Repetierer mit kurzer Lauflänge

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Mal eine Zwischenfrage, wenn man Edelstahl mit Stahl verschraubt, kommt es dann an den Kontaktstellen zu irgendwelchen chemischen, elektrochemischen Reaktionen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Also ich kann nichts feststellen. Ist ja nicht so unüblich, einen Edelstahllauf in ein nicht aus Edelstahl gefertigtes System zu schrauben. Macht bspw Heym ab Werk, andere Hersteller möglicherweise auch.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Anhang anzeigen 174602

98er ca. 95 cm lang. Lauf so 43-44 cm.
Das passt zu meinem k98 mit Hogue- Schaft und 50cm LL bei 1,00m Gesamtlänge.

Mein R8 daneben hat mit 1,01m nahezu die gleiche Gesamtlänge. Allerdings den 58cm- Lauf was 56cm effektiv entspricht. Das kurze Bauprinzip des R8 bringt einfach 6cm mehr LL bei gleiche Gesamtlänge oder 6cm weniger bei gleicher LL. Kürzer geht's vom System her einfach nicht, so lange es ein Repetiere sein muss, Bullpup außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
@AndreGeronimo ich habe eine SPS AAC Waffe mit schwarzem Cerakote Überzug .. 16.5 " lauflänge
Waffe hat eine lange ERA Picatinny Schiene ... eingeschossen auf 100 mit SD 1,09 m lang nutze es für Schwarzwildansitz und Nachsuche ... ist eher als Revierschlampe zu sehen da sie aufgrund der Beschichtung immer mit raus kann .... Einsatzreichweite bis max 200 m.sonst macht das GMX 165gr nicht auf ... bei 230m gerade noch 620m/s ... als Alternative wenn man weiter rauslangen muss .. Hornady SST 150gr... Waffe ist aufgrund des massiven Laufes nicht gerade leicht aber trotzdem gut zu führen auch im Gebrigsrucksack .. so das war's .....

Waffe 999 Euro
Beschichtung 300 €
ERA Schiene 200€

Nachtrag :
Laufdurchmesser dürfte 1" sein ...

schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Das passt zu meinem k98 mit Hogue- Schaft und 50cm LL bei 1,00m Gesamtlänge.

Mein R8 daneben hat mit 1,01m nahezu die gleiche Gesamtlänge. Allerdings den 58cm- Lauf was 56cm effektiv entspricht. Das kurze Bauprinzip des R8 bringt einfach 6cm mehr LL bei gleiche Gesamtlänge oder 6cm weniger bei gleicher LL. Kürzer geht's vom System her einfach nicht, so lange es ein Repetiere sein muss, Bullpup außen vor.
Klar, R8 ist kürzer. Meine kommt auf ca. 86 cm mit dem 42er Läufchen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
R 8 scheidet aus, die Waffe ist nur für den Schwarzwildansitz und zur Nachsuche.
Also soll sie günstig sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kurzen Repetierer ( minimum 16,5 Zoll ) aus Edelstahl.

Gefunden habe ich im Netz eine Ruger All Weather in 22 Zoll, die könnte aber gekürzt werden und ein Mündungsgewinde bekommen.
Das dürfte bei Waffen mit einem geflutetem Lauf wohl nicht möglich sein.

Begara Hunter Extreme, da fand ich den Repetiergang nicht so flüssig.

Die Begara als Kipplaufwaffe, wäre ideal gewesen konnte mich aber nicht überzeugen.

Wer von euch kennt noch andere Waffen die meine Kriterien erfüllen.

Vielen Dank schon Mal im voraus.
Bei Sako bekommst du einige Varianten in .308 Win in Stainless und mit ca 510mm (20 Zoll) Lauf. Gesamtlänge ist dann ca bei 1020mm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
594
Oben