Wiesen Tarnung

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Mahlzeit
Ich suche zurzeit Tarn Kleidung fürs Grünland, bisher hab ich nix gefunden was wirklich für Wiesen grün oder Sträucher passt nach meinen Vorstellungen.
Gedacht ist es für Pirsch bzw Krähen
Hat jemand eine Empfehlung?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Darf ich eine Lodenkotze vorschlagen? So mach ich das. Entweder bin ich drin, oder nutze sie als Tarnschirm und ich bin mobil, wenn ich den Platz wechsel. Zugegebenermaßen ist das meine beliebteste Fuchspirsch Variante... ich spiele den Felsen auf dem Acker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Concamo Compact Poncho. Das Tarnmuster ist überhaupt sehr empfehlenswert. Macht einen quasi unsichtbar in Grünland. Gibt es auch in Brauntönen für den Herbst/Winter. Gibt auch bei Youtube viele Videos dazu.

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Lodenkotze ist ein wirklich guter Tipp, das sag ich aus praktischer Erfahrung. (y)
Ob es für Krähen reicht - da wär ich mir nicht sicher.

Das Tarnmuster entspricht vielleicht Deinen Vorstellungen und in die Kapuze ist auch noch eine "Abdeckung" fürs Gesicht eingearbeitet:

Ich glaube da gibt es auch eine passende Hose dazu.
Auf das Shirt hab ich selber schon spekuliert, aber ich komme leider eh kaum noch raus.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Concamo Compact Poncho. Das Tarnmuster ist überhaupt sehr empfehlenswert. Macht einen quasi unsichtbar in Grünland. Gibt es auch in Brauntönen für den Herbst/Winter. Gibt auch bei Youtube viele Videos dazu.

Das Tarn Muster schaut gut aus 👍
Viel grün 👍
Hast die Sachen in Benutzung ? Und wenn ja was und wo für ?
Bei der Krähen jagd muss ich mich bewegen können, mit einem Schnee Hemd komm ich zB nicht gut zurecht.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Lodenkotze ist ein wirklich guter Tipp, das sag ich aus praktischer Erfahrung. (y)
Ob es für Krähen reicht - da wär ich mir nicht sicher.

Das Tarnmuster entspricht vielleicht Deinen Vorstellungen und in die Kapuze ist auch noch eine "Abdeckung" fürs Gesicht eingearbeitet:

Ich glaube da gibt es auch eine passende Hose dazu.
Auf das Shirt hab ich selber schon spekuliert, aber ich komme leider eh kaum noch raus.
Ist mir ein wenig zu dunkel danke trotzdem.
Darf ich eine Lodenkotze vorschlagen? So mach ich das. Entweder bin ich drin, oder nutze sie als Tarnschirm und ich bin mobil, wenn ich den Platz wechsel. Zugegebenermaßen ist das meine beliebteste Fuchspirsch Variante... ich spiele den Felsen auf dem Acker.
Danke für denn Vorschlag ist aber nicht so richtig was ich Suche.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Wiese ist nicht gleich Wiese - oder hier Grünland. Sieht man sehr schön bei der guten Concamo Tarnung. Und Krähen sind BESTENS trainiert im Ausmachen....
Da muß man wohl mehrere Tarnungen haben. Foto vom Grünland und mit Camo-Bildern vergleichen... Ich trage immer Netzmantel aus Hunters Specialities - die haben eine breite Auswahl - hier das spezielle alte Realtree für bewaldetes Terrain.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Das Tarn Muster schaut gut aus 👍
Viel grün 👍
Hast die Sachen in Benutzung ? Und wenn ja was und wo für ?
Bei der Krähen jagd muss ich mich bewegen können, mit einem Schnee Hemd komm ich zB nicht gut zurecht.

