Der Bayrische Rundfunk ist der Meinung, wir werden Zuwenig kontrolliert

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Objektiv betrachtet dokumentiert dieser Beitrag vor allem, welche Ressourcenverschwendung diese Kontrolliererei ist. Das Personal könnte sehr viel sinnvoller eingesetzt werden.

Imho ist das den meisten damit befaßten auch bewußt. Interessanterweise werden damit ja vielfach gar nicht die Mitarbeiter der Waffenbehörden betraut, sondern beispielsweise pensionierte Polizeibeamte. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Er dokumentiert auch zT die extrem schlechte „Buchführung“ der Behörden. Siehe das Bsp. der in der WBK ausgetragenen aber in der Behörde noch erfassten Waffe.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Quintessenz aus dieser Sendung: Die Behörde die sich anmeldet hat eine wesentlich höhere Quote als die die unangemeldet kommt.
Finden tun sie alle gleich viel oder auch wenig. Siehe Fenstergitter oder Schlüsselaufbewahrung im Tresor.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Habe es mir gerade angeschaut. Kann so etwas kaum noch unkritisch sehen.

Eigentlich könnten solche Sendungen in 2 Minuten fertig sein. So im Sinne alle Waffenbesitzer sind potentielle Nazis oder Terroristen. Mindestens.

Gewalt durch Waffen ist immer zu verurteilen. Das grundsätzlich Tendenziöse macht es aber schwer solche Berichte als ausgewogen anzusehen. Nur ein Beispiel : Linksradikale finden nie Erwähnung oder ein simpler Schwarzmarkt.

Straftaten mit Legalwaffen - die Quelle weiß ich nicht mehr - liegen unter 3% aller Straftaten mit Waffen. Dazu gehören auch Fälle wie Bedrohung. Wir reden so über 1.500 Fälle im Jahr. Wie man die nun besser kontrollieren möchte, überlasse ich den Fantasie. Zwischen 08 und 1700 Uhr wie im Beitrag jedenfalls nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Er dokumentiert auch zT die extrem schlechte „Buchführung“ der Behörden. Siehe das Bsp. der in der WBK ausgetragenen aber in der Behörde noch erfassten Waffe.
Wenn die Waffe auf den neuen Eigentümer in meiner WBK ausgetragen ist, mit Siegel. Dann kann und darf dass nicht mein Fehler oder gar Problem sein, wenn es im NWR nicht passt. Wenn das die Behörden versemmeln. Da muss man nicht so einen Tamtam machen. Bild-typische überblenden von Kontrolle bei Jäger wo alles im Grunde OK war, auf schwere Straftaten mit Schußwaffen. Was will man da sagen.
Und auch hier wieder. Wo sind die Stellungnahmen der Verbände. Fehlanzeige.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Straftaten mit Legalwaffen - die Quelle weiß ich nicht mehr - liegen unter 3% aller Straftaten mit Waffen. Dazu gehören auch Fälle wie Bedrohung. Wir reden so über 1.500 Fälle im Jahr. Wie man die nun besser kontrollieren möchte, überlasse ich den Fantasie.

...und genau deswegen gehören Sportschützen entwaffnet und Jäger müssen sich das Equipment wo abholen. Dann passiert sowas nicht mehr mit legalen Waffen in Bürgerhand.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Es wird einfach zu wenig mit Fakten argumentiert @Tz99 . Im alten Bericht des Bundeskriminalamtes wurde dies noch differenziert. Mittlerweile dürfte die Quote nahe gegen Null Prozent gehen. Bei einem kurzen Querlesen konnte ich nämlich überhaupt keine Erwähnung von Gewalt mit legalen Schusswaffen finden. Die Kriminalität spielt sich im Bereich der illegalen Beschaffung, dem illegalen Umbau und der Verwendung von Schusswaffen ab.

