Zielfernrohr passt nicht zur Montage

Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Bitte aber BITTE dumme Frage verzeihen: du bist mit der Absehen-verstellung am Anschlag.
Hast du umgekehrt probiert? ich habe dummerweise einmal die Verstellung nicht in die richtige Richtung gedreht und es kam so, dass ich am verkehrten Anschlag war.

um sicher zu gehen: ZFR im Schraubstock fixieren, dann visieren, die Verstellung betätigen und durch das ZFR beobachten, wie das Absehen im Bild wandert, könnte vieles erklären...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
Gibt es für die Leupold QR keine höhenverstellbaren Basen, bzw. Ringunterteile?

Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Hättest du am oberen Limit einschießen können, wäre es womöglich später zu schlechten Schüssen aufs Wild gekommen. Bei dieser starken Verspannung ist vieles möglich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Machts doch nich so kompliziert!
Vorderbasis runter, eine Beilegplatte aus entsprechend dickem Blech anfertigen und alles wieder schön aufkleben und verschrauben. OK, man brauch eben 2mm Längere Schrauben, aber auch das ist lösbar.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
Bei einem Blick auf die Hülsenbrücke sieht man, dass diese vor und hinter dem Auswurffenster verschieden hoch ist. Ebenso sind die Basen verschieden hoch, aber nicht verschieden hoch genug. Es sieht ein bisschen so aus, als wäre bei der Erstmontage nichts passenderes verfügbar gewesen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Altbekanntes Problem-beim abschleifen der Ladestreifenwulst wird zu viel abgetragen . Bei einer EAW Montage kann man durch höhere Unterteile ausgleichen. Bei Festmontagen ohne ausgleich nicht. Die Vermutung liegt aber nache das der gekröpfte Vorderfuß nicht zum Rest passt. Von Leupold gabs mal Shims für sowas.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Wenn ich hinten was unterlege kommt das absehen noch tiefer als bei der Fragestellung geschehen. Somit kommt er erst recht nicht auf die Scheibe.
wenn müsste er vorne was unterlegen.
ich würde das Teil auch zum büma geben oder mir ne andere Montage holen.

Sorry aber wenn ich von Ballistik keine Ahnung habe, würde ich einfach leise sein. Bei Tiefschuss muss ich mit dem Absehehen weiter runter. Also ist das Unterlegen absolut eine Möglichkeit.
 
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Also ich habe diese Waffe schon fast 20 Jahre und mit dem Tasco Glas hatte ich keine Probleme mit Höhe bzw. dass ich nicht auf der Scheibe war, da hatte ich schon gute Schussgruppen im 10ner. Bei der Montage des neuen Zielfernrohrs hatte ich nur die oben Ringe abgeschraubt, deshalb wundert mich es jetzt so dass ich so einen gewaltigen Tiefschuss habe.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Waren beim alten Glas die Klicks auch fast am Anschlag?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
937
Oben