Kipplaufbüchse - klassisch langer Lauf, oder lieber kurz?

Langer oder kurzer Lauf bei Kipplaufbüchsen

  • Klassisch lang, so muss das! LL 60cm und mehr

    Stimmen: 25 31,3%
  • Kurz und führig, das ist die Essenz der Kipplaufbüchse! LL 50-55cm

    Stimmen: 45 56,3%
  • Eine echte Kipplaufbüchse ist ein Stutzen mit Vollschaft! LL bis ca. 50cm

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Mich interessiert einfach die Meinung zu diesem Thema.

Ich bin gespannt und selbst kann ich allen drei Antworten etwas abgewinnen :)

Cheerio!
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Ich denke das die Frage oben so nicht gestellt werden sollten. Das heißt entweder oder. Ich interessiere mich schon seit längerem für eine Kipplaufbüchse und würde ein Vollschäftung bevorzugen, da die Haptik mir einfach besser erscheint. Das heißt aber nicht das der Lauf auf das Äußerste gekürzt sein muss.
Wenn man die Merkel K3 oder K5 in der "Extrem"-Variante betrachtet, so ist sie mit 92 cm Gesamtlänge kurz genug (nur in 308 ! ). Da muss man den Stutzen nicht noch kürzer machen. Im Gegenteil, Merkel sollte mal darüber nachdenken den auch etwas länger anzubieten. Wenn man ein 56 cm Lauf in der Stutzenversion anbieten würde, würde die Gesamtläne mit 97 cm nahezu Ideal für Patronen mit Rand sein, so das 8 x 57 oder 7 x 57 auch ohne nennenswerte Nachteile geschossen werden kann. Will nur auf Mündungsfeuer verweisen, ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Mit so einer Lauflänge ist man auch in engen Kanzeln immer noch wendig genug.
Ich weiß nicht ob die Entwickler auch praktische Jäger sind. Aber, nach Schussabgabe in der Dunkelheit mit einem Mündungsblitz, ist erst mal für eine gewisse Zeit Feierabend, beurteilen zu können, was geschehen ist. Und das in einem entscheidendem Augenblick !
Ansonsten sehe ich das so, daß eine Kipplaufbüchse vor allem durch ihr geringes Gewicht und ihre Führigkeit charakterisiert ist.
Wenn man unbedingt ein schnelleres Geschoss verwenden will, dann muss man eben auch deren Nachteile mit in Kauf nehmen und einen längeren Lauf mit all seinen Nachteilen nutzen.
Alles andere ist für mich nutzlos. Der Energieverlust und das Mündungsfeuer, wiegen die Vorteile , für mich zumindest, nicht auf. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie immer wieder Leute auf diesen ganzen Klimbim hereinfallen, was die Hersteller da so anbieten.
Wunderkaliber und Wunderzielfernrohre gibt es nicht und sie kompensieren auch nicht die Unfähigkeit nicht gut genug schießen zu können.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Natürlich ist die Frage extrem vereinfacht und es ist auch klar, dass das Kaliber die Lauflänge mitbestimmt.

Aber grundsätzlich kann man sicherlich seine Vorliebe ausdrücken, zumal viele Magnumkalibern in den leichten Kipplaufbüchsen den meisten - inklusive mir - zu unangenehm sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Kauft sich jetzt einer eine Blaser weil es die Bergara nur mit kurzem Lauf gibt und er 60 cm haben will?

Oder keine Haenel weil er nur 50 cm Lauflänge möchte?

Reden wir doch über die Lottozahlen von nächster Woche. Is auch interessant.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Nun ja, ist ein Forum zum Austausch untereinander.
Die Lottozahlen finden bestimmt auch Intressenten 😉
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Okay, ich habe mir die Haenel gekauft und den Lauf auf 52cm kürzen lassen.
Mit dem Hausken JD224 immer noch führig genug.
Kaliber ist 7x57R
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Meine K77 hat einen 65cm Lauf. Trotzdem ist Sie führig. Wird ohne SD geführt. Eine .308 könnte 10 cm kürzer sein.Füxlein
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Wenn man die Merkel K3 oder K5 in der "Extrem"-Variante betrachtet, so ist sie mit 92 cm Gesamtlänge kurz genug (nur in 308 ! ). Da muss man den Stutzen nicht noch kürzer machen. Im Gegenteil, Merkel sollte mal darüber nachdenken den auch etwas länger anzubieten.
So lange es keine Extrem sein muss, kommt die K5 mit 56cm Lauf daher. Nur die kannelierten Läufe sind mit 51cm angegeben.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Meine K77 in 7x65r hat einen 55cm Lauf und einen Hausken 184 vorne drauf.
Inzwischen meine Lieblingswaffe!

horrido
ch1
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
So lange es keine Extrem sein muss, kommt die K5 mit 56cm Lauf daher. Nur die kannelierten Läufe sind mit 51cm angegeben.
Ja, aber leider haben die da nichts mit Vollschäftung anzubieten. Nächstes Jahr soll die Stutzenversion rauskommen. Bin mal gespannt wie lang der Lauf wird.
Die K5 soll sich sehr gut verkaufen lassen. In der vollgeschäfteten Version mit 56 cm Lauf, würde die garantiert auch weggehen wie warme Semmeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
904
Oben