) gewaschen wurden, leidet die Abperlability.

Bei der oberen Jacke kann es sich preislich eigentlich nicht um Goretex ProShell handeln, die Lizenzgebühren sind sicher schon fast so hoch.

###

Den Rest erklärt sicher später Cast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Hallo!
Wenn ich GoreTex Pro höre, dann fallen mir meine Arcteryx Alpha SV oder der Nässeschutz der BW ein - die beiden haben eines gemeinsam neben den positiven Eigenschaften rascheln die unerträglich. Weiß nicht ob das für den Themenstarter ein Ausschlusskriterium ist.

Gruß,

Heiner
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Die kurzen körperbetonten Jacken sind fürs bergsteigen, ansonsten imho bei Regen eher nix.
Die verlinkten Teile kosten 100 bzw 150€, da macht es wenig Sinn über Jacken von 500€ aufwärts zu philosophieren.
Eine Arcteryx SV kostet Liste 750€...

Wenn Geld keine Rolle spielt, Norröna, gibt natürlich auch noch andere.
Ansonsten ist es ziemlich egal welche, irgendeine Membran und ein Schnitt der den persönlichen Vorlieben folgt.
Je teurer, um so mehr Wasserdampf lässt die Membran durch, die billigen gleichen in der Hinsicht eher Müllsäcken.
Bei Regen werden Geräusche der Jacke imho überschätzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich habe die besagte Arcteryx und kann sie empfehlen: sie ist wirklich dauerhaft wasserdicht, auch bei dauerhafter hoher Belastung (schwerer Rucksack usw.), exzellent verarbeitet, was die wasserdichten Reißverschlüsse mit einschließt, und außerdem auch generell -für so eine Art Jacke- wirklich sehr robust. Natürlich ist sie nicht so leise wie bspw. Loden. Ich benutze sie daher nicht zur Jagd, außerdem habe ich sie in blau, was auch jagdlich nicht förderlich ist. Aus meiner Sicht sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht lieber eine Pirschjacke -also einen Spezialisten- zum Pirschen nimmt, und dabei dann eher auf solche Dinge wie Unauffälligkeit achtet als auf Wasserdichtigkeit (pirscht man wirklich dauernd bei strömenden Dauerregen?), und fürs Gassigehen dann eine andere Jacke nimmt, die eigentlich nichts besonderes können muß, außer einen trocken zu halten, was heutzutage kein Problem mehr ist. Da kann man dann auch eine günstige 1-Lagenjacke nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Jacke Arcteryx Alpha SV ist eine sehr gute Jacke, aber unabhängig von der Farbe nichts für die Jagd oder für nur im Regen spazieren zu gehen. Auf Grund ihrer Länge ist sie, wie eigentlich alle diese kurzbetonten Jacken, und wie es schon @cast geschrieben hat, etwas für Bergsteiger. Dazu werden die richtigen passenden Hosen getragen und man kann den Elementen trotzen. Ich habe die Jacke von Arcteryx auch schon im Schneesturm im Hochgebirge getragen und da hat sie sich auch noch nach Stunden gut bewährt.

Als Jäger sollte man effektiv eher schauen was so im Militärbereich verwendet wird. Ich überlege mir deswegen schon seit einiger Zeit ob nicht die Regenjacke TRG von Carinthia geeignet wäre.

Gut wasserfest und wasserdicht wird es dann wieder bei den diversen Offshore Jacken, die aber auch nicht besonders zum pirschen geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Klar, richtiges Ölzeug zum Hochseesegeln, das hält was aus in Sachen Wasser, und ist auch mit allerlei Features auch so gestaltet, daß es schön gemütlich bleibt. Hab sowas auch im Schrank hängen, allerdings für den Küstenbereich. Aber ich möchte den sehen, der mit einem Schmock von Musto mit Reflektorstreifen und leuchtendgelber Kapuze auf die Pirsch geht :)

Jagdlich gut bedient wird man in der gewünschten Hinsicht sicher bei Sitka Gear, legt dafür aber auch richtig viereckiges Geld auf den Tisch. Allerdings sind wir eh grad im ziemlich hochpreisigen Bereich.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Servus Weidgenossen,

ich suche noch ne wasserdichte (nicht wasserfest, oder abweisend!) Jacke, am besten ein bisschen atmungsaktiv.
Vorrangig zum Rausgehen mit dem Hund (der will bei jedem Wetter) und zum Pirschen.
Wichtig ist mir ne relativ körperbetonte Passform, es soll nichts abstehen und steif sein. Zu laut am besten auch nicht, also insgesamt eher weicheres Material.

