RWS HIT Short Rifle - unerklärlicher Streukreis

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
War heute beim BÜMA. Die Waffe bleibt bis Freitag da. Wir haben 3 verschiedene Munitionen geschossen und alle 3 hatten einen 6cm Streukreis in alle Richtungen. Er hat zum Glück einen 100m stand direkt unter dem Laden. Jetzt wird die Waffe komplett durchgecheckt. Ich melde mich nochmal sobald es eine Lösung gibt.
Beste Grüße
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
So! Ich habe die Waffe wieder und bin sehr zufrieden! Jetzt schießt sie Loch in Loch. Nahezu gar kein Streukreis!

Was wurde gemacht?
Der Lauf wurde nochmal chemisch gereinigt, mit zwei verschiedenen Produkten. Milfoam Forrest und Ammoniak.
Macht der Büma immer in dieser doppelten Form, um alles auszuschließen.
Dann wurde das ZF gecheckt und die Montage nochmal überarbeitet.
Alles haargenau mit Drehmomentschlüssel angebracht, um jeden kleinsten Fehler auszuschließen.
Im Anschluss wurden einige Schuss gemacht und die Waffe schoss wieder optimal. Dann wurde sie auf meine Munition nochmal genau eingeschossen.
Ich habe bei Abholung dann auch noch zwei Kontrollschüsse gemacht - perfekt.
Endlich bin ich zufrieden und habe wieder ein gutes Gefühl.
Ich hoffe, das bleibt jetzt so!

Bin jetzt auf Ansitz.
Beste Grüße und WMH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Welche Murmeln verschießt jetzt?
Da ich kaum noch HIT Short Rifle habe und es die momentan nicht zu kaufen gibt, bin ich auf RWS Speed Tip Pro Short Rifle umgestiegen. Der Büma ist sich aber sicher, dass sie jetzt das gleiche Schussbild auch mit der HIT liefern würde. Natürlich müsste ich sie darauf dann wieder einschießen aber vom Streukreis her halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Da ich kaum noch HIT Short Rifle habe und es die momentan nicht zu kaufen gibt, bin ich auf RWS Speed Tip Pro Short Rifle umgestiegen. Der Büma ist sich aber sicher, dass sie jetzt das gleiche Schussbild auch mit der HIT liefern würde. Natürlich müsste ich sie darauf dann wieder einschießen aber vom Streukreis her halt. die HIT und die SpeedTipPro das gleiche Schussbild liefern sollen, dafür gibt es nur einen
Um festzustellen, ob die Schussbilder von HIT und SpeedTipPro gleich sind, dazu müsste man es ausprobieren. Das kann man nicht aus der Kristallkugel lesen.
Wenn die SpeedTipPro jetzt von der Präzision und der Wirkung her für dich passt, dann lautet mein Vorschlag: Bleib dabei und lass die HIT aus dem Lauf.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Um festzustellen, ob die Schussbilder von HIT und SpeedTipPro gleich sind, dazu müsste man es ausprobieren. Das kann man nicht aus der Kristallkugel lesen.
Wenn die SpeedTipPro jetzt von der Präzision und der Wirkung her für dich passt, dann lautet mein Vorschlag: Bleib dabei und lass die HIT aus dem Lauf.

