Waffen für jeden.

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Die haben etwa 5% Legalwaffenbesitzer im Volk. Es war dort auch vorher schon recht einfach, legal eine Waffe zu besitzen, weil das Bedürfniss deutlich anders definiert ist als in Theutschland.
Es wird also nicht wirklich erdrutschartige Veränderungen im Bestand geben.
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Ob das ausnahmslos für jeden gilt, wird wohl weiter in den gesetzlichen Bedingungen geregelt:
In der Grundrechtecharta des EU-Mitgliedstaats wird es damit künftig heißen: "Das Recht, sein Leben oder das Leben eines anderen Menschen mit der Waffe zu verteidigen, ist unter den gesetzlichen Bedingungen garantiert."
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Waffen für wirklich jeden?
Ein Alptraum!
Ja klar!
Wenn er denn Sachkunde, polizeiliche Unbescholtenheit und sichere Aufbewahrung nachweist...warum denn nicht!
Der Unterschied zu Dir ist doch nur das anders gestaltete Bedürfnis.
Und...wieviele Leute mit illegalen Waffen würde diese unter ähnlichen Bedingungen in D legal anmelden, um mal so richtig aufm Schießstand rumballern zu dürfen...jetzt machen die das illegal Silvester im Busch.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Nö.
Aber es sind entgegen der Nachricht gottseidank nicht Waffen für jeden.
In meinem (einigermaßen gepflegtem) Umfeld kenne ich mind 10 Personen, denen ich keine Waffen anvertrauen würde.
Na daß man nicht Kriminellen dort Waffen zuläßt,setze ich mal vorraus.
Hier auf dem Dorf kenne ich nur Einen,aber der läuft sowieso nicht rund, rannte schon als Kind mit der Wasserpistole im Dorf rum,spielte INDIANER,was nun gar nicht geht und spritzte die Leute voll . In der Großstadt,wo Du ja wohnst,ist die Gefahr,daß dort ungleich mehr Irre rumlaufen,ja hinlänglich bekannt. Insofern kann ich Deine Einlassung durchaus verstehen,wobei noch zu bedenken ist,daß hier sowas tatsächlich bei den vielen Verrückten Alt-und Neubürgern in diesem Land nicht gerade empfehlenswert wär, könnte man durchaus richtig argumentieren.(y)
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
In meinem (einigermaßen gepflegten) Umfeld kenne ich mind 10 Personen, denen ich keine Waffen anvertrauen würde.
Dann hast Du entweder ein fragwürdiges Umfeld oder bewertest nach fragwürdigen Maßstäben.

Ich kenne in meinem Umfeld keinen, bei dem ich mir Sorgen machen würde, wenn er eine Waffe besäße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309

Die EU will den privaten Schusswaffenbesitz eindämmen, das populistisch regierte Tschechien stellt sich dagegen. Die ohnehin lasche Gesetzeslage bekommt nun zusätzliche Legitimation. Das Parlament verankert das Recht auf den Einsatz von Waffen in der Verfassung.

Tschechien nimmt das Recht auf Schusswaffenbesitz in seine Verfassung auf. Nach dem Abgeordnetenhaus billigte nun auch der Senat, die zweite Kammer des Parlaments, mit deutlicher Mehrheit die Änderung. In der Grundrechtecharta des EU-Mitgliedstaats wird es damit künftig heißen: "Das Recht, sein Leben oder das Leben eines anderen Menschen mit der Waffe zu verteidigen, ist unter den gesetzlichen Bedingungen garantiert."

Präsident Milos Zeman muss den Beschluss noch unterzeichnen, womit gerechnet wird. Die Initiative war eine Reaktion auf Bemühungen der EU-Kommission, den Erwerb von Feuerwaffen zu erschweren. Brüssel hatte nach den Terroranschlägen in Paris im November 2015 ein verschärftes EU-Waffenrecht beschlossen. Eine Petition dagegen unterschrieben in Tschechien mehr als 100.000 Menschen, darunter auch Regierungschef Andrej Babis, der Gründer der populistischen Partei ANO.

In dem Land mit 10,7 Millionen Einwohnern sind mehr als 900.000 legale Schusswaffen registriert - ihre Zahl hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Eine psychologische Untersuchung ist für den Erwerb des Waffenscheins nur in Einzelfällen erforderlich. Das Land ist zudem ein bedeutender Exporteur von Kleinwaffen aus eigener Produktion. Die tschechische CZG-Gruppe übernahm jüngst den traditionsreichen US-Konkurrenten Colt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Tschechien nimmt das Recht auf Schusswaffenbesitz in seine Verfassung auf. Nach dem Abgeordnetenhaus billigte nun auch der Senat, die zweite Kammer des Parlaments, mit deutlicher Mehrheit die Änderung. In der Grundrechtecharta des EU-Mitgliedstaats wird es damit künftig heißen: "Das Recht, sein Leben oder das Leben eines anderen Menschen mit der Waffe zu verteidigen, ist unter den gesetzlichen Bedingungen garantiert."
Liegt vielleicht da ran, dass man vor der eigenen Bevölkerung koi Angst hat😉👍
MfG.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
So eine populistische Regierung wünsche ich mir auch!
Ich sehe Tschechien in der Darstellung von NTV eindeutig negativ belegt.
Hat da die Lügenpresse wiedermal heftig Falschdarstellung betrieben und die Regierung dort ist gar nicht populistisch? Fragen über Fragen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Finde es von unserem kleinen Nachbarn super sowas in die Verfassung aufzunehmen!
Das zeugt von einem großen Vertrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung!(y)

Es wird sich dort auch nichts großartig verändern, Tschechien hatte schon im Vorfeld ein relativ liberales Waffengesetzt, die Kriminalität ist dort sehr überschaubar.
Tötungsrate liegt im weltweiten Ranking ziemlich niedrig, niedrieger als bei uns in Germoney.
Raubüberfälle sogar deutlich weniger als bei uns.
Es gehört nach dem Global Peace Index zu den Top 10 der sichersten Länder der Welt!


Die Antwort ist einfach, es ist ein ziemlich fleißiges und homogenes Völkchen.
Arbeitslosenquote und Ausländeranteil ist ziemlich gering.
Die wenigen Ausländer die dort leben sind zu einem großen Teil slawischer Herkunft, somit gibts da keine gravierenden kulturellen Verwerfungen.

Das ergibt eine ziemlich ausgeglichene Bevölkerung, die keinen Grund hat sich gegenseitig über den haufen zu schießen!
Ich würde sogar ne Wette eingehen, dass dieses "neue" Gesetzt das Land noch sicherer machen wird!
In diesem Sinne, sollte sich der Teuschte und jeder andere Europäer von unseren kleinen Nachbarn mal ne ganz große Scheibe abschneiden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
750
Oben