Jetzt sind mir auf der Suche die zwei ins Auge gefallen:



Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Passform, Qualität und Haltbarkeit?

Welche Alternativen?

Grüße
Wie wär‘s denn mit etwas klassischem wie Barbour oder Drizabone? (Wenn es wirklich etwas wasserdichtes sein muss)
Bsp.: https://drizabone.com.au/products/unisex-short-coat-heritage-brown
(atmungsaktiv sind die meist durch Lochnieten unter den Armen😁)

Nach meiner Erfahrung sind die gewachsten/geölten Jacken etwas leiser, als die Proshell/Hardshell Jacken.

die
seeland hawker light
sieht echt ziemlich interessant aus (bin aber eigentlich kein Freund von Plastik)
Ich persönlich würde eher zu Loden/Tweed/Wolle tendieren. Ist in jedem Fall geräuschärmer und hält etwas Wasser ab. Und wenn es dann doch zu feucht und kalt wird, ist‘s Zeit zum Heimgehen😉
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Das mit dem Pirschen habe ich jetzt erst gelesen, dann schliessen sich einige Dinge gegenseitig aus. Richtig wasserdicht ist nicht atmungsaktiv, hochwasserfest/-abweisend ist meistens laut (Hardshell-Jacke), Softshell wäre leise, aber nicht wasserfest.

Am Ende bleibt tatsächlich fast nur das Goretex des Mittelalters übrig: Loden :)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wie oft regnet es so stark das man stundenlang im Regen ist ?
Ich habe eine leichte Regenjacke wo eine warme Fleecejacke darunter passt.
Für Extremregen habe ich eine Barbour Waschsjacke und eine regendichte Signaljacke der Autobahnmeisterei, sowie einen lauten hässlichen Schweizer Armeeponcho wo mühelos ein Campingstuhl und ein Gewehr darunter passt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Richtig, mittlerweile ist man ziemlich weg von schweren, robusten Hardshells, die sind nur noch für spezielle Aufgaben oder Klimate.
Irgendwas was leichten Regen abhält, ohne gleich völlig zu durchnässen und im Rucksack was leichtes das drüber passt, wenn es doch mal richtig runter macht.

Für den heimischen Wald, zum Gassi gehen oder ähnlichen relativ kurzen Auifenthalten draußen ist eine Barbour nicht die schlechteste Wahl, aber auch die kostet mehr als die vom TO verlinkten Teile, halten dafür aber wesentlich länger.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Moin,
Danke euch für die Wortmeldungen.
also pirschen steht hinten an. Wäre nur wenn’s wirklich mal regnet und ich zufällig draußen bin. Wenn’s nicht regnet hab ich genug Kram.
barbour Jacke hatte ich schon. Hat mir leider nicht richtig gepasst und irgendwann kam sie mal unter die Räder. Kommt aber auf jeden Fall wieder eine ins Haus.
Vielleicht wäre das jetzt auch der richtige Zeitpunkt.
hab die oben genannten trotzdem mal zum Test bestellt.
welches Modell Barbour ist denn etwas schnittiger!?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Keines und das ist gut so.

Entweder eine Beaufort oder eine Northumbria, wobei letztere schon fast ein Mantel ist, aber deswegen auch gut vor den Elementen schützt.

In Schottland gefertigt werden nur noch die Modelle Bedale (eine Reitjacke), die Border, aus dem gleichen Material wie die Beaufort, aber lang wie die Northumbria und dieselbe aus dickerem Material und die universellste, die Beaufort.

Der Rest wird in "Europa" gefertigt.

Der weite Schnitt ist wichtig, damit wenigstens etwas Luft drunter kommt und man nicht gleich im Saft steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
612
Oben