Ja, hab ich in Benutzung. Wir haben im Revier viele offene DJ-Böcke, und auf denen muß man sich einfach tarnen. Grundsätzlich bin ich eher klassisch jagdlich gekleidet wenn ich auf der Jagd bin und laufe nicht gern mit Tarnklamotten in der Öffentlichkeit rum. Allerdings erbringen diese in der o.g. Situation einen deutlichen Vorteil. Unser Revier besteht vorwiegend aus Laubwald mit all seinen derzeitigen sommerlichen Grünschattierungen, und wir haben auch ein paar Wiesen.
Ich war ebenfalls lange auf der Suche nach einem passenden Tarnmuster, da die vielen jagdlichen und auch militärischen Tarnmuster irgendwie nie so richtig passen wollten. Ich bin dann irgendwann bei Pencott Greenzone bzw. Wild Wood (letzteres eher für Nadelwald) hängengeblieben, wobei es da allerdings auch wieder nur richtige Klamotten (Hosen, Jacken, Feldblusen) zu gibt, soweit mir bekannt. Und die wollte ich nicht, Grund sollte weiter unten deutlich werden.
Dann stieß ich irgendwann auf Concamo und war wirklich begeistert: das Muster paßt perfekt ins Revier, und selbst, wenn man es nur probeweise vor dem Spiegel anprobiert, merkt man schon, daß das Auge verwirrt wird und die Konturen verwischen (ja, einige Fotos auf der Concamo HP hätte man m.E. vielleicht etwas besser machen können, siehe Kommentar von @Doc-Holiday, aber es gibt jede Menge andere, einfach mal googeln oder bei Youtube gucken)
Dazu gibt es halt von denen diese Ponchos, und das war für mich dann ausschlaggebend: der günstige ist "normal" geschnitten und etwas simpler konstruiert. Der teure ist weiter geschnitten und m.E. eher was für Soldaten, die noch einen Rucksack und Helm drunter tragen wollen. Außerdem kann man ihn etwas besser anpassen. Der günstige reicht aber jagdlich vollkommen, und es paßt auch ein Kapselgehörschutz drunter.
Man kann die Ponchos auf die Größe einer großen Apfelsine zusammenknüllen und mit dem an ihnen befestigten Gummiband zusammenbinden. Dann in die Hosentasche damit, oder in den Rucksack. Das fand ich gut, weil: somit kann ich erkennbar als Jäger (wir haben bei uns viele Spaziergänger usw.) vom Auto losgehen, und wenn ich dann irgendwann außer Sicht bin, mache ich einen kurzen Halt und werfe den Poncho über. Dann bin ich visuell super getarnt, die Jagd kann losgehen, und ich laufe nicht vorher auf den Wegen als "Gebüsch mit Knarre" rum. Das mag manch anderer anders sehen - für mich ist es einfach eine gute Lösung. Desweiteren verwischt der Poncho -neben der reinen Tarnmusterwirkung- auch schon durch seine sackige Form die menschlichen Konturen schön. Jedenfalls hat er sich jagdlich schon bezahlt gemacht. Allerdings bei Schalenwild.

Und nein, natürlich ist Tarnmuster nicht gleich Tarnmuster, bspw. wird Concamo green im Schnee natürlich sehr auffällig sein. Daher braucht man eigentlich mehrere. Dennoch: für die sommerlich grüne Landschaft in Deutschland ist m.E. Concamo green ein exzellentes Tarnmuster. Und für den Herbst/Winter gibt es Concamo brown. Sicher auch nicht schlecht, wenn die Blätter fallen, und der Wald somit lichter wird und die natürliche Deckung schwindet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn's exakt sein muss hilft Einem eine selbstgebaut Ghilli- Suit :cool: .

Aber so lange das Muster halbwegs passt, geht's schon. Man muss ja nicht im herbstlichen Laubwaldmuster in die Tiefgrüne Wiese. Es gibt doch seit ein paar Jahren auch diese Pixel- Muster, angeblich könne das Wild die rechteckigen Flecken nicht richtig erkennen, beispielsweise von Deerhunter
1627239519632.png
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Concamo Compact Poncho. Das Tarnmuster ist überhaupt sehr empfehlenswert. Macht einen quasi unsichtbar in Grünland. Gibt es auch in Brauntönen für den Herbst/Winter. Gibt auch bei Youtube viele Videos dazu.

Hab mir denn Poncho gekauft und war heut damit Krähen jagen. Tarn Wirkung war gut soweit ich das Festellen konnte war aber auch hinterm Schirm.
Er ist sehr schön leicht und ich war in der Bewegung nicht eingeschränkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Hatte gestern meinen auch wieder an. Wollte testen, ob die Böcke schon springen. Taten sie aber noch nicht. Da kann selbst der Poncho nix machen 🤷‍♂️
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039

Auf Rehwild entlang eines Knicks (also einer Hecke für die Norditaliener) bis auf 20m raungepirscht. Es funktioniert... sieht aber nicht besonders gut aus. Und er hat soviele Taschen, dass man auch zum Ansitz keinen Rucksack braucht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ist halt nur in einer "Kindergröße" unter Deinem Link zu kriegen.
Das wird jetzt nicht so vielen weiterhelfen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Beim Militär ist der "eine Standard-Tarndruck" immer nur die Basis-Tarnung, alles andere wird dann, vor Ort, an die Begebenheiten angepasst. Und Krähen und Tauben sind Meister im "da stimmt was nicht"-Bestimmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
698
Oben