Es gibt einfach zu viele Menschen die Angst haben, verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen. Weil sie es selbst nicht können übertragen sie diese Angst auch auf andere. Dazu gehören die Jäger, die wohl zu den seriösesten Menschen der Gesellschaft gehören.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Komisch, daß Sie ANGEBLICH auf dem zweiten Schießstand in CZ nicht filmen konnten!
Auf dem Ersten haben die doch auch mit versteckter Kameragefilmt.
Ist schon arg komisch.
Absolut NULL echte Beweise.
Deren Aussagen KANN man glauben, muß man aber nicht.
Typisch oberflächliche Reporter reisserische Aufmache!

Die Statistik wage ich auch ganz stark zu bezweifeln.
Mag sein, daß die Anzahl der angeblichen Rechtsextremen stimmt, aber bei anderen "Gruppierungen" stimmen die Zahlen def. nicht.
But only my 2 Cent.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
zwar ein anderes bundesland aber bei mir kamen sie das erste mal in der woche vormittags, zufällig war jemand da der ihnen sagte das ich zu dieser zeit arbeite. nach einiger zeit kamen sie wieder in diesem zeitraum, man hat es ihnen wieder verdeutlicht.
da es sich um die örtlichen dorfscheriffs gehandelt hat bin ich beim einkaufen mit ran gefahren und hab gesagt das der überraschungseffekt sowieso verpufft wäre und ob wir nicht einen termin ausmachen wollten.
als sie dann zur festgesetzten zeit eintraffen hatten sie fotokopien der waffenrechtlichen erlaubnisse dabei, aber nur die vorderseiten. zum glück konnte ich ihnen dabei helfen die waffen der wbk zuzuordnen und das original der wbk mit rückseite überzeugte sie dann auch das die fehlenden geräte verkauft waren.
das hätte sie mir auch nicht glauben können ...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
das hätte sie mir auch nicht glauben können ...
Die müssen nix glauben, glauben tut man in der Kirche.
Die WBK ist ein amtliches Dokument und wenn die entsprechende Waffe mit Siegel ausgetragen ist, dann gibt es nix zu glauben. Wo kommen wir denn da hin.

Im Endeffekt ist der Populismus der in Sachen Waffenbesitz betrieben wird bezeichnend. Wenn es die Behörden nicht schaffen 120 Rechte und 20 Reichsbürger zu entwaffnen, mit den eh schon gerade eben geänderten Gesetzen, ist es nicht das Problem der restlichen 1,5 Waffenbesitzer. Und wird es auch nicht unser Problem sein. Sowas nennt sich Sippenhaft. Dazu bezweifle ich stark, dass es sich bei den Waffenerlaubnissen der Rechten alles um wirkliche EWBs für Waffen handelt. Da sind sicher wieder einige kleine Waffenscheine dabei. Dessen Nennung ja immer gerne dazu dienen soll, darüber hinweg zu täuschen, dass Schreckschußwaffen immer schon und auch eben jetzt frei ab 18 Jahren zu erwerben sind. Der Besitz an keinerlei EWBs gekoppelt ist. Aber den Medien, die die unterschiedlichen Erlaubnispapiere niemals auseinander kennen werden, mach ich da keinen Vorwurf. Die sind dazu einfach zu doof.
Wie ist es denn so oft. Da werden vermeintliche Waffenlager der Rechten in den Medien präsentiert, LG, Schreckschuß und wie sich dann raus stellt, irgendwelcher Dekodreck, wo der rechte Deppenhaufen Gott sei Dank eh kein Hirnschmalz hat, diese wieder scharf zu machen. Sicher, es gibt sie die Extremisten mit genug krimineller Energie, die dann Taten begehen, siehe NSU. Oder die, die durchs Raster rutschen wie in Halle. Das muss man aber nicht dem Rest der Waffenbesitzer ankreiden. Und genau sowas sollten unsere Verbände mal klar stellen. Und nicht nur wieder weg ducken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
702
Oben