Erfahrungsberichte Pard mit einem Zeiss Conquest V6

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

gibt es hier jemand der ein Pard mit einem Zeiss Conquest V6 2,5-56 einsetzt? Mich würde Interessieren inwiefern sich der nicht einstellbare Parallaxeausgleich auf die Bildqualität auswirkt. Kann eventuell jemand was dazu sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Entschuldigung ich meinte natürlich 2,5-15 x 56.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Hab mit dem Glas schon 2 Sauen und einen Waschbären erlegt mt dem Pard. Leider fehlt mir der Vergleich. Hab noch ein V8 aber darauf hatte es noch nicht ausprobiert. Bei Vergrösserungen ab ca 6 Fach lässt die Schärfe langsam nach.

Was man aber sagen kann, auf nahe Entfernung ist mir die 2.5 Fach Vergrösserung d3s Glases in Kombination mit dem Pard schon zu hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

ich sag mal so viel höher wie 6fach schieße ich bei Nacht meist auch nicht. Außer das Mondlicht etc. ist besonders gut.

Der direkte Vergleich mit und ohne Parallaxeausgleich würde mich mal interessieren. Habe dazu leider keine Videos etc. gesehen. In einigen Videos wird das Meopta 2,5-15 x 56 verwendet. Das Bild finde ich schon ziemlich gut. Ob das Bild bei einem V6 2,5-15 x 56 merklich schlechter wäre kann ich mit kaum vorstellen. Weiß es aber leider auch nicht :).
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Habe selbst auch das V6 56er Glas, auf kurze Distanzen geht es einigermaßen . War aber nie zufrieden damit. Habe mir aber dann doch ein hawke Glas mit Parallaxeausgleich gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Bild hiermit ist wirklich Top und man sieht alle Details. Ich kann dir nur raten ein (billiges) Glas mit Parallaxeausgleich zu kaufen für das pard.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Habe selbst auch das V6 56er Glas, auf kurze Distanzen geht es einigermaßen . War aber nie zufrieden damit. Habe mir aber dann doch ein hawke Glas mit Parallaxeausgleich gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Bild hiermit ist wirklich Top und man sieht alle Details. Ich kann dir nur raten ein (billiges) Glas mit Parallaxeausgleich zu kaufen für das pard.
welches genau ?
Gruß
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Ich habe ein Zeiss V8 1,8-14x50 in Kombination mit einem Sytong, ähnlich Pard. Habe beim Herumkurbeln an allen Möglichkeiten (Vergößerung ZF, Parallaxe ZF, Schärfe Sytong, digitaler Zoom Sytong) festgestellt, dass sich die Parallaxenverstellung des ZF am allerwenigsten auf die Bildschärfe auswirkt. Es ist fast egal, ob ich auf 50 m oder 300 m parallaxefrei einstelle. Vielleicht bin ich auch zu doof für sowas.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Geht mir mit einem Vorsatzgerät und dem V8 genau so. Parallaxe ändert nichts.
Okay ist auch ein grundverschiedener Aufbau, denn die Schärfe verstelle ich am Objektiv des Vorsatzes.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Parallaxenverstellung ab 50m hilft so gut wie nix. Die sollte bei 20m besser bei 10m anfangen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Sie wirkt auch nur bei hohen Vergrößerungen… bei 2-4 Fach tut sich da auch nix, erst wenn das Absehen deutlich unscharf wird, das Ziel ebenso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
476
Oben