Haltbarkeit eines Jimny

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
war nur als Vergleich zum jimny. der hat max 140.

wohlfühlgeschwindigkeit bei beiden 100-120.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Hervorragende Alternativen: Pajero gibt es nicht neu in DE und der Land Cruiser kostet schlappe 60k€.
Anhang anzeigen 172906Beide haben keine Starrachsen dafür aber einen Haufen Schnickschnack. Ich bleibe dabei - es gibt keine Ware für einen vorhandenen Markt. Und 60k€ könnte jeder europäische Hersteller tackeln.
Man kann die gebraucht kaufen,

dann sind die Liebhaberpreise erträglicher. Für ein reines Jagdauto reicht das. Starrachsen hin oder her, die Japaner sind voll geländegängig, da hat der Jimny nur den Vorteil des geringeren Gewichts, mit dem Nachteil des nicht vorhandenen Platzes gekoppelt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Hervorragende Alternativen: Pajero gibt es nicht neu in DE
Die Produktion des Pajeros wurde mittlerweile komplett eingestellt. Somit ist der LC der übrig gebliebene :-(


Man kann die gebraucht kaufen,
... da hat der Jimny nur den Vorteil des geringeren Gewichts, mit dem Nachteil des nicht vorhandenen Platzes gekoppelt.
Nur aufgrund des nicht vorhandenen Platzes habe ich den Hirnfurz einen Jimny zu holen verworfen. Mit fünf Hunden ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Die lange Version des neuen Jimny wird es wohl nicht offiziell zu uns nach D schaffen...der wäre dann evtl. wieder eine Überlegung wert. Vielleicht findet sich dafür ein Grauhändler.

Bis dahin bleibt der kurze Pajero mein Begleiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Nur noch in einzelnen Märkten wie Südamerika, Australien oder dem Mittleren Osten wird der Pajero nach wie vor angeboten.

Es gibt ihn wohl noch.

Es gibt die tollsten Sachen hierzulande.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Diesel Japaner. 163000km. Hab zwar schon mal einiges gemacht aber das Auto ist 16 Jahre alt, Schalt Allrad mechanisch.
Gekauft mit 110000km um 5000 Euro.
Wer glaubt da bitte dass er bei so einem Auto nichts machen muss?
Rost ist bei den Japanern kaum Probleme.
Mein Mechaniker in einer freien Werkstatt hat schon alles auf der Bühne gehabt. Rosten tun alle und er ist über die 50.000 Euro Plus Klasse genauso entsetzt.
Verbrauch: 6,5 L pro 100km.
Wer bei dem Auto an einen Boardcomputer der soll bitte beim Thread aussteigen!
Ich zieh mit den Herrn auch einen Anhänger mit 1000 HzGG.

Ein Jimny aus Spanien: nein
Ein Jimny mit Knopfallrad: nein
Ein Jimny mit Benzin: 10 Liter und mehr... Nein


Du kannst dir sicher sein ob Pickup, Lada oder Jimny. Die echten Geländeautos unter 10000 Euro werden früher oder später ein Wehwehchen bekommen. Oder jeiseits von 100000km und über 8 Jahren genauso.

Das liegt auch sicherlich am Einsatzgebiet.
Da kommen wir jetzt zum Thema dass vermutlich hier öfter diskutiert wurde.

Brauchst du einen Jimny oder ein Auto mit ähnlichem Einsatzzweck?
Untersetzung, Starrachse, Leiterrahmen etc?

Mein Jimny ist mit Untersetzung schon mal Skipiste rauf als ich bergjagan war.
Ich dreh auf jedem Bierdeckel um und fahr mit dem Allrad und Starrachse ziemlich überall hin.
Das Auto wird gefordert und hat dann auch mal was zum Tauschen.

Es stellt sich halt die Frage ob mans braucht.
Ich hab mit einem 5er Golf auch gejagd.

Übrigens ist der Zuschaltallrad der Pickups und vom Jimny kein optimales Schneewunder. Keine Ahnung wo du wohnst aber nur zwecks Info. Geht schon gut aber die neuen Allrad PKW mit Elektronik wie in der Rangerover Fraktion sind da besser aufgestellt.

Autos sind Verschleißteile und viele davon bestehen ausschließlich aus Verschleißteilen. So ist der Markt.
Leasing hats perfektioniert. Verdienen am Auto wollen alle.
Richtig Kohle sparst wennst keine Auto brauchst.

Relativ wenig abgeben tust wennst dir einen mittelmäßigen Hilux als Vorführer kaufst die halten ziemlich die Preise.
Leben vermutlich aber noch vom alten Ruf!
Da musst das Budget anpassen.

Viel Erfolg.
Ich mag meinen Jimny. Denke aber mehr als 200000 km oder noch 4 Jahre (dann ist er 20) kann und will ich ihm dann nimmer zutrauen.

Liebe Grüße

Fährt noch immer die Reviersau!
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Erstaunlich.
Mein Arbeitstier, 12 Jahre alt, 170.000 runter, ist durchgerostet und kommt deshalb nicht mehr durch den TÜV.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Dann ist das wohl ein spezielles Jimny Problem und kein Suzuki Problem.
Mein New Grand Vitara ist 11 Jahre alt und kommt jedes mal ohne Mängel über den TÜV.
Null Rost.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Erstaunlich.
Mein Arbeitstier, 12 Jahre alt, 170.000 runter, ist durchgerostet und kommt deshalb nicht mehr durch den TÜV.
Rost kann man beseitigen und Löcher zuschweißen.

Ein Jagdfreund fährt einen langen Vitara von 98. Bei dem werden gerade die Bremsen erneuert und dann bekommt er neuen TÜV.
Reparaturbleche hat er auch schon reichlich, aber nach über 20 Jahren mit minimaler Pflege....
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
68
Wir haben uns vor zwei Jahren einen Jimny Diesel mit der seltenen 65 PS Maschiene gekauft. EZ um 2005. Damals circa 180 tsd km.

Nun hat er 205 tsd km drauf und läuft 1A. Bisher keinerlei Probleme - und das bei nicht wirklich liebevoller Pflege. Jetzt steht der Tüv an, mal schauen......:)

Ich würde ihn definitv wieder kaufen, da er seinen Soll eigentlich jetzt schon übertroffen hat. Was man auch sagen muss, alte Jimnys - speziell die Diesel - sind sehr sehr wertstabil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
786
Oben