Ausgangspunkt der Repa war ja, dass er mit 3 verschiedenen Munitionen geschossen hat und immer das gleiche Bild wie bei der HIT. Die Streuung war nicht einzuordnen und sie hat bei jeder Muni gestreut. Heißt also, es lag nicht an der HIT, sondern an der Waffe. Vielleicht würde jetzt eine HIT oder eine Oryx einen minimal schlechteren Streukreis schießen, das weiß ich natürlich nicht aber das Ausgangsproblem wurde behoben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Also, wenn man das so liest, was die Helix an Vorkehrungen braucht, um reproduzierbar und gut nach Laufaus- und Einbau zu schießen, dann muß ich sagen: Eine Blaser R8 oder R93 kann das alles sehr viel besser und einfacher. Man sollte hier die Auflagefläche des Laufes im Alugegenlager des Schaftes fettfrei halten, das wars aber schon. Montage ist auf dem Lauf, nicht auf dem System, eine Fehlerquelle weniger. Allein die Tatsache, dass man auf der vorhandenen Picatinny der Helix nochmal eine feste Basis draufbaut oder draufbauen soll (Dentler, wie anscheinend von Merkel empfohlen) und dann erst das ZF mit entsprechenden Oberteilen, zeigt doch, dass die Konstruktion nicht stimmt. Sonst könnte man Picatinny-Oberteile direkt draufmachen und zuverlässig auf- und abbauen ohne Änderung des Treffpunkts wie bei Blaser. Bei der Helix ist es so, als wenn man auf ein Auto mit Reling nochmal eine Reling baut, die dann den Dachgepäckträger zuverlässig hält. Also zwei Fehlerquellen, die Blaser nicht hat: Einmal wohl die zuverlässig wiederkehrende Zentrierung des Laufes im System, dann die zuverlässige Wiederkehr des Treffpunktes nach Abnahme des ZF, wenn man direkt auf die Picatinny montiert, wozu sie eigentlich da sein sollte. Das ganze dann noch deutlich länger als bei Blaser bei jeweils gleicher Lauflänge. Also wozu soll man sich das antun?
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Haha das entfremdet jetzt den Thread.
Ich habe mir eine Helix angeschafft, weil ich sie grundsätzlich genial finde.
Kenne auch sonst nur zufriedene Helix-Besitzer (persönlich). Bei mir war der Start sicherlich nicht optimal aber vielleicht läuft sie ja jetzt tadellos.
Der Repetiervorgang ist total genial.
Und wenn sie jetzt zuverlässig und präzise so einen Streukreis schießt, macht sie genau das was sie soll.
Ich mag die R8 halt überhaupt nicht.
Wollte aber dennoch einen Geradezugrepetierer.
Die Helix fand ich sofort super.
Habe schon mit einer R8 von einem Kumpel einen Bock in Schweden erlegt. Hat geklappt aber bin nicht mit der Waffe warm geworden.
Abzug-Magazin-Konstrukt mag ich nicht, den Repetiervorgang mit dem Schloss finde ich grausam usw.
Das mag ich bei der Steelaction auch nicht, würde ich aber schon eher bevorzugen.
Jeder mag eben etwas anderes.
Wie gesagt, wenn die Helix jetzt dauerhaft präzise schießt und weiterhin so genial zu repetieren ist, ohne Klemmer etc. dann ist alles so, wie ich es will. Die Zeit wird es zeigen.
Wenn du zufriedener Blaser-Kunde bist, dann freu dich doch, dass du das passende für dich gefunden hast! :)
Ich habe eine Blaser BBF ..die Abzüge sind genial, aber ein Repetierer kommt mir von denen nicht ins Haus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Darf ich fragen ob Du zu Beginn Deines Problems um leichter chemisch reinigen zu können den Lauf abmontiert hast? :unsure:

Ich frage buchstäblich für einen Freund. Ich hab nämlich einen, der eine nicht sooo problemlose Helix hat. Und dann kanns durchaus sein, dass er mich fragt wenns wieder wo hakt.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Darf ich fragen ob Du zu Beginn Deines Problems um leichter chemisch reinigen zu können den Lauf abmontiert hast? :unsure:

Ich frage buchstäblich für einen Freund. Ich hab nämlich einen, der eine nicht sooo problemlose Helix hat. Und dann kanns durchaus sein, dass er mich fragt wenns wieder wo hakt.
Ja habe ich aber das war wohl nicht ursächlich. Sicherlich gibts da Fehlerquellen also wie hier schon beschrieben, dass an der Laufklemmung kein Öl oder Ähnliches sein darf und das man den Klemmhebel mehrfach lösen und schließen sollte, damit sich der Lauf gut zentriert aber bei mir war es vermutlich eher ein Problem mit der Montage. Nur um alles auszuschließen, wurde halt dann nochmal chemisch gereinigt und nochmal alles zusammengebaut etc.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Wie @Cstar schon vorher angemerkt hatte, war es dann wohl eher die Waffenkonstruktion/Montage die hier Probleme gemacht hat. Gut, dass das behoben ist. Ich denke du kannst da jetzt bei der Munition deutlich weniger wählerisch sein und damit gute Streukreise schiessen. Probier einfach mal ein bißchen durch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
859
Oben