Begrünung Flachdach - Gärtner/ GaLaBau Experten hier?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.117
Demnächst wird ein Teilbereich (80qm) vom Flachdach-Anbau begrünt werden. Neubau mit statischer Prüfung, Dämmung, Folie, Substrat und Attika (gemauerte Umrandung). Steinplatten zum Laufen werden auch gelegt. Ich schaue vom Wohnhaus genau auf das Dach und möchte vernünftige Vegetation.
Der Dachdecker bietet die Begrünung aktuell aus einer Hand mit an. Sein Vorschlag: Sedum, Fetthenne. Ende. Das ist mir einerseits zu banal. Andererseits hat sich das Kraut tausendfach bewährt.
Ich hätte gern Stauden, Gräser, höheren Bewuchs ohne aggressive Wurzeln. Bewässerung in Hitzeperioden wäre von Hand mit Schlauch möglich, Rückschnitt auch. Staunässe wird durch Ablauf vermieden.

Wer hat Erfahrung mit "üppiger" Dachbepflanzung? Was ist robust und mehrjährig?
Bitte nur Tipps zu den Pflanzen, nicht zu baulichen Dingen. Gerne Fotos einstellen.

Vom Stadtgärtner habe ich eine Liste der Pflanzen vom örtlichen Kreisverkehr erhalten. Der Kreisel sieht spitze aus. Passt davon irgendwas bzw. passt was auf keinen Fall?

Tipps zu Fachbetrieben für den Auftrag im Bereich PLZ 40 gerne als PN

Bildschirmfoto 2021-08-20 um 14.44.49.png

Hier Blick aus meinem Büro. So langweilig und niedrig möchte ich es definitiv NICHT.
IMG_20210818_105050_edit_4927038986226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Demnächst wird ein Teilbereich (80qm) vom Flachdach-Anbau begrünt werden. Neubau mit statischer Prüfung, Dämmung, Folie, Substrat und Attika (gemauerte Umrandung). Steinplatten zum Laufen werden auch gelegt. Ich schaue vom Wohnhaus genau auf das Dach und möchte vernünftige Vegetation.
Der Dachdecker bietet die Begrünung aktuell aus einer Hand mit an. Sein Vorschlag: Sedum, Fetthenne. Ende. Das ist mir einerseits zu banal. Andererseits hat sich das Kraut tausendfach bewährt.
Ich hätte gern Stauden, Gräser, höheren Bewuchs ohne aggressive Wurzeln. Bewässerung in Hitzeperioden wäre von Hand mit Schlauch möglich, Rückschnitt auch. Staunässe wird durch Ablauf vermieden.

Wer hat Erfahrung mit "üppiger" Dachbepflanzung? Was ist robust und mehrjährig?
Bitte nur Tipps zu den Pflanzen, nicht zu baulichen Dingen. Gerne Fotos einstellen.

Vom Stadtgärtner habe ich eine Liste der Pflanzen vom örtlichen Kreisverkehr erhalten. Der Kreisel sieht spitze aus. Passt davon irgendwas bzw. passt was auf keinen Fall?

Tipps zu Fachbetrieben für den Auftrag im Bereich PLZ 40 gerne als PN

Anhang anzeigen 174857

Hier Blick aus meinem Büro. So langweilig und niedrig möchte ich es definitiv NICHT.
Anhang anzeigen 174858

Ich verweise mal auf die Dachbegrünungsrichtlinie der FLL von 2018.
Da steht alles drin was Du wissen willst.

BTW: Niedrig und langweilig ist relativ. Wir haben hier bei niedrig und langweilig jede Menge Brutvögel.

Das Ganze ist auch förderfähig.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hi!

ich bin beruflich zwar als GALA-Bauer lange Jahre tätig, Dächerbegrünung ist aber eher selten der Fall.
by the way hab ich ein Blechdach daheim von 40qm, das nicht viel Gewicht tragen darf, aber dennoch gärtnerisch nutzbar ist, wenn man sich ein paar Tricks überlegt.

Zunächst wie schon erwähnt wurde, steht und hängt das ganze an der Statik des Dachs, da die darüber entscheidet, wieviel Substratmasse je QM aufgebracht werden kann und für höhere Pflanzen (die übrigens auch wiederum Gewicht bringen) verfügbar ist.

