.308 bleifrei - Geschossgewicht GMX - andere (bleifreie) Alternativen

Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
Reitet jetzt ned so auf dem N140 rum. Wird er halt noch für seine andern, sportlich genutzten Waffe benutzen. Und da ist N140, zusammen mit 168grsHPBT in der .308Win eine feste Größe.
Man könnte genau so Lovex D73.6 empfehlen, liegt zwischen N135 und N133 und kommt auch aus Europa. Genau so wie die RS- Pulver. Damit ist ein Lieferengpass eher unwahrscheinlich ggü dem CFE223.

btw:
Ich hätte da etwas für die Gegner des guten alten Vitakraft N140.


.308 Win - Fox Classic Hunter 150 grs. - 45 grs., na, genau, N140 - OAL 69,5 mm (roundabout 2.736 inch)

Sachen gibt's... 😇

Macht gebrömelte 4360 bar Spitzendruck (108,5% Pressladung - Respekt) bei einem gesetzten Anfangsgasdruck von 250 bar (spricht sehr für Freiflug); und da bekomme ich massive Bauchschmerzen...
Wobei man natürlich nicht weiß, wie groß das geliterte Volumen der verwendeten Hülsen wirklich ist. Unter der Prämisse eines Standardvolumens s.o. .

Sinn würde ggf. der Wechsel auf N540 machen für die gleiche Gewichtsklasse da zweibasig. Nachteilig ist die enorm hohe Temperatur gerade am Übergangskonus, da sind Erosionen vorprogrammiert.
Ein vergleichbares Experiment mit N550 habe ich mit einer anderen Laborierung (185 grs. Scenar) hinter mir; perfekt, um Spiegeleier auf dem Lauf zu braten, Präzisionsgewinn gleich Null resp. erhöhte v0 vernachlässigbar (irgendwo im Bereich von +10 - 15 m/s).

Ich hab übrigens gestern abend noch mal nachgemessen mit der Lehre.
Für meine Kombination Lauf - OAL 2.800 habe ich satte 0,6 mm Freiflug. Also alles safe.
Die Vita der Waffe kenne ich, die hat bis dato keine 250 Schuß herunter, bei dem Kaliber also gerade eingefahren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ad 1:
Schon mal etwas von Putzen auf dem Stand gehört? In Benchrestkreisen durchaus üblich... ;)
Und zwar nach spätestens 20 Schuß - auch ohne Materialwechsel... ;)
Du bist der Jungjäger, der hier um Hilfe fragt.
Informationsfluss? Schon mal gehört? Oder meinst hier kaufen sich alle für Dich auch noch eine Glaskugel damit sie anderweitig erfahren was von Dir nicht kommt?
Ad 2:
Jagdlich geht es ja wohl um Krawumm resp. Speed zwecks Ansprechen des Geschosses.
Ergo habe ich von oben angefangen (mit besagter Ladungs"leiter").
5 Schuß je Ladung, weiter herunterzugehen macht hier wegen des Aspektes Geschwindigkeit wohl eher weniger Sinn. ;)
Nun ist es daran die Zwischenstufen auszuloten, wobei das schon sehr nach Sweetspot aussieht beim Fox.
Endlich erklärt mir mal wer um was es geht. So viele Jahre lang wusste ich nicht was ich tue. :rolleyes:
Ad 3:
Stimmt, meine Zeit - mein Geld, darum erst Hirnschmalz eingesetzt, dann auf den Stand, dann über die Ergebnisse resümieren... ;)
Das machst jetzt dann ohne mich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Dann baue doch einfach mal die Ladung nach :cool:

Was QL berechnet muss nicht unbedingt die Realität sein. Hab schon Ladungen beim BA gehabt, die um 500 bis 900bar daneben lagen:eek: In beide Richtungen wohlgemerkt. Ist natürlich blöd, wenn die Ladung schon an die obere Grenze gerechnet ist und dann nochmal 900bar oben drauf kommen:sick: War aber auch genau dafür gedacht, das Limit zu ermitteln.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
btw:
Ich hätte da etwas für die Gegner des guten alten Vitakraft N140.


.308 Win - Fox Classic Hunter 150 grs. - 45 grs., na, genau, N140 - OAL 69,5 mm (roundabout 2.736 inch)

Sachen gibt's... 😇

Macht gebrömelte 4360 bar Spitzendruck (108,5% Pressladung - Respekt) bei einem gesetzten Anfangsgasdruck von 250 bar (spricht sehr für Freiflug); und da bekomme ich massive Bauchschmerzen...
Wobei man natürlich nicht weiß, wie groß das geliterte Volumen der verwendeten Hülsen wirklich ist. Unter der Prämisse eines Standardvolumens s.o. .

