Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Auf den ersten Blick sieht es passend aus. Bei den beiden führenden Bachen die bei mir zur Zeit rumwuseln, waren bis vor kurzem auch eine ÜLK in der Rotte. In einem Fall war ein ÜLK genau zwischen den Frischlinken und im anderen Fall waren 3 Überläufer immer ein paar Meter abseits der Bache inkl. Frischlinge.
Natürlich sollte man sich immer sicher sein.
Ich hatte vor kurzem eine Rotte vor mit Bache, kleinen Frischlingen, großen Frischlingen und mittelgroßen Stücken, wie das auf dem Bild.
Keine Striche zu erkennen und trotzdem waren die größeren Frischlinge permanent bei dem Stück. Kugel blieb selbstverständlich im Lauf.

1624967984134.png
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Solche Frilis bejagt man...
Kommt wie ich finde auf die Situation an.
Wir haben einen geringen Sauenbestand und im Wald machen sie keinen Schaden. Wir haben bis jetzt keinen Schaden im Feld und so soll es auch bleiben. Bei erhöhtem Jagddruck im Wald besteht die Gefahr, dass sie ins Feld ausweichen.

Angenommen wir hätten einen hohen Sauenbestand wie es z.b. im Osten des Landes der Fall ist oder die Sauen würden im Feld zu Schaden gehen, bin ich ganz bei dir und würde die Frischlinge bejagen. Aber unter den gegebenen Umständen lass ich sie vorzeitig in Ruhe und warte bis die kritische Phase im Feld vorbei ist.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Kommt wie ich finde auf die Situation an.
Wir haben einen geringen Sauenbestand und im Wald machen sie keinen Schaden. Wir haben bis jetzt keinen Schaden im Feld und so soll es auch bleiben. Bei erhöhtem Jagddruck im Wald besteht die Gefahr, dass sie ins Feld ausweichen.

Angenommen wir hätten einen hohen Sauenbestand wie es z.b. im Osten des Landes der Fall ist oder die Sauen würden im Feld zu Schaden gehen, bin ich ganz bei dir und würde die Frischlinge bejagen. Aber unter den gegebenen Umständen lass ich sie vorzeitig in Ruhe und warte bis die kritische Phase im Feld vorbei ist.

In welchem Bundesland jagst du?
Ich dachte bis jetzt, du wärst in Hessen unterwegs;
und in Hessen toppen wir bezüglich Sauendichte und Erlagungszahl die meisten Bundesländer im Osten!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Saujagd ist eine Solidar-Aufgabe der Jägerei... Falls Du nicht 300 ha inmitten eines 10000 ha Waldblocks hast, nutzen alle "Deine" Sauen auch Offenland/Felder in ihrer Habitatnutzung.
Man macht keinen erhöhten Jagddruck, wenn man eine passende Sau (und das sind eben jetzt auch Frilis, die ihre Streifen verlieren) mitnimmt. Oder betrittst Du im Sommer Dein Revier gar nicht ?
Es gibt hohe Sauenbestände nicht nur im Osten des Landes, in diesem Jahr wird man die Saat des letzten Herbstes in allen Revieren nur zu gut merken.
Wenn man jetzt nicht beginnt, am Zuwachs abzuschöpfen, ists schon wieder zu spät.
Ich weiß die üblichen Argumente, zu klein, zu früh, im Herbst besser bei der DJ usw., keine da usw... :rolleyes: - für mich zählt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
In welchem Bundesland jagst du?
Ich dachte bis jetzt, du wärst in Hessen unterwegs;
und in Hessen toppen wir bezüglich Sauendichte und Erlagungszahl die meisten Bundesländer im Osten!
Genau. Ich kenne die offiziellen Zahlen nicht. Nur wenn ich Bilder von Rotten jenseits der 20 Stücke sehe, sind die aus dem Osten.
Das Thema Schwarzwild hatten wir bereits schon einmal. Damals war deine Aussage, dass meine Region keine Schwarzwildregion ist. So ist es auch. In dem anderen Revier (selbe Kommune), fast reines Feld und angrenzend an 100ha Forst, konnte ich das letzte Stück Schwarzwild ende 2019 erlegen. Normalerweise sind regelmäßig Sauen aus dem Forst ins Feld gekommen.

Falls Du nicht 300 ha inmitten eines 10000 ha Waldblocks hast, nutzen alle "Deine" Sauen auch Offenland/Felder in ihrer Habitatnutzung.
Ferndiagnose schwierig. Null Schaden im Feld und der Waldboden ist noch voll mit Eicheln und Bucheckern.

Man macht keinen erhöhten Jagddruck, wenn man eine passende Sau (und das sind eben jetzt auch Frilis, die ihre Streifen verlieren) mitnimmt. Oder betrittst Du im Sommer Dein Revier gar nicht ?
Das konnte ich bei den mitziehenden Überläufern, die wir in den letzten Wochen erlegt haben, so beobachten. Ich bilde mir aber ein, dass die Bache anders reagiert wenn man einen ihrer Frischlinge erlegt.
Wenn man jetzt nicht beginnt, am Zuwachs abzuschöpfen, ists schon wieder zu spät.
Ich weiß die üblichen Argumente, zu klein, zu früh, im Herbst besser bei der DJ usw., keine da usw... :rolleyes: - für mich zählt das nicht.
Keine Angst, Schwarzwild ist bei uns jagdliche Kernkompetenz neben.... Waschbären. Da wird nichts geschont oder für die Drückjagd aufgehoben. Nur möchte ich auch min 30kg in der Wildkammer hängen haben.
Das Ziel stimmt und ich wage zu behaupten, dass wir überdurchschnittlich effektiv beim Schwarzwild sind.


Vielleicht sollte die Diskussion in einen anderen Faden geschoben werden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Glaub mir, ich weiß das... dort ziehen keine großen Rudel ihre Fährten...
Ich habe entsprechende Bildfolgen. Wenn eins da ist, hält es sich länger dort auf - von abends bis morgens...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
811
Oben