Das Dach auf dem Foto sieht für mich "typisch extensiv" aus, d.h. mehr als 10/15cm substrat(das ist ja auch schonmal leichter als Erde) dürfte nicht drin sein.

das reicht aber schon für mehr als "nur Sedum" zumal es alleine bei Sedum viele Sorten/Arten gibt die immerhin den halben Meter packen.

Auch die in der Liste oben auftauchenden Wolfsmilch (Euphorbia) , Geranium u.a. sind durchaus mit 10 cm machbar, wenn ich da an einen Kunden denke von uns, der seine Doppelgarage damit begrünt hat, auch nur dünner Blähton drauf.

Was die Pflanzen angeht, orientier dich an den natürlichen Standorten(Felsstandorte) , dann siehst Du, was am besten geht.
Wenn genügend Wasser und Nährstoffe übers Jahr in den 10cm stecken, dann glaub mir- eigene erfahrung- siedeln sich auch Birken, Kiefern, Pappeln an.
Die würde ich aber nur mir großer Vorsicht walten lassen, um Wurzeldurchbrüche im Dach zu verhindern.

2 Tricks noch, wenn du auf dem Dach was höheres sehen willst:
(Hab ich in der Art auch bei mir gemacht)

A: such die Stellen, wo das Dach mehr trägt als im Schnitt. also oberhalb tragender Säulen/ Querträger/ Wände.

Dort stellst Du aus Holz/Blech/Plaste einen ca 1 QM großen Rahmen a la Hochbeet bzw. Kübel hin, denn Du dann statt der 10/15 mit 25/30cm Substrat hochfüllen kannst.
Punktuelle "Inseln" in denen dann größere Sachen wachsen können.
Lockert auch die horizontale Ebene optisch auf.

B: in ein 2 solcher Stellen mit etwas mehr Substrat könntest du ne Kletterpflanze setzen nebst einem Rankgestell nach Wahl (aus Metall oder es kann auch ein 2 Meter skuriler toter Ast sein...(Bambusstangen...).
Das wiegt nicht viel und die Kletterpflanze wächst drumrum= wirkt wie ein Strauch oder kleiner Baum.

gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Wir haben bei uns auch mit Pflanzsteinen etwas nachgeholfen. Ein Kieferngiebel mit einer Vogeltränke drauf, an der Hauswand noch etliche Kakteen machen die Sache rund.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Wir haben die Garage so begrünt.
Hält seid 20 Jahren.
Keine Arbeit damit!
Alle 5 Jahre steige ich hoch und reiss die jungen Birken aus. Fertig!
Das Klima dürfte bei dir genau wie bei mir sein :)
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Eins noch:

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Terracottem / Stockosorb das Substrat aufzupeppen, damit es mehr Wasser/Nährstoffe halten kann , die dann wiederum quasi als Vorrat für die Pflanzenwurzeln dienen.
Das sind salopp gesagt "Gummibärchenartige" Polymer-teilchen die sich bei Regen wie ein Schwamm vollsaugen und das Wasser da drin dann an die Feinwurzeln abgeben.

wird bei Gartenanlagen in Trockengebieten und auf sandig-armen Böden mit sichtbarer Wirkung eingesetzt und wäre in dem Fall auch nicht verkehrt...
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Die Nachbarn haben Solarpaneele drüber gebaut. Drunter wächst es trotzdem. Ich denke nach
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.117
Die intensive Begrünung klappt leider nicht, es wird also extensiv begrünt. Es liegt an der benötigten Substratdicke 15cm, der Statik und dem Abflussfreiwert. Der muss unter 0,3 liegen, um in den Genuss der Förderung zu kommen. Substrat 8cm schaffen wir maximal auf unserem Dach. Wir rechnen und planen aber noch ein wenig. Wenn ich einen zweiten Abfluss bekomme, wird das Gefälle anders und die Höhen des Aufbaus können etwas großzügiger ausfallen. Ich werde über das Ergebnis dann hoffentlich in einigen Wochen berichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
916
Oben