Sinn würde ggf. der Wechsel auf N540 machen für die gleiche Gewichtsklasse da zweibasig. Nachteilig ist die enorm hohe Temperatur gerade am Übergangskonus, da sind Erosionen vorprogrammiert.
Ein vergleichbares Experiment mit N550 habe ich mit einer anderen Laborierung (185 grs. Scenar) hinter mir; perfekt, um Spiegeleier auf dem Lauf zu braten, Präzisionsgewinn gleich Null resp. erhöhte v0 vernachlässigbar (irgendwo im Bereich von +10 - 15 m/s).

Ich hab übrigens gestern abend noch mal nachgemessen mit der Lehre.
Für meine Kombination Lauf - OAL 2.800 habe ich satte 0,6 mm Freiflug. Also alles safe.
Die Vita der Waffe kenne ich, die hat bis dato keine 250 Schuß herunter, bei dem Kaliber also gerade eingefahren.

glaube da gibt es schon mehr als ein Messprotokolle zu in der Datenbank. Glaube drüber war noch keins. Muss man natürlich immer individuell schauen und knirschen tut es auch.
 
Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
- Hast du am Stand mit dem vollen Programm gereinigt um wirklich alles raus zu bekommen? oder nur ein paar Patches durch geschoben?

[...]

- Klar deine Zeit, dein Geld, aber warum nicht auch mal auf andre hören? Tipps hast du ja genug bekommen.

Mein Vorschlag:
- kannst ruhig beim N140 bleiben, Alternativ würde ich noch das D73.6 in betracht ziehen, wenn sich kein Erfolg einstellt.
- probier mal die L6 aus den Fox- Ladedaten und pass die Ladung an.
- ein Raster von 0,5grs ist m.M nach zu grob, um wirklich den Sweet Spot zu finden. Allerdings für erste Versuche OK,
- Miss die V0, hilft beim Einschätzen deiner Ladung. Und berechne daraus die SD.

Alles Jut, die Sache mit Zeit und Geld kam aus ner anderen Ecke, hab'sch der Einfachheit halber bei im gleichn Kommentar zusammengefasst, nehme ich aber alles nicht so eng, ich kann da einiges ab... ;)

Gereinigt nach vollem Programm: soll heißen Patches, Solvent (Shooter Choice), Bronze, dat jute alte Ballistol zum Neutralisieren, zum Abschluß nicht ganz trocken gewischt...
Falsche Schloß etc. gemäß Standardprocedere. ;-)

Hier ging es ja auch nur ums grobe Selektieren der Geschosse. Feintuningt folgt.

Die Schweizer Pulver habe ich auch ins Auge genommen, gemeinsam mit Vitakraft sehr gute Versorgungslage, wie es damit bei Lovex aussieht, keine Ahnung.
Aus letztgenanntem Grund scheidet für mich auch Alliant RL 15 aus, geniales Pulver, aber kaum aufzutreiben.

Die Setztiefe von Moenck et al. halte ich für meine Kombi aber nach wie vor schlichtweg zu kurz.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
OK, war schön mit euch; ich war dann da, wo es denn lauten Knall gab... ;)
Denke nicht das Fox da Schwachsinn veröffentlicht . . . Wenn du dich sicherer fühlst, dann brich halt um 1grs ab

Das Lovex kommt auch aus der EU und damit sollte es auch keinen Lieferengpass geben. Waren früher Auftragsfertiger für Accurate
 

Anhänge

  • Fox-Bullets_Classic-hunter_Reloading-data_V14.pdf
    214,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
Denke nicht das Fox da Schwachsinn veröffentlicht . . . Wenn du dich sicherer fühlst, dann brich halt um 1grs ab

Das Lovex kommt auch aus der EU und damit sollte es auch keinen Lieferengpass geben.

Wäre aber nicht das erste mal, daß Pulver- und/oder Geschosshersteller Angaben in Ladetabellen nach unten korrigieren (mussten).
Ich weiß von solchen Fällen sowohl von Vitakraft als auch Hodgdon, genauer Varget, für Geschosse bei Hornady und Speer.
Varget ist übrigens auch ein nettes Zeug, allerdings momentan mit Bann belegt und nicht zu bekommen

Gehe selber aber prinzipiell eh nur ungern an die Maximalladungen heran, bleibe lieber nen Ticken darunter. Auf die letzten 10 m/s pfeife ich dann gerne.
Kann aus eigener Erfahrung übrigens nicht bestätigen, daß die heißesten Ladungen immer auch die präzisesten sind (auch wenn gerade im LR-Bereich gerne über Maximaldrücke hinweggesehen wird).

Und klar ist Broemel nicht DIE Quintessenz, aber zumindest schon mal ein guter Anhaltspunkt - im Zweifelsfall geht die Ladung eh zur DEVA, sicher ist sicher.

Fazit: auch Lovex mal mit im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
Du bist der Jungjäger, der hier um Hilfe fragt.
Informationsfluss? Schon mal gehört? Oder meinst hier kaufen sich alle für Dich auch noch eine Glaskugel damit sie anderweitig erfahren was von Dir nicht kommt?

Endlich erklärt mir mal wer um was es geht. So viele Jahre lang wusste ich nicht was ich tue. :rolleyes:

Das machst jetzt dann ohne mich.

