Wiesen der Bauern

Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Hallo liebe Jagdkameraden,
wenn ich zum Ansitz gehe, hätte ich generell gerne mein Auto in meiner Nähe, der einfache Hintergrund ist der, im Auto ist mein Hund, solange ich auf meinem Ansitz bin. deshalb stelle ich mein Auto möglichst in der Nähe vom Sitz ab, um das Auto möglichst in Hör-und Sichtweite zu haben. Mit Hund im Auto muss ich außerdem darauf achten, dass das Fahrzeug im Schatten steht und dass nicht irgendwelche Jagdgegner oder selbsternannte Tierschützer meinen den Hund aus dem Auto retten zu müssen.
Um manche Hochsitze zu erreichen, muss hierzu ich kurze Strecken über Wiesen fahren.
Deshalb hat mich kürzlich ein Bauer sichtbar erzürnt angesprochen, was mir einfallen würde sein Eigentum zu beschädigen. Hier handelt es sich um denselben Bauern der nach einem Wildschaden am lautesten nach Entschädigung schreit,
was ist eure Meinung hierzu.

Grüße
KJ
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Im Herbst/Winter sicher kein Problem. Im Frühjahr/Sommer spare ich mir das. Nicht, dass ich da noch ein Kitz oder einen Junghasen totfahre. Außerdem stört es den Bauern mit Recht, wenn ich ihm das Gras für Heu und Silage plattfahre. HH

Edit: Wenn "Tierschützer" versuchen, meinen Hund aus dem stets gut belüfteten Auto zu retten, kriegen sie es erst mit mir zu tun, wenn mein Hund mit ihnen fertig ist. Abgesehen davon, habe ich ihn zum Ansitz nie mit, wohne allerdings auch mitten im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
was ist eure Meinung hierzu.
Dass Du in der Stadt aufgewachsen sein musst und nicht auf dem Land.

Wir haben als Kinder noch eine Ansage gekriegt wenn wir auf Wiesen unterwegs waren die nicht frisch gemäht waren.
Das hat bei uns erzieherisch so gut geklappt, dass man sich auch als Erwachsener mit Auto und Jagdschein noch Gedanken drüber macht ehe man platt fährt was andere ernten wollen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Und mal abgesehen von den Bauern/Schäden in den Wiesen, ist das bei dir nicht kontraproduktiv hinsichtlich des Jagderfolgs?
Ich stelle mein Auto ganz bewusst weit weg vom Hochsitz ab. Wir haben auch jemanden im Revier der immer den Hund im Auto hat, wozu auch immer, der parkt natürlich auch im Schatten, meidet aber ebenfalls die Sitze und Wechsel.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo liebe Jagdkameraden,
wenn ich zum Ansitz gehe, hätte ich generell gerne mein Auto in meiner Nähe, der einfache Hintergrund ist der, im Auto ist mein Hund, solange ich auf meinem Ansitz bin. deshalb stelle ich mein Auto möglichst in der Nähe vom Sitz ab, um das Auto möglichst in Hör-und Sichtweite zu haben. Mit Hund im Auto muss ich außerdem darauf achten, dass das Fahrzeug im Schatten steht und dass nicht irgendwelche Jagdgegner oder selbsternannte Tierschützer meinen den Hund aus dem Auto retten zu müssen.
Um manche Hochsitze zu erreichen, muss hierzu ich kurze Strecken über Wiesen fahren.
Deshalb hat mich kürzlich ein Bauer sichtbar erzürnt angesprochen, was mir einfallen würde sein Eigentum zu beschädigen. Hier handelt es sich um denselben Bauern der nach einem Wildschaden am lautesten nach Entschädigung schreit,
was ist eure Meinung hierzu.

Grüße
KJ
ist das ernsthaft gemeint?

Wenn ich das bei mir machen würde, wäre spätestens bei der nächsten Jagdvergabe ein anderer Revierpächter am Werk. Abgesehen davon muss man nicht direkt neben der Kanzel parken, ich habe mein Auto immer auser Sichtweite soweit vom Ansitz weg wie es geht.

Durch noch nicht abgemähte Wiesen zu fahren ist absolut inakzeptabel, aber das sollte einem auch der gesunde Menschenverstand sagen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Optionen:

1: Hund daheim lassen.
2: Hund mit zum Ansitz nehmen und dort "lagern"
3: Auto nicht zu nah an den Hochsitz dran bringen (lieber ein stück laufen)
4: NICHT AUF UNGEMÄHTE WIESEN FAHREN! ist in etwa so, als fährst Du Weizen platt.
5: Wenn der Hund unbedingt im Auto sein muß, schatten nötig ist ( geh doch früh oder spät) und du optische Verbindung willst, dann such dir in aller Ruhe die Stellen im Gebiet raus, wo das möglich ist, ohne irgendwas plattzufahren.
6: Dachträger auf das Auto und selbiges als mobilen Hochsitz mit deinem Hund drin nutzen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Beste Lösung: Hund mit zum Ansitz nehmen. Der ist aufmerksamer und bemerkt die Annäherung von Wild viel früher als der Jäger; er bekommt den Zusammenhang zwischen Ansitz, Schuß und Beute mit; und zudem ist er lieber bei seinem Herrn zu dessen Füssen als auf dessen (Fahrer-) Sitz im Auto. Und er ist zu einer eventuellen Anschußkontrolle auch gleich zur Hand, und wenn er eine kurze Todesflucht gleich noch nachsuchen kann, steigert das seine Passion. Kurzum: es gibt viele Argumente dafür, den Hund mit zum Ansitz zu nehmen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das war nicht die Frage des TS.
Es geht nicht ob Hund beim Ansitz ja oder nein, sondern darum ob er die Wiesen zu Gunsten einer Sichtverbindung zum Auto überfahren "darf".

War mir im ersten Moment auch nicht sicher ob das wirklich erst gemeint war...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Kanzeljäger-

Senden Sie mir bitte Ihre Adresse, dann fahre ich einige Male mit meinem 311LSA durch Ihren Garten.
Dann dürften Sie den Respekt vor anderer Menschen Eigentum am schnellsten kapieren.

Sagen Sie, kann es sein, dass der Bauer vielleicht auch mit den Wildschäden recht haben könnte?


Was denn?
Wundern würde es mich nicht...


derTschud, löffellangziehend
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
857
In die Wiese fahr ich nur, wenn frisch gemäht wurde. Auto mit Hund immer weit weg, ist auch schattenabhängig. Im Sommer hab ich da trotzdem alle Scheiben unten. Da hab ich noch nie einen Ton gehört und ist schön ruhig.

Letztens hab ich seit längerem mal wieder den Hund unterm Sitz abgelegt. Dauerte etwa 5 min.... Er konnte sich nicht stillhalten und ich wusste gleich, was los war: Ameisen! Hund wusste sich nicht mehr zu helfen. Also Hund wieder zurück ins Auto ...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Landwirten durch Felder/Wiesen vor der Ernte zu fahren, ist ein No-Go und zeugt von schlechtem Benehmen...
Schattenplätze wegen Hund werden sich wohl kaum in Hochsitznähe als unter Wald finden.

"Stöckchen"? :unsure: - Hops !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
799
Oben