Fotosammlung von der Jagd

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Nachtrag für die fototechnisch Interessierten: Letztes Fotolicht, ich war schon auf dem Heimweg.
Belichtungszeit bei Blende 2.8 war 1/250 bis 1/200 (ohne VR, mit 300mm am DX Sensor, also ca. 450mm Vollformatäquivalent) aber auf einem dürren Fichtenästchen nahe am Stamm notdürftig angestrichen. Auto-ISO bei 5000 - 6400. Einige Versuche mit 1/160 gingen in die Hose.
Hätte ich ein Objektiv mit max. f/4 gehabt, wäre ich bei 10 - 12 000 ISO gelandet :cautious:, mit f/5.6 - wie bei gängigen Reiszooms normal - bei 20 - 24 000 ISO o_O ... spätestens da hätte dann aber der AF gestreikt ;). Gruss W.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Eine seit Monaten bekannte Rotte war von mir seit Ende Juli ohne Führungsstück bestätigt.
In den letzten 2-3 Wochen besuchte sie ab und an abends bei Licht die Kirrung.
Ein paar Abende kostete es; zuletzt waren sie heute früh dort und ich hoffte, daß sie abends aus einem nahen Einstand nochmal vorbeischauten.
Siehe da, um 20.50 h kamen sie, nur noch 5 - vormals 8 Stücke, gleich groß, jagdbar, ca 15 kg aufgebrochen.
Erst den Foto raus, dann die Büchse - der Beschossenene flüchtete im Knall und hinterließ außer Lungenschweiß erstmal nix, was ich später sah. Ein anderer war in die andere Richtung abgegangen, kam zurück und kreiste nochmal über die Schneise, die Kumpels vergeblich suchend. Ich hatte gleich nachgeladen und konnte noch den 2. Frischling mitnehmen, weil ich mir meines 1. Schusses sicher war.
2 weibl. kleine Sauen in viell 10-15 sec. erlegt. Ein Riesendusel. Im Winter wären sie sicher beschlagen worden.
DSC03811.JPG
Den 2. sah ich in den Fichten liegen, er fiel im Knall- aber am Anschuß des 1. Kujels gabs nur Lunge, keine Sau, verflixt ! Mittlerweile stark dämmerig, holte ich die alte Dame aus dem Auto und nach sicherer Arbeit als "Bergehilfe" waren wir am Stück. Flucht ca. 100 m , ich hatte die ganz andere Richtung erwartet, mausetot mit gutem Kammerschuß hinterm Blatt.
Der junge Hund mußte solange warten, Grundsatz ist keine echte Suche, bevor nicht die ganze Ausbildung durch ist...
20210819_212644.jpg
Glücklich sind jetzt nicht nur beide Hunde ob der guten Witterung, sondern auchs Herrchen, weil ihm schon lange Material für die Bratwurst fehlte... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Oh, was Interessantes eben neben der Jagdhütte, eine
prachtvolle, grüne 1,50 m lange, ca. 3 cm dicke Natter. Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus, Syn.: Coluber viridiflavus
Kann sie fotografieren, dann faucht sie und verschwindet zwischen den Hölzern.
2021-09-11 gelbgrüne Zorn Natter Hierophis viridiflavus  Coluber viridiflavus 2 MP.jpg2021-09-11 gelbgrüne Zorn Natter Hierophis viridiflavus  Coluber viridiflavus Kopf.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
...angeregt vom Schnäppchenthread "Klappstuhl" für die "Boden"-jagd, hier meine "deluxe Version" ;) :
Billig-Kst-Klapper, der bleibt am Platz verborgen, bis ich die Stelle nicht mehr nutze... wetterfest, leicht, flach.
Selbstbau-Dreibein aus Hasel, Kurzversion, hier für Ellenbogenauflage genutzt, bleibt auch draußen...
20210914_074435.jpg
Doppelgabel-Zielstöcke funktionieren hier nicht, weils bergab geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
888
Oben