Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
Verzeih die dämliche Frage, warum nicht toll? Sitzt doch schön "spack" das Patrönchen. Wenn Sie kürzer wäre, dann könnte sie ja aufgrund der fehlenden Schulteranlage im Magazin noch mehr beschleunigen und sich mit noch höherer Geschwindigkeit das Näschen platt drücken. Oder warum nicht so toll? Hakelig beim Repetieren? Oder ist das Propaganda des seligen Herrn Möller?

Gruß,

Heiner
 
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
106
...außerdem passen beim HL-System 3 Patronen 9,3x64 in das Magazin, beim Standardsystem nur zwei.
Dann hab ich ein Standardsystem in meiner 9,3x64...
Der Verschluß mißt irgendwas um die 9,6-7 cm - also näher an 9,5 als an 10,5 cm. Den Stoßboden muss ich nochmal im Schraubstock messen, aber der passt ja eh nur für die 9,3x64 wenn ich das richtig verstanden habe.
Starke Läufe finden sich auch in Büchsen mit Standardsystem, hier wurde in den letzten Jahrzehnten auch viel gemischt und neu zusammengestellt, was nicht immer nachvollziehbar ist, da man nicht weiß welcher Lauf mit welchem System geliefert wurde.
was heißt denn "starker Lauf"? Die LL beträgt 65 cm was auf "Hochleistung" hinweist. Der Durchmesser vor der Verdickung an der Mündung beträgt 17,26 mm, direkt an der Mündung 18,88 mm. Also wirds bei meiner wohl so sein wie von Lüderitz beschrieben, Standard-System mit Hochleistungslauf verheiratet.

Resultieren daraus irgendwelche Nachteile oder sonstigen Schlüsse? Schießen tut se, tot machen auch...

Gruß,

Heiner
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
@Heiner:
Du hast 1 Schuss weniger.
Der Magazinkasten ist nicht kaliberspezifisch und beim Einrepetieren der obersten Patrone entsteht auf die darunterliegende Patrone durch Reibung ein Bewegungsimpuls nach vorne. Stößt die Patrone vorne an, so könnte sie beim Repetieren vorne hängenbleiben. Fühl mal mit den Fingern den Übergang zwischen Verschluss und Magazinkasten, das sind separate Bauteile und da ist oft eine kleine Kante. An dieser Kante könnte das Reinrepetieren dieser Patrone hängenbleiben.

Der Magazinkasten kann bei der M66 ja nicht kaliberspezifisch sein, der Kaliberwechsel ist ja gerade das Besondere an der Waffe.

Im Zusammenhang des Magazinkastens: Ich hatte bei der 300 Win und der 300 Wby aufgrund deren Gürtelhülse das Problem, dass ab und zu beim Einrepetieren die oberste Patrone mit ihrem Gürtel hängenbleibt an der darunterliegenden Patrone, an deren Gürtel.

OR hat das dann behoben, indem er bei diesen HL-Waffen den gefederten Magazinbodendeckel ausgetauscht hat gegen den gefederten Magazinbodendeckel der Standardkaliber-Waffen, und zwar hat er ihn so eingebaut dass er nach vorne angeordnet war, d.h. im Bereich der Hülsengürtel war es frei war und die Hügü hatten mehr Platz voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Guten Morgen,

nun… ich auch eine mein Eigen nennen dürfen in 7x64.🤩🤩🤩😂😉
Gestern bei mir eigeflattert.
Bin vom Zustand der Waffe sehr begeistert.
Es ist ein großes Vergnügen immer wieder
zu repetierten.🤪🤪🤪😂😉 Der Verschluss is schon ne feine Sache.
Jetzt noch ne Montage und ein Gläschen drauf und
dann nix wie los zum scharfen Test.
 

Anhänge

  • 4EB0728A-C551-4B99-9AFC-47EB5C4A01BC.jpeg
    4EB0728A-C551-4B99-9AFC-47EB5C4A01BC.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 84
  • 2EE7F759-EE80-4A39-A432-D713D457C5CF.jpeg
    2EE7F759-EE80-4A39-A432-D713D457C5CF.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 76
  • AD6A3C73-F362-4193-B8A3-86D50849675D.jpeg
    AD6A3C73-F362-4193-B8A3-86D50849675D.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 67
  • 157153BE-6A88-4C93-8BCC-A8F8AB54BFA3.jpeg
    157153BE-6A88-4C93-8BCC-A8F8AB54BFA3.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
  • A7DB5306-1225-4C92-BEDB-E2A19F59D4B1.jpeg
    A7DB5306-1225-4C92-BEDB-E2A19F59D4B1.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Schöne Waffe, wirklich gut erhalten. Mit der 36tausender Seriennummer eine frühe S-Version.

Auf den Bildern sieht der Lauf etwas dick aus. Der Riemenbügel ist ja nachgerüstet, das sind diese Klemm/Schraub-Exemplare die oben den Lauf freilassen, so einen habe ich auf meiner 375HH mit Safarilauf. Täuscht das optisch oder ist das ein dickerer Lauf? Das ist mE aber ein Werkslauf, man sieht ja die Mauser-Tonne auf der Laufhülse.