Ruhig Brauner, ruhig...

Oder anders formuliert: wie man in den Wald hineinruft (passend zum Waidwerk)... 😇

Ich bin zwar Jungjäger, aber von Ladungsentwicklung verstehe ich nach gut 15 Jahren Wiederladetätigkeit als (böses "Juju" ;)) Sportschütze doch schon ein wenig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Vikakraft ist bekannt dafür, dass im Laufe der letzten 30 Jahre die Ladedaten immer vorsichtiger wurden, dass ist nicht das Maß der Dinge. Habe da noch ein Kemira- Buch aus 1995, da würden heute viele die Hände über dei Köpfe zusammen schlagen. Hängt aber auch vermutlich daran, dass die Pulver immer weiter entwickelt wurden. Und sich damit Abbrand und Schüttdichte geändert hat.

ich schau eigentlich auch, dass ich ca 10% unter PMax bleibe, anderseits allerdings eine Ladedichte ab 90 besser 95 bis 105% aus meinen ausgeliterten Hülsen erreiche. Wenn ich dann noch 100% Abbrand habe, bin ich glücklich. In der Kombination erreichen meine Mittelkaliber eigentlich alle deutlich unter 20mm/100m wenn der Steuermann keine Fehler macht.

Ohne dir nahetreten zu wollen: Wie lange jemand wiederlädt sagt für mich mittlerweile nix mehr aus. Du kannst 30 Jahre Glück haben. Oder Einer arbeitet sich intensiv ein und ist nach 6 Monaten weiter wie der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Das N140 wollte ich garnicht schlecht reden. Verwende es gerne in .308 und 8x57IS. Aber eben nicht für meine jagdlichen Ladungen mit bleifreien Geschossen ab 150gr. Man kann das machen, finde ich aber persönlich nicht ganz optimal. Beim CFE bekomme ich eine überragende Präzision bei deutlich mehr v0.

edit: außer beim 150er GMX. Das bringt aus meiner Waffe überhaupt keine Präzision. Nicht mal annähernd und mit überhaupt keinem Pulver. (Das 165er aber schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
mTPL (unter Zurhilfenahme von OnTarget PC.
Ohne mir jetzt die Mühe machen zu wollen das auch noch umzusetzen sieht es nach Mk1 eyeball mit dem Fox doch gar nicht schlecht aus.
Man könnte es jetzt auf die Spitze treiben und per Hand oder GRT nachrechnen, wo per OBT die möglichen nodes für eine optimale Ladung liegen. Alternativ hast Du ja schon recht passable Ausgangsdaten für die nächste Ladeleiter.
Ich weiss nicht, wie Dein Setup aussieht, aber wenn Du die Ladungen per volumetrischer Dosierung abmisst wirst Du vermutlich von den Lovex Pulvern überzeugt werden können. In der 308 ist das DO73.6 im Longrange-Bereich (Damals unter Accurate) noch eine ganz solide Größe. Im Bereich um 46gr unter einem 155gr Geschoss..... und das funktioniert auch mit einem LOS-Geschoss in der 308.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
btw:
Ich hätte da etwas für die Gegner des guten alten Vitakraft N140.


.308 Win - Fox Classic Hunter 150 grs. - 45 grs., na, genau, N140 - OAL 69,5 mm (roundabout 2.736 inch)

Sachen gibt's... 😇

Macht gebrömelte 4360 bar Spitzendruck (108,5% Pressladung - Respekt) bei einem gesetzten Anfangsgasdruck von 250 bar (spricht sehr für Freiflug); und da bekomme ich massive Bauchschmerzen...
Wobei man natürlich nicht weiß, wie groß das geliterte Volumen der verwendeten Hülsen wirklich ist. Unter der Prämisse eines Standardvolumens s.o. .

Sinn würde ggf. der Wechsel auf N540 machen für die gleiche Gewichtsklasse da zweibasig. Nachteilig ist die enorm hohe Temperatur gerade am Übergangskonus, da sind Erosionen vorprogrammiert.
Ein vergleichbares Experiment mit N550 habe ich mit einer anderen Laborierung (185 grs. Scenar) hinter mir; perfekt, um Spiegeleier auf dem Lauf zu braten, Präzisionsgewinn gleich Null resp. erhöhte v0 vernachlässigbar (irgendwo im Bereich von +10 - 15 m/s).

Ich hab übrigens gestern abend noch mal nachgemessen mit der Lehre.
Für meine Kombination Lauf - OAL 2.800 habe ich satte 0,6 mm Freiflug. Also alles safe.
Die Vita der Waffe kenne ich, die hat bis dato keine 250 Schuß herunter, bei dem Kaliber also gerade eingefahren.

hier nochmal der Link zum Messprotokolle für Ladung von Fox:


Beitrag im Thema '.308 Winchester'
https://forum.wildundhund.de/threads/308-winchester.79466/post-4418900
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
613
Oben