Messermacher

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Beide waren schon im Einsatz - jagdlich, und haben sich bewährt.
Stahl (beide) 1.2842, gehärtet auf 60° HRC;
Griffmaterial: Einmal unübersehbar Hirschhorn (vom selbst erlegten Hirsch) und Grenadill für den Fingerschutz..
Das andere: Grenadill, rotes Fiber, Bronze. Die Punziererei an der Lederscheide bedarf noch ein wenig der Übung.
Wieder einmal sehr schoene Messer Kuno!
Wenn du mit deiner Lederarbeid nicht so zufrieden bist, kannst du einmal ausprobieren, die Grenzlinien und Ornamentkanten zu schneiden. Das Nahtrillenwerkzeug mit Zirkel und Messer zu ersetzen. kuno (7).JPGkuno (9).JPG
Dadurch bekommst du mehr Tiefe in dein Muster. Es sind aber mehrere Durchgaenge mit den Punziereisen notwendig. kuno (14).JPG
So sieht es nach dem ersten Durchgang aus.

Eine andere Moeglichkeit ist "pauting", ein Technik zu der du halb gegerbtes Leder brauchst. Dabei wird die ungegerbte Mittelschicht mit Werkzeugen verschoben und ergibt dann auf der Hautseite eine Erhebung. Denke es dir so, als wenn du Schnee in einer Plastikktuete verschiebst und dadurch ein Muster gestaltest. Besser kann ich es nicht erklaeren. Auch diese Technik fordert mehrere Durchgaenge.
1622523727437.png
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Wieder einmal sehr schoene Messer Kuno!
Wenn du mit deiner Lederarbeid nicht so zufrieden bist, kannst du einmal ausprobieren, die Grenzlinien und Ornamentkanten zu schneiden. Das Nahtrillenwerkzeug mit Zirkel und Messer zu ersetzen. Anhang anzeigen 170204Anhang anzeigen 170205
Dadurch bekommst du mehr Tiefe in dein Muster. Es sind aber mehrere Durchgaenge mit den Punziereisen notwendig. Anhang anzeigen 170206
So sieht es nach dem ersten Durchgang aus.

Eine andere Moeglichkeit ist "pauting", ein Technik zu der du halb gegerbtes Leder brauchst. Dabei wird die ungegerbte Mittelschicht mit Werkzeugen verschoben und ergibt dann auf der Hautseite eine Erhebung. Denke es dir so, als wenn du Schnee in einer Plastikktuete verschiebst und dadurch ein Muster gestaltest. Besser kann ich es nicht erklaeren. Auch diese Technik fordert mehrere Durchgaenge.
Anhang anzeigen 170207
Ich hab mich noch gar nicht bedankt für deine Tipps - Danke.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nachdem im Revier absolute Ruhe herrscht - hier die Ergebnisse des "Ausgleichssports:
P1130562neu.jpg

neu klein.jpg
Lederhosenmesser
Stahl N690 - 60°HRC
Griffschalen vom selbst erlegten Hirsch
Monturen - Bronze (wie meist)
Stecklederscheide
neu.jpg
P1130566neu.jpg
Noch eines für die Lederhos'n
Stahl N690, 60 ° HRC
Griffschalen vom Kamel (Kamelknochen)
Monturen - Neusilber
Stecklederscheide
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Nachdem im Revier absolute Ruhe herrscht - hier die Ergebnisse des "Ausgleichssports:
Anhang anzeigen 171034

Anhang anzeigen 171039
Lederhosenmesser
Stahl N690 - 60°HRC
Griffschalen vom selbst erlegten Hirsch
Monturen - Bronze (wie meist)
Stecklederscheide
Anhang anzeigen 171040
Anhang anzeigen 171041
Noch eines für die Lederhos'n
Stahl N690, 60 ° HRC
Griffschalen vom Kamel (Kamelknochen)
Monturen - Neusilber
Stecklederscheide

Saubere Arbeit und vor allem gebrauchsfähig. (y)
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Das Messer ist nun soweit fertig und hat nun die dritte Schicht Öl erhalten.
Das Leder für die Scheide trocknet gerade gut eingespannt in der Form.

Die nächsten Tage solte ich fertig werden.

Screenshot_20210618-212346_Gallery.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
So, ich hab beschlossen, das Messer basteln ein zu schränken - für heuer.
Darum hier den letzten Output aus dem Keller.
Ich hab versucht, ein RWL- Messer nach zu empfinden. Bob hat gemeint, empfind mal weiter!
Gesamtlänge - 19cm
Klingenlänge - 9 cm
Klingenstahl - N690, gehärtet auf 60°HRC
Griffschalen - und jetzt auch die Antwort für @ Schlumpschütz, Thuja Wurzel mit rotem Fiberliner.011F.jpg007F.jpg008F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
So, ich hab beschlossen, das Messer basteln ein zu schränken - für heuer.
Darum hier den letzten Output aus dem Keller.
Ich hab versucht, ein RWL- Messer nach zu empfinden. Bob hat gemeint, empfind mal weiter!
Gesamtlänge - 19cm
Klingenlänge - 9 cm
Klingenstahl - N690, gehärtet auf 60°HRC
Griffschalen - und jetzt auch die Antwort für @ Schlumpschütz, Thuja Wurzel mit rotem Fiberliner.Anhang anzeigen 171378Anhang anzeigen 171379Anhang anzeigen 171380

Danke, dass Du meine Augen und mein Innerstes mit Deiner Arbeit erfreut hast. (y) (y) (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
So, ich hab beschlossen, das Messer basteln ein zu schränken - für heuer.
Darum hier den letzten Output aus dem Keller.
Ich hab versucht, ein RWL- Messer nach zu empfinden. Bob hat gemeint, empfind mal weiter!
Gesamtlänge - 19cm
Klingenlänge - 9 cm
Klingenstahl - N690, gehärtet auf 60°HRC
Griffschalen - und jetzt auch die Antwort für @ Schlumpschütz, Thuja Wurzel mit rotem Fiberliner.Anhang anzeigen 171378Anhang anzeigen 171379Anhang anzeigen 171380
Schlank und elegant........

Gruß
2RECON
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Nachdem im Revier absolute Ruhe herrscht - hier die Ergebnisse des "Ausgleichssports:

Anhang anzeigen 171040
Anhang anzeigen 171041
Noch eines für die Lederhos'n
Stahl N690, 60 ° HRC
Griffschalen vom Kamel (Kamelknochen)
Monturen - Neusilber
Stecklederscheide
Frage:

Ist Kamelknochen besser, schöner, schrumpffester, als Rinderknochen oder Pferdeknochen oder Knochen vom Rothirsch? Oder hat er Vorzüge bei der Verarbeitung?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Frage:

Ist Kamelknochen besser, schöner, schrumpffester, als Rinderknochen oder Pferdeknochen oder Knochen vom Rothirsch? Oder hat er Vorzüge bei der Verarbeitung?

Gruß,

Mbogo
Ich kann deine Fragen nicht beantworten. Kamelknochen kann ich halt in der geeigneten Form als Griffschalen kaufen. Pferde, Rinder oder Hirschknochen werden sich, von der Größe abgesehen, nicht groß unterscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
616
Oben