Zunehmender Batterieverbrauch beim altern der Wildkamera?

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Servus,

ich möchte nicht auf Marken eingehen, da das Phänomen scheinbar
herstellerübergreifend vorkommt.

Ich habe sieben Funkkameras im Revier. Davon vier Stück vor fast zwei Jahren
gekauft und drei Stück vor etwas über einem Jahr.

Die älteren fressen inzwischen geradezu Akkus und Batterien. Einstellungen wurden
nicht verändert, zum Teil in zwei Jahren nicht mal der Aufstellort.

Haben zu Beginn ein Satz z.B. Aldibatterien drei bis vier Wochen gehalten, ist inzwischen
nach etwa einer Woche Schluß.

Bei den Akkus manchmal sogar nach zwei Tagen. Das nervt gewaltig.

Ich habe mitbekommen, dass das fast normal ist.
Wie kann das sein? Vielleicht zuviel Feuchtigkeit im Gehäuse, so dass Kriechstrom entsteht?

Kennt Ihr das auch und gibt es Abhilfe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab den Eindruck, dass dies nicht auf Kameras beschränkt ist. Darum würde ich mindestens einen Teil der "Last" bei den Batterien sehen. Wenn Taschenlampe, Tracker, Funkmaus etc ständig neue Batterien brauchen und ich mir die Preise ansehe, die noch für Batterien aufgerufen werden, dann liegt mE dort die Qualität brach.

Und ja, ich würde es auch nicht an Marken/Preisen festmachen, bei den teuren Batterien ist es mir als erstes aufgefallen.


CdB
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Bei meinen meisten cams kommt mir das ähnlich vor. Auch bei fast neuen schon.
Habe eine 3 Jahre alte WK8 A1 von Aldi, die funktioniert klasse und Batterien halten immernoch mindestens 2-3 Monate bei vielen Aufnahmen und Nachtbildern👍

Teste gerade eine Solarpanel mit integriertem Akku, mal schauen wie lange es klappt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Servus,

ich möchte nicht auf Marken eingehen, da das Phänomen scheinbar
herstellerübergreifend vorkommt.

Ich habe sieben Funkkameras im Revier. Davon vier Stück vor fast zwei Jahren
gekauft und drei Stück vor etwas über einem Jahr.

Die älteren fressen inzwischen geradezu Akkus und Batterien. Einstellungen wurden
nicht verändert, zum Teil in zwei Jahren nicht mal der Aufstellort.

Haben zu Beginn ein Satz z.B. Aldibatterien drei bis vier Wochen gehalten, ist inzwischen
nach etwa einer Woche Schluß.

Bei den Akkus manchmal sogar nach zwei Tagen. Das nervt gewaltig.

Ich habe mitbekommen, dass das fast normal ist.
Wie kann das sein? Vielleicht zuviel Feuchtigkeit im Gehäuse, so dass Kriechstrom entsteht?

Kennt Ihr das auch und gibt es Abhilfe?

Das kenne ich auch. Ich lasse ab und an eine cam ein paar Tage trocknen und meine, die zieht dann weniger. Selten machen cams auch mal Dauerfeuer, dh zig Bilder hintereinander, wenn sehr nass ist.

Und ich bin auf 6v Batterien umgestiegen (12v vertragen meine nicht). Die waren aber auch nach 14 Tagen leer, als es "jeden" Tag sinnflutartig geregnet hatte und selbst in den geschlossenen Plastikboxen Feuchtigkeit war.

Habe nur Seissiger.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Ein Grund könnte die 3G Abschaltung sein, das senden eines Bildes dauert mit 2G länger und verbraucht somit mehr Energie. DIe Kameras sind nie 100% Dicht so können Kontakte korrodieren und der Übergangswiederstand wird zu hoch. Ich reinige von zeit zu zeit die Kontakt und konserviere sie mit PolFett. Da meine Kameras mit 12 V Laufen bin ich auf externe Akkus umgestiegen, da fällt die verkürzte Laufzeit nicht so sehr auf.
Ich nutze im übrigen S880G eine China Kamera Baugleich wie die Secacam nur ohne Software die mich zwingt Kontingente an Bildern zu kaufen.

Gruß Florian
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Das mit der 3g Abschaltung klingt auch plausibel. Ich empfange zwar noch Bilder,
weiß aber natürlich nicht wie lange die kameras dafür nach Netz suchen.
Was für einen Stecker nutz Du für den 12V Anschluß?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Das sind Hohlstecker und 9,4AH 12V Bleigelakkus.
Ich bin noch bis Samstag im Urlaub, Sonntag möchte ich wenn es passt meine Kameras Checken, dann mache ich mal ein paar Fotos.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Das mit der 3g Abschaltung klingt auch plausibel. Ich empfange zwar noch Bilder,
weiß aber natürlich nicht wie lange die kameras dafür nach Netz suchen.
Was für einen Stecker nutz Du für den 12V Anschluß?
Kann ich so bestätigen, seit der Abschaltung steigt der verbrauch deutlich (SecaCam), erträglich wird´s nur mit wirklich hochwertigen Batterien.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Für die Seca braucht man wohl Hohlstecker mit 4mm Aussen- und 1,7mm Innendurchmesser
um sie an eine 12V Batterie anzuklemmen.
Diese habe ich gestern bestellt da ich noch diverse Batterien zw. 10AH bis 120AH herumstehen habe. Ich gebe am Montag Bescheid ob das vernünftig klappt.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Die Kabel sind gekommen, aber leider ist die Ummantelung des Steckers zu dick
um durch die Öffnung des Kameragehäuses zu passen :-(
Bei offenem Deckel funktioniert die Seca einwandfrei an der 100AH Autobatterie.

@flo74
Weißt Du noch woher Du Deine Stecker bezogen hast, oder musstest Du das Loch größer
bohren?
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
@Nachtsau Schau mal direkt bei secacam, die haben auch einen kleinen Shop. Wahrscheinlich aber überteuert für einen Stecker.
Ansonsten größer bohren.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Hallo,

meine Stecker habe ich bei Conrad gekauft. Das Steckergehäuse ist auch bei mir zu groß gewesen. Ich habe einfach den Kunststoffmantel mit einem Scharfen Messer verjüngt, am Kameragehäuse habe ich dann die Gummidichtung vor der Buchse entfernt und den Stecker eingesteckt und mit Sikaflex eingedichtet. Das macht das öffen der Kamera zwar etwas schwieriger aber da muss ich eigentlich nicht mehr dran. Man sollte dann allerdings die Option wählen das die ältesten Fotos auf der SD Karte gelöscht werden.

Gruß Florian
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Tatsächlich passt der Fred zu meinem Problem.
Gibt es hier Empfehlungen, wie man Wildkameras „wiederbelebt“ die anfangen Batterien zu fressen?
Das 3G Problem könnte eine Option sein. In dem Fall aber unwahrscheinlich, da die Batterien in einer Woche gefressenen wurden ohne ein Bild zu senden.
Ich habe mal die Kamera aufgeschraubt, da sind aber garkeine offensichtlich Oxidationen zu erkennen…
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Mit einem externen Akku kann man sich natürlich über einen Anstieg des Stromverbrauchs drüber retten. Der Anschlussstecker muss aber bitte dann schon passen.
Ohne Messen oder in der Anleitung Nachlesen geht da nix. Mit ein wenig Filtern bleiben bei Conrad immerhin noch 112 mögliche Stecker übrig:
Niedervolt Steckverbinder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
667
Oben