Für den dickeren Lauf gibt es bei EAW für die SWM extra niedrigere Vorderplatten, das sind 6mm statt 8mm Bauhöhe. Der Sinn ist die Austauschbarkeit des ZFR wenn man mehrere M66 hat: M66 mit dickerem Lauf und M66 mit normalem Laufdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Schöne Waffe, wirklich gut erhalten. Mit der 36tausender Seriennummer eine frühe S-Version.

Auf den Bildern sieht der Lauf etwas dick aus. Der Riemenbügel ist ja nachgerüstet, das sind diese Klemm/Schraub-Exemplare die oben den Lauf freilassen, so einen habe ich auf meiner 375HH mit Safarilauf. Täuscht das optisch oder ist das ein dickerer Lauf? Das ist mE aber ein Werkslauf, man sieht ja die Mauser-Tonne auf der Laufhülse.

Für den dickeren Lauf gibt es bei EAW für die SWM extra niedrigere Vorderplatten, das sind 6mm statt 8mm Bauhöhe. Der Sinn ist die Austauschbarkeit des ZFR wenn man mehrere M66 hat: M66 mit dickerem Lauf und M66 mit normalem Laufdurchmesser.
Ja, als ich gestern die Waffe aus der Verpackung gepellt habe und die Laufwurzel sah, aber die Mündung noch nicht, da hab ich gedacht da is‘n zollig Rohr drangeschraubt.😉 Der Lauf is wesentlich dicker als bei meinen anderen Repetierern.
Der Riemenbügel is oben offen. Gefällt mir
gut so.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Sehr schön und top erhalten, ganz wenige sind so gut. Gibt es ein ZF dazu, das auf die SEM paßt und brauchbar ist? Oder wird die Montage getauscht?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Wer nicht auch eine M66 mit Safarilauf hat/haben will, kann natürlich von vornherein die nur 6mm statt 8 mm hoch bauende Vorderplatte nehmen, bei EAW.
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Guten Morgen,

Ich muss ehrlich gestehen, das ich
montagetechnisch noch auf der Suche
nach einer Lösung bin. Habe gestern mal
ein Drückjagdglas draufgehalten. Da die ja
kürzer sind als normale, brauch ich ne Montage die weiter nach hinten baut.
Es soll möglich werden, problemlos verschiedene ZF‘s montieren zu können.
Auch in der Höhe muss ich aufpassen, das
der Kammerstengel net mit dem Objektiv oder dem Zoomring kollidiert. Zum schnellen repetieren brauch ich da a bissl mehr Abstand, da ich keine Frauenarztpfoten habe!😉 Meine eignen sich eher zur Untersuchung von weiblichen Rindern!🤪😉
Jetzt bitte nicht schlagen, da ich die originalen SEM Ringe mit dazu bekommen habe und eventuell die SEM Basen verwenden möchte, so daß ich an den vorhandenen Basen am besten nix umbauen muss, um jederzeit in den „Originalzustand zurückbauen zu könnten“, spiele ich mit dem Gedanken, folgendes drauf zu schmieden.😰 Hat jemand von Euch sowas
schon verbaut und wie sind die Erfahrungen?😉



Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Ich finde grade den Kotzsmily nicht. Welchen Innendurchmesser haben denn die Rinde der SEM? Vielleicht kann man da ein für Dich brauchbares ZF reinmontieren.
Meinste den?🤮 😂

Vorderer Ring 56mm und hinten 30mm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Repa verbaut wenn gewünscht auch eine Pica-Lösung, ich weiß aber keine Details...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Ja, diese Schienen sind unglaublich hässlich und sehen für mich aus wie Kriegsführung. Sowas würde ich nie draufmontieren.

Entweder Du arbeitest mit den Ringen und einem guten gebrauchten ZFR. Also ein klassisches 52er Zeiss oder S&B mit 30mm Tubus. Um sicherzugehen ob die SEM noch was taugt und wie hoch das Ganze baut, würde ich mal zum Büma gehen und ihn bitten sich die SEM-Teile kritisch anzusehen und ihn fragen ob er so ein altes Glas hat und das mal probemontieren kann, damit Du Maß nehmen kannst.

Oder Du machst eine neue Montage drauf.

Da Du schreibst, Du willst auch ein DJ-Glas draufmontieren, scheint mir die Neue Montage besser zu sein, denn extra SEM-Füße anfertigen zu lassen für das DJ-ZF ist mE teuer und eine „Sackgasse“, denn jeder weitere Wechsel des ZF löst wieder neue SEM-Kosten aus.

Ich würde die Montage neu machen, dann hast Du Sicherheit und Ruhe und bist auch in der Zukunft flexibel. In 20 Jahren kann kaum ein Büma mehr eine SEM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
787
Oben