Empfehlung für Lodge / Farm in Tansania

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hallo zusammen,

ich möchte eventuell im nächsten Jahr mit ein paar Kameraden in Tansania erst eine Woche auf den Kilimandscharo und dann eine Woche auf eine Lodge / Farm zum Jagen. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich war zwar schon mal in Namibia, habe aber von Tansania keine Ahnung. Was ist zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Farmjagden vergleichbar mit den in Namibia sind mir in Tanzania nicht bekannt.

In Tanzania wurden schon vor Jahrzehnten diverse Agrarreformen durchgeführt mit Enteignungen und Landverteilung. Das Land hat nichts gemeinsam mit dem südlichen Afrika.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Farmjagden vergleichbar mit den in Namibia sind mir in Tanzania nicht bekannt.

In Tanzania wurden schon vor Jahrzehnten diverse Agrarreformen durchgeführt mit Enteignungen und Landverteilung. Das Land hat nichts gemeinsam mit dem südlichen Afrika.
OK, und wie kommt man dann dort zum Jagen?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Wahrscheinlich direkt beim PH buchen, am bekanntesten im deutschsprachigen Raum dürfte Rainer Jösch sein:

Wenn ich die Berichte korrekt im Hinterkopf habe mußte die PH trotz Corona Jagdausfall voll bezahlen (im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Staaten), was für den ein oder anderen existenzbedrohend ist und die Preise sicher nicht fallen läßt.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Einen sehr schönen Reiseplan hast du da. Ich hoffe auf ausführlichen Bericht, sobald er Realität geworden ist.

Viel Erfolg
DF
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Wahrscheinlich direkt beim PH buchen, am bekanntesten im deutschsprachigen Raum dürfte Rainer Jösch sein:
Einspruch ;-) Im deutschsprachigen Raum dürfte Peter Dafner am bekanntesten sein.

Tansania ist ein klassisches Jagdland für Safaris, Farmjagden oder Lodges gibt es kaum, bzw. nicht . Es gibt hier viele Anbieter, die beiden o.g. sind mehr auf europäische Kunden ausgerichtet, wobei Jösch auch preislich sehr ambitioniert ist ( Bergbüffel).

Eine Safari dort ( auch ohne Büffel ) wird schnell fünfstellig mit 4-5 Abschüssen ( Tagesatz um die 1000 $) ....Man sollte ggfls. darüber nachdenken nach der Kilimandscharo Tour nach NAM oder RSA zu fliegen und dort ein bisschen auf Plains Game zu jagen und von dort dann wieder nach Hause.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Naja. PD und RL. Es gibt eine Vielzahl weiterer renommierter Anbieter. Viel mehr muss die Wahl der Konzession und dem Zusammenspiel mit Subunternehmern analysiert werden. Auch mit den angesprochenen PH die teilweise nur zukaufen bzw. in Konzessionen jagen die sie nur ansatzweise kennen. Der TS sucht m.E. eine eher günstige PG Jagd. Das ist TZ nicht das optimale Jagdland. I.d. R. kosten die Charterflüge soviel wie eine Antilopenjagd in Namibia.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Anbieter für Tanzania gibt es viele.

Die billigste geben ihre Preise an, und da kann man schon mit den Nebenkosten, unter anderem für die manchmal notwendige Charterflüge um die Jagdcamps zu erreichen, in einer Farm in Namibia jagen. Ich habe vor Jahren im Süden des Landes, in der Konzession Kilombero North, gejagt. Die Preise sind mir deswegen bekannt, und die Nebenkosten mit Charterflug sind auch viel höher ausgefallen als anfänglich angegeben wurde.

Andere Anbieter, unter anderem die im Norden des Landes, geben nur ihre Preise auf Anfrage frei. Die sind alle im Durchschnitt noch teurer, auch ohne Charterflug. Ich habe immer noch vor irgendwo im Norden des Landes mit dem Kilimandscharo im Hintergrund zu jagen und deswegen nach den Preisen gefragt, unter anderem auch bei Rainer Josch. Man überdenkt aber danach den Plan noch einmal bevor man sich endgültig entscheidet es zu tun.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Der TS sucht m.E. eine eher günstige PG Jagd. Das ist TZ nicht das optimale Jagdland. I.d. R. kosten die Charterflüge soviel wie eine Antilopenjagd in Namibia.
So ist es. Ich bin Anfänger, da würde ich nicht gleich mit einer kompletten Safari einstiegen. Im Klartext heisst das, für den Kilimandscharo nach Arusha, dann von da aus in ein passendes Jagdland. Macht in dem Fall Uganda eher Sinn, oder lieber nach Namibia?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Uganda ist auch nicht gerade billig, und die Jagdmöglichkeiten sind begrenzt. Es gibt nur ein paar Anbieter im Süden des Landes, und auch keine Jagdfarmen.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
OK, dann lautet der Rat also einhellig Namibia? Wie fliegt man da am besten? Geht Daressalam oder Arusha nach Windhuk? Und wie geht das mit dem Waffentransport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
@Evolution warst Du zum Urlaub in Namibia oder zur Jagd?

Namibia ist vom jagdlichen Erlebnis toll und den Kosten her überschaubar. Wenn Du nicht in Ostafrika jagen wirst, dann würde ich Nambia separat planen, anstelle zu versuchen (mit Waffe) nach Tansania und dann nochmals quer durch Afrika um nach Namibia zur Jagd zu fliegen.

Grundsätzlich stellt Namibia kein Problem dar mit Waffentransport, am Flughafen ist erst Paßkontrolle, dann Waffenausgabe, dann kommt die Gepäckausgabe